Lohnt sich eine SSD bei der schnellen Entwicklung?

@Holt Also meine 64GB Vertex 2 (alte Version mit 34nm NAND) läuft wirklich nicht so schlecht . Glaube nicht, dass eine C300 mit 64GB viel bessere Schreibwerte liefern würde.

Den grössten Nachteil der Vertex 2 sehe ich in der Tatsache, dass die Schreibwerte im Laufe der Zeit deutlich langsamer werden, weswegen ich sie nicht als Systemlaufwerk einsetzen würde. Meine Vertex 2 benutze ich hauptsächlich zum kompilieren und habe ein paar Verzeichnisse (wie z.B. die Opera Arbeitsverzeichnisse) per 'junction' gemappt. Damit kann ich die 'Platte' alle paar Monate mal 'wipen' was die Geschwindigkeit voll wieder herstellt. Ansonsten hatte ich seit 6 Monaten auf 3 verschiedenen Systemen (auch mal mit eSata) noch keine Probleme mit ihr gehabt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 25.03.2011 21-49-02.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 25.03.2011 21-49-02.png
    37,7 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Vertex2, 32Gbit, 34nm ist ein wenig schneller.
Das zeigt sich aber nur beim AS SSD, bei Atto war kein Unterschied festzustellen.
 

Anhänge

  • AS_SSD_Bench_OK_14_Single_120GB.jpg
    AS_SSD_Bench_OK_14_Single_120GB.jpg
    148 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
ynfo schrieb:
Stimmt, die Vertex2, 32Gbit, 34nm ist ein wenig schneller.
Das zeigt sich aber nur beim AS SSD, bei Atto war kein Unterschied festzustellen.

Mit ATTO findest Du praktisch keinen Unterschied zwischen den ganzen SF SSDs, weil da ja auch prakitsch keine Daten auf die NANDs geschrieben werden müsseen, denn Nullen lassen sind sehr gut komprimieren. Bei einer SF SSD testest Du mit ATTO nur die Geschwindigkeit der Anbindung der SSD, mehr nicht. Der ASS kompressionstest zeigt ja, wie sich die Schreib- Leseraten mit der Komprimierbarkeit der Daten entwickelt und die realen Dateien auf dem Rechner dürften (von Testdateien wie logs mal abgesehen) kaum über 50% Komprimierbarekeit kommen. Damit kompensiert die Datenkompression also bestenfalls die Verluste der Schreibrate nach dem erstmaligen Beschreiben aller Pages (bis zum nächsten Secure Erease).

Das die alten 34nm Vertex2 nur ein wenig schneller sind, würde ich so auch nicht sagen, die 25nm 64GBit Vertex2 schreiben teils nur halb so schnell.

ynfo, sind die 4 Vertex2 120GB in Deinem RAID schon die ausgetauschten mit 25nm 32GBit NANDs? Wenn hja, hast Du einen ASS Bench einer einzelnen SSD gemacht? Die sollen ja nicht nur die 5GB zurückerhalten sondern auch wieder schneller sein.
 
Nein, meine Austauschplatten waren alle noch 34nm. :)
 
Zurück
Oben