Lohnt sich in diesem Fall noch mein Sockel 1150-System?

Hallo zusammen,

ich wollte unbedingt die 960 Evo 1 GB haben und habe diese in den m.2-Steckplatz (PCI-E 2.0x2 - maximal 10 Gbit/s) gesteckt. Leider bekomme ich hier laut Samsung Magician nur maximal ~800 MB/s lesen und ~800 MB/s schreiben hin.

Daher habe ich mir eine Adapterkarte für den PCI-E 2.0x2-Steckplatz gekauft und habe erst danach festgestellt, dass man aus diesem Steckplatz auch nicht mehr Geschwindigkeit rausbekommt.

Nun ist meine Frage - welches Mainboard und CPU müsste ich kaufen? Ob AMD oder Intel wäre an sich egal. Meine GTX 1060 6 GB und meine 16 GB DDR3-RAM möchte ich eigentlich schon behalten. Oder müsste ich den unbedingt gegen DDR4 tauschen?

Vielen Dank schon mal. :)

wofür brauchst du denn die hohen transferraten der 960 Evo?

aktuelle plattformen brauchen DDR4. dein MB hat nur einen 3.0-slot?

Ich wollte einen neuen 1 TB-Datenträger und keine mechanische Festplatte geschweige denn langsame SSD (Crucial M4) mehr. Ich erhoffe mir rasante Lese- und Schreibzeiten bei Installationen, Datentransfers und Spielen.

So wie ich das feststelle, hat es nur einen. Mir wird erst jetzt bewusst, dass die Adapterkarte da nicht mehr Lanes bündeln kann und dadurch auf 20 Gbit/s kommt.

Deathangel008 schrieb:
dein MB hat nur einen 3.0-slot?
Adapterkarte war auch mein erster Gedanke, aber würden die Slots wegen der SandyBridge CPU nicht eh nur auf PCIe2.0 Standard laufen? Vllt steh ich auch aufm Schlauch^^

@TE: Wenn es dir wirklich so wichtig ist, wirst du um einen komplett neuen Unterbau nicht drumrum kommen, also auch neuer RAM.
Aber wenn es dir ein Trost ist: Bei Spielen wirst du keinen Unterschied feststellen. Installationen möglicherweise etwas, aber wie oft installierst du wirklich große Programme etc? Und KOPIERST du oft Daten von dieser SSD auf diese SSD?^^

Abseits von professionellen Anwendungen wie Videobearbeitung, wo große Dateien bearbeitet werden, bringt dir eine NVMe SSD aktuell keinen nennenswerten Vorteil.

Was eine SSD so "schnell" macht sind vor allem die niedrigen Zugriffszeiten, das bieten aber alle SSDs.

@ TE:
erhoffe dir mal nicht zu viel. beim zocken und installieren von programmen bringt ne PCIe-SSD kaum was. wo reizt du die 800MB/s denn mal aus?

@Cardhu: Sandy Bridge ist 1155, 1150 ist Haswell und Broadwell. mir wären keine 1155-MBs mit M.2-slot bekannt.

Vielleicht war ich da zu naiv und gebe sie zurück.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie zukunftssicher meine Hardware für möglichst hohe Einstellungen in Spielen wie BF5, AC: Odyssey oder Shadow of the Tomb Raider sein wird. BF1, Rise of the Tomb Raider und AC: Origins laufen zu vielleicht 90% der möglichen Maximaleinstellung auf meinem Ultrawide-Monitor (2560x1080).

Könnte man sagen, dass auch kommende Spiele nicht schneller geladen werden können, egal ob SATA3 oder NVMe?

@ TE:
immer dieses "zukunftssicher". mach dir gedanken über neue hardware wenn die aktuelle zu lahm ist. und gönn dir dann auch mal ein neues NT.

in 2560x1080 wird die 1060 schnell an ihre grenzen kommen.

ne PCIe-SSD ist mMn das letzte in das man bei nem gamingrechner geld stecken sollte.

Deathangel008 schrieb:
@Cardhu: Sandy Bridge ist 1155, 1150 ist Haswell und Broadwell. mir wären keine 1155-MBs mit M.2-slot bekannt.
Ist natürlich ein Argument :D
War in nem anderen Thread wo einer ein Z77 Board mit 2500K in der Signatur hatte und habs mit dem hier durcheinander geworfen. Mea culpa^^
Meinte aber auch, wenn man eine Adapterkarte nehmen würde und die in einen PCIe 4/8x (elektrisch) packen würde. Dann würde man auch keine PCIe 3.0 Geschwindigkeit bekommen oder? Hat jetzt natürlich nichts mehr mit dem Thread zu tun, aber würd mich grad dennoch interessieren^^

NVMe bringt nur etwas, wenn dauernd mit großen Dateien hantiert wird, für uns Otto Normaluser reicht die normale SATA SSD ;)

@Cardhu
Das war schon ich, ich habe nur festgestellt, dass ich hier im Forum zu wenig aktiv bin und meine Signatur überhaupt nicht mehr aktuell war. ;)

@Cardhu:
der TE hatte bis gerade auch nen 2500K in der signatur stehen wenn ich mich nicht irre.

wenn man ne adapterkarte in nen 3.0-slot steckt und die SSD 3.0 unterstützt hat man PCIe3.0. wie viele lanes hängt dann vom slot (und der SSD) ab.

@Deathangel008
Da dürfte BF5 im Vergleich zu BF 1, SofTR im Vergleich zu RofTR und AC: Odyssey im Vergleich zu BF: Origins kaum schlechter laufen. Oder vielleicht werden diese aber auch doch mehr Ressourcen brauchen?

Nix gegen "zu schnelle Festplatten". Man weiß manchmal nie wie was welches Spiel/Program wie gut programmiert ist oder in Zukunft wird.

Jetzt evt zu groß/überdimensioniert kaufen, in 2,3,5 Jahren ist dann das ganz automatisch langsam und aufeinmal "Standard".

Farcry1 konnte z.b. schon damals sehr gut mit SCSI Raid umgehen, ladezeiten von 3 sekunden und das Game steht :) ..jetzt sind 200Mb/sec regelrecht langsam.

Ansonsten ; Klar auf PCI-E 2.0/2x kann sich eine M2 nicht voll entfalten

@ TE:
werden wir dann sehen. weniger leistung werden sie wohl nicht benötigen. in RotTR kriege ich meine 1070 auch in FHD problemlos auf deutlich unter 60fps gedrückt. da würde ich mir eher wegen der 1060 sorgen machen. aber ich weiß ja auch nicht mit welchen settings du wie viele fps erreichen willst.

edit @freekymachine: empfehle dem TE doch gleich noch ein TR4-system.

@Deathangel008
Ob das jetzt unter 60 FPS jeweils waren, kann ich dir nicht sagen. Mir ist nur wichtig, dass es von der Reaktion her flüssig läuft. Was hast du denn für RAM und welche CPU? Hat deine 1070 auch 6 GB?

@ deathangel..nur wenn die Kohle vorhanden ist..siehe 2000 €...ansonsten.. (wenn man nur 500,700€ hat..gehts natürlich nicht) ich versteh halt manchmal nur nicht wie man sich n Socket 1151 300 € Board kauft,w enns für 20 € mehr was gibt was weit über 100% bis hoch zu 400% mehr Dampf in der Leitung hat..

bist doch nur neidisch, weil du selbst sowas nicht hast :)
Opel Kadet vs Dodge Viper...das "wozu" ..hör ich seit über 20 Jahren^^

Nich so nachtragend, is ja grauenhaft...wozu werden dann solche Systeme überhaupt gebaut/entworfen und verkauft ?!

[Ansonsten, ja warum nicht TR4/X99 mit 16+ Core, haste wenigsten n paar Jahre ruhe, immer an der Spitze, einfach immer neuste Grafikkarte rein = done, haste immer Top FPS, ob jetzt geforce 1050,60,70,80, das ist in 4 Jahren sowas von egal und vergessen wenn man ne Geforce 5060 einbaut]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
4x4GB DDR4 2133 und ein 5820K. meine 1070 hat natürlich, wie jede 1070, 8GB speicher;)
RotTR mit SMAA:
ROTTR_2017_06_07_23_52_13_184.png

RotTR mit 4xSSAA:
ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png

@freekymachine: ja genau, ich bin nur neidisch. hast du keine besseren argumente?:rolleyes:

was für argumente, da gibs nox zu argumentieren, ist nur verwunderlich, wie sehr sich einige hier reinbeißen und kaum nimmt man mal eine Möglichkeit in den Mund, die es gibt, die bezahlbar ist, die man nehmen kann und andere das halt total verreißen..

hast doch n 5820k..ist wie ein Xeon E5-2620v3..so ziehmlich exakt das gleiche, hab beide gehabt, beide gegenander antreten lassen... = total wumpe..mit dem kleine haken ; alles auf Core i7 Basis wird immer teurer, bis es dann bei 10 Kern aufhört für einen Horrorpreis, und die Xeons dann da weitermachen wo der Core i7 aufhört.
Selbst auf Ebay waren die Leute so geblendet, die ham 100 € mehr für den Core i7 gezahlt, als für den Xeon 2620v3, obwohl beide exakt das gleiche schaffen, sowie in Frames als im im passmark, AVX vs SSE, AVX schafft halt das was SSE schafft, nur mit fast 1Ghz weniger takt, sowie weniger TDP.

Wo ist das Problem..ich häng seit 1976 in dieser Welt, habs gar nicht nötig, will nur das die Leute gute Rechner haben, schnell, stabil, etc, is doch nciht verkehrt, gehört dazu das Leute bessere Rechner haben/kaufen als man selbst, so is das halt, gib den Leuten das beste in die Hand, auch wenn sie teilweise gar nicht wissen oder verstehen wiewarum das gut ist, die merken das von ganz alleine :) ..spätestens wenn die später einen neuen Rechner kaufen und geschockt dastehen "komisch mein alter rechner war schneller" ..ja kein wunder, der war auch "was anderes"

kann für dein System Xeon E5-2697A v4 (850 €, ebay, österreich) empfehlen, hoher takt, viele Kerne, da hat n
Core i7 6950x (900 € ebay,de )nix zu melden. ..lol 6 kerne mehr für 50 € weniger..is das..bescheuert^^

Du würderst im Prinzip nur wegen der 960 Evo einen neuen PC holen? Das ist absolut sinnlos. Da bringt dir jede aktuelle SSD für den Sata3 Steckplatz soviel Power, wie der Rest deines Systems liefert. Klar kannst du immer aufrüsten, egal ob nun Intel oder AMD. Das bringt dir sicher mehr Power z.b für Spiele, auch können aktuelle Mainboards z.b so eine 960 Evo prima ansteuern. In deinem jetzigen System bringt sie dir keine wirklichen Vorteile.

Zurück
Oben