Lohnt sich Grafikkartenkauf?

Teydyn

Newbie
Hi,
es geht in erster Linie um meine Grafikkarte, die jetzt 6 Jahre alt ist und hat bisher für 1080p gereicht hat, was lohnt sich denn für ein PCI3 Board überhaupt oder besser warten und in 2-3 Jahren alles neu? Preisverfall aufgrund neuer Generation kommt ja anscheinend nicht vor Q1 25.

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Factorio, Satisfactory, und alles was es in die Richtung gibt
Helldivers, WH 40K Space Marines 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie 60 FPS hergeben
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ein relativ leiser PC, aber keine Unsummen an Mehrkosten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC Gaming 27G2U5 - 27 Zoll FHD, 75Hz, Freessync
https://geizhals.de/aoc-27g2u5-bk-a2132601.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 5 5600X (vor kurzem geholt)
Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 (vor kurzem geholt)
X470 Aorus Ultra Gaming
Be Quiet Pure Power M12 750W
Cooler Master Storm Trooper
Crucial T500 SSD 2TB M.2, 3TB HDD als Datengrab
Zotac Geforce 1070 Ti Amp!
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
muss nicht sofort sein
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
solides Grundwissen? Hab bisher kein Teil beim Einbau geschrottet =)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Spielst du weiterhin auf FHD und wie laufen den deine aktuell gespielten Games momentan ? Ansonsten würde ich schauen ob ich eine 4060 oder AMD Gegenstück für günstig irgendwo abgreifen kann. Wenn die neue Gen raus kommt braucht es ne Weile bis sich die Preise einpendeln.

Deine GPU erfüllt für alle genannten spiele gerade so die Minimalanforderung. wenn dir das Reicht, dann lass es sein.

Teydyn schrieb:
Ist ungefähr in etwa so schnell wie RTX 2060 und etwas langsamer als RX 6600
Somit wird kein singnifikanter Leistungssprung mit max. 300€ Budget erreicht werden.
Teydyn schrieb:

Mit dem Budget sich vielleicht beim Gebrauchtmarkt umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, KarlsruheArgus und Maxysch
Ein Hardwarekauf lohnt sich nie und immer.
Wenn du jetzt neue Hardware brauchst, klickst du jetzt auf bestellen.

Nach Release der nächsten GPUs stehen schon die nächsten CPUs vor der Tür, danach die neuen RAM Standards, dann kommen die neuen Sockel mit neuen Mainboard-Features, dann gibt es neue GPU mit exklusiven Features vom Konkurrenten, dann gibt es große Sicherheitsmängel einer CPU-Reihe, die man nicht patchen kann, dann gibt es neue CPUs des Konkurrenten, die es besser machen, dann kommen wieder die neuen GPUs mit exklusiven Features, welche das neue Spiel benötigt, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, GTrash81, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Für 300 EUR kann man eine gebrauchte 2080ti bekommen, das ist schon ein ordentlicher Leistungssprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, FreedomOfSpeech, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
PCI ist in erster Linie bei den meisten Karten zu vernachlässigen, völlig egal.
Eine mit 8x angebundene Karte wie die 4060 kann unter 3.0 deutlich einbüßen: klick
Da sind es um die 12%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Maxysch
HerrRossi schrieb:
Für 300 EUR kann man eine gebrauchte 2080ti bekommen
Würde trotzdem die RX 7700 XT der 2080TI vorziehen, 2 Jahre Garantie und 2 Spiele dazu 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, GTrash81, StylishChiller und 2 andere
Teydyn schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 250-300€
Teydyn schrieb:
was lohnt sich denn für ein PCI3 Board überhaupt

• RTX 2080 Ti (gebraucht)
  • RTX 3060 12GB (neu oder gebraucht)
  • RX 6750 XT
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Teydyn schrieb:
Ryzen 5 5600X (vor kurzem geholt)
Für die Spiele wäre der 5700x3D prädestiniert gewesen.

Captain Mumpitz schrieb:
PCI ist in erster Linie bei den meisten Karten zu vernachlässigen, völlig egal.
Bei voll angebundenen Karten mit gleichzeitig genug Speicher trifft die Aussage zu.
Leider haben die Schlitzohren selbst dort noch Hand angelegt.

AI-Nadja schrieb:
(...) danach die neuen RAM Standards, dann kommen die neuen Sockel mit neuen Mainboard-Features
Sehe ich nicht so. DDR4 gibts seit 2015 und noch immer. Würde einem jetzt noch DDR4-2133 oder 2400 etwas nutzen? Das bleibt freilich eine andere Frage.

Den Sockel AM4 bekommt man seit 2017 nicht müde. Das Kunststück besteht eher darin, dies vorher zu erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Sas87
Zwirbelkatz schrieb:
RTX 3060 12GB (neu oder gebraucht)
Finde die ca. 25% Mehrleistung gegenüber 1070 Ti uninteressant und in meisten fällen kaum wahrnehmbar.
Zwirbelkatz schrieb:
Neu kostet die Karte fast so viel wie RX 7700 XT 🤔

Die PCGH gibt zwischen 1070 und 3060 12GB einen Unterschied von 48% aus. Die 6750 XT ist nicht so viel teurer als die 3060 12GB und eine deutliche Ecke schneller. Aktuell 319€.

Die 7700 XT ist etwas im Preis gefallen. Aber deutlich über dem Budget des TE.
Man könnte es sich über die Spiele rund rechnen.

Wie immer gilt, dass dieser selbst Stellung nehmen sollte ...

Teydyn schrieb:
Factorio, Satisfactory, und alles was es in die Richtung gibt
Um noch mal auf die Frage einzugehen:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Es sind Prozessorkiller. Nicht, dass du am Ende beim 5600x am falschen Ende gespart hast.

Also wenn man sich wirklich ans Budget hält, wäre eine gebrauchte 2080 Ti wohl das Leistungsstärkste.
Aber da die Karten schon etwas älter sind, ist das mMn. ein bischen ein Glückspiel.
Bei Grafikkarten kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie 5 Jahre oder länger halten. Ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Die meisten Spiele, die du genannt hast, unterstützen auch kein DLSS. Ansonsten würdest du halt schon richtig von der 2000er Serie profitieren.
Ich würde einfach auf die 5000er warten, wenn du nicht vorher irgendwie billig was besseres kriegen kannst.

Wenn du unbedingt jetzt kaufen wolltest, würde ich nach einer 4070 schauen, die den 500 Euro nahe kommt. Aber ist halt auch schon deutlich über den 300 Euro.

Zwirbelkatz schrieb:
Die PCGH gibt zwischen 1070
Teydyn schrieb:
👆 das ist schon ein kleiner Unterschied und daher ca. 25% Mehr 😉
Zwirbelkatz schrieb:
Ja da haben wir öfter das Problem hier 😅:schluck:
Ergänzung ()

@Sas87 bei dir gibt es nur Nvidia oder ist AMD für dich nicht existent? 🤔

@Maxysch Im Moment ehrlich gesagt nicht so richtig (Bei Grafikkarten), für mich zumindest. Raytracing bei AMD und FSR hinken zu weit hinterher.
Könnte vielleicht für ihn ok sein, aber ich wollte nichts empfehlen, was ich mir nicht auch eventuell selbst kaufen würde.😊

Sas87 schrieb:
Raytracing bei AMD und FSR hinken zu weit hinterher.
Aber du sitzt doch auch auf einer 2080TI und die hat kein DLSS3 und in RT ist die nicht schneller wie AMD 🤔
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
aber ich wollte nichts empfehlen, was ich mir nicht auch eventuell selbst kaufen würde.😊
Kann ich zwar nachvollziehen, aber lass dich nicht zu sehr von Marketing leiten, rein objektiv ist bei Nvidia unter RTX 4070 zu teuer für das gebotene, aber ab RTX 4070 TI Super/4080 (ab 800€+) ist AMD diejenigen die schlechtere Angebote haben.
Im Bereich 500-700€ haben beide Lager ihre Vor- und Nachteile.

Zwirbelkatz schrieb:
Wow, die Antworten haben sich ja überschlagen, so schnell hätte ich nicht damit gerechnet.. =)

Danke für die Infos, hatte nichts direkt gefunden wo ich meine Karte einzuordnen habe, also Augen auf und kucken was mir über den Weg läuft =)

Das die 1070 im Jahr 2022 getestet war hatte ich nicht gesehen... so weit runter hatte ich nicht gescrollt.

Du hast ernsthaft Dir hier oder woanders noch nirgends mal einen aktuellen Benchmarks von Grafikkarten angeschaut?

Zurück
Oben