Lohnt sich es noch weiter aufzurüsten ?

HI

Ich hatte mir mal so nen fertig pc gehollt und würde ihn jetzt gern weiter aufrüsten .
Zur Zeit hat er ein msi A320M PRO-VD/S (MS-7A38) Motherboard mit einen AMD RYZEN 3 2200G Processor.
Arbeitsspeicher ist DDR4-2666 16 gb. Kann ich auf das board nen neueren Processor wie zum beispiel nen ryzen 7 hauen oder ist es schon zu alt ? Und würde es auch ne deutliche verbesserung bringen ?

mfg der Ahnungslose

Mit einem BIOS Update geht das.

Hast du denn eine Grafikkarte? Ryzen 7 haben keine iGPU.

Alle CPUs mit einer Wärmeverlustleistung bis 65W sollten problemlos laufen, wenn das UEFI (BIOS) vor dem CPU-Wechsel aktualisiert wird.
Bei CPUs mit einer höheren TDP würde ich zu einem Top-Blow-Kühler raten, da die Spannungswandler keine Kühlkörper haben.

Scythe Choten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Xelx schrieb:
Hast du denn eine Grafikkarte? Ryzen 7 haben keine iGPU.
Das stimmt.

Nur Ryzen 2200, 2400, 3200 und 3400g laufen ohne extra eingebaute Grafikkarte. Ein Wechsel auf alle anderen, höheren Prozessoren bedingt zwangsläufig den Kauf einer dedizierten Grafikkarte.

Im Juli könnte allerdings Ryzen4000G auf den Markt kommen.

Der R7 1700 oder R7 2700 ohne X währe eine Option.
Aber OC verbietet sich da natürlich.

Das kommt ganz auf den Anwendungszweck an. Selbst ein Ryzen 3300x kann deutlich schneller sein, als ein R7 der 1. Generation.

Mainboard kann auch einen 3950x aufnehmen, aber da musst du die Spannungswandler vom Mainboard gut mit Frischluft befeuern sonst drosselt das Mainboard.

Die frage ist eher was hast du den vor mit deinem Rechner?

Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GTX 1050 2gb GDDR 5 und ja das wird die Nächste Baustelle . Pc wird zu 90 % zum zocken benutzt und habe jetzt leiter bemerkt das nicht mal mein WoW fliesent läuft geplannt war erst nen ryzen 7 und dann ne neue grafikkarte .

Deine Grafikkarte bräuchte eher ein Update. Wow lief bei mir mit einem alten i5 4690 er flüssig. Welches Netzteil hast du?
Edit: am besten verlinkst du mal das Angebot von deinem Fertig Pc. Denke mal die 14 Tage Rückgaberecht sind vorbei oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein der ist schon wieder 2jahre Alt . denke werde erst mal ne ordentliche karte holln und dann schaun wir mal weiter . so für 300 bis 400 euro müßte es schon was gutes geben .

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Wenn das Geld da ist, würde ich die alte Kiste verkaufen und einen komplett neuen Rechner kaufen. Dann hat man auch ein gescheites Mainboard, schnellen Speicher, das Netzteil ist nicht unterdiminensioniert etc.

Ahnungsloser 01 schrieb:
Nein nein der ist schon wieder 2jahre Alt . denke werde erst mal ne ordentliche karte holln und dann schaun wir mal weiter . so für 300 bis 400 euro müßte es schon was gutes geben .

Da wäre noch die Frage welches Netzteil in dem Pc ist denn für 400€ gibts schon die 5700xt die saugt aber auch mit 210 Watt unter Last 4x soviel Strom wie deine gtx1050. Bei einem Fertig PC könnte das Netzteil recht knapp bemessen sein.

Die CPU ist noch aktuell, klar in ein neues Gamingsetup gehört sie nicht, aber sie kann schon eine 5700xt befeuern.
Mal als Beispiel:
Loadtime comparsion ff14 result Bench.jpg
Das ist ein Benchmark von Final Fantasy 14 Shadowbringers. der läuft mit meinem aktuellen System Ryzen 3600/Amd 5700xt und 16gb DDR4 Ram auf 4k.
Die 3 weißen Fenster sind mit 6900 Punkten etwas niedriger da XMP nicht aktiv war links unten ist mit aktiviertem XMP Ramprofil knapp über 7000 punkte und somit im Max Details Bereich.
Diesen Test habe ich auf meinem 7 Jahre alten I5 4690 mit DDR 3 Ram gemacht als ich die 5700XT letztes Jahr gekauft und umgebaut habe Damit lag ich gerade mal 200 Punkte unter dem jetzigen Ergebnis. Und wie gesagt das ist 4k nicht Full HD.
Mit der neuen Karte kannst du ja mal den Benchmark laufen lassen, ich glaube nicht das du dann noch ne neue CPU willst.
Wow lief übrigens mit dem alten System auf 4k max details. Allerdings gibt es für WOW keine Cpu die nicht im Raid oder in einer vollen Hauptstadt in die Knie geht. Das Spiel is halt schon steinalt und somit nicht optimierbar für aktuelle Mehrkern Cpu´s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben