Lohnt sich in meinem Fall ein Wechsel von Vodafone?

Konsument#18459

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Guten Morgen,

Grund für den Wechsel/Gejammer/Probleme mit Vodafone (ehemals Unitymedia)
meine (unsere) Kündigungsfrist endet in wenigen Tagen, sicherlich nicht der ideale Zeitpunkt einen Wechsel zu überlegen, aber wohl besser als überhaupt nicht. Besonders da es vor kurzem wieder mal Probleme mit Vodafone (ehemals Unitymedia) gab, der Download war nur 50 von 150 MBit/s max, der Upload (10 MBit/s) war derweil OK. Nach langem rumtelefonieren mit Mitarbeitern die mir Lügen (oder zumindest Halbwahrheiten) über WLAN erzählten anstatt das Problem zu beheben, ging es dann plötzlich wieder mit voller Geschwindigkeit, mir wurde nur gesagt "irgendwas stimmt nicht" und "das Problem ist bei ihnen", Transparenz und Freundlichkeit gleich null.

Möglicher Vertrag
Benötigt wird Internet, Telefon, TV. WLAN ist die einzige Option und eig. auch kein Problem, auch wenn die Anbieter das wohl gerne als Ausrede für Probleme benutzen. Außer Vodafone gibt es hier nur Telekom (und 1&1), deren bester Vertrag ist laut Check24 "Magenta Zuhause L inkl. MagentaTV mit 100/40 MBit/s": https://www.check24.de/dsl/online-abschluss/tarif/2d7eaa156826859000b3d80f86db70c1/ , ohne Router wäre es dann der hier: https://www.check24.de/dsl/online-abschluss/tarif/4708627f806be9655b6c649c3d4f4544/. Ist auch der schnellste Vertrag, obwohl es hier auch Glasfaser gibt, aber für den Ausbau ins Haus darf man selber zahlen, ein teurer Spaß.

Fragen
Der Router (Speedport Smart 3) würde über 24 Monate über 150 € kosten, ich nehme an das ich daher besser einen eigenen anschaffen sollte, irgendwelche Empfehlungen dafür?

Zudem werden im Monatspreis (30 € mit Router) ein Telekom-Vorteil für 140 € und der Check24 Vorteil für 240 € eingerechnet, geht das billiger und/oder ohne Check24? Weitere Frage, sollte man nach 24 Monaten immer wechseln, da sich ja der Preis erhöht? Der Vertrag hier wird durch Magenta TV auch noch mal 5 € teurer, somit 55 € ab dem 25.

Gibt's zu Magenta TV günstigere Alternativen oder wäre das schon ein gute Idee? Es wird nach kompatibler Hardware gefragt, (ich habe keinen Receiver), und einer von Telekom würde wieder 5 € pro Monat kosten. Und zum Vertrag für junge Leute, gibt's da ein "Loophole" in dem ein Bekannter unter 28 den Vertrag für einen abschließt oder geht das nicht?

Nochmal zum Internet, für die Telekom Nutzer, kommen die 100/40, oder je nach eurem Vertrag, an?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich denke in Foren/Blogs kriegt man immer noch bessere Infos als von Mitarbeitern oder Seiten wie Check24.

Hier noch ein Speedtest von gerade: https://librespeed.org/results/?id=0m1vvx8

Freundliche Grüße

Konsument
 
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Konsument#18459 schrieb:
Der Router (Speedport Smart 3) würde über 24 Monate über 150 € kosten, ich nehme an das ich daher besser einen eigenen anschaffen sollte, irgendwelche Empfehlungen dafür?

Der Speedport Smart 3 bietet schon ganz gut WLAN-Hardware für gerade mal 120€. Legst du aber auch Wert auf viele Zusatzfunktionen bist du bei AVM besser aufgehoben. Hier mal eine kleine Übersicht über für dich interessante Modelle: https://geizhals.de/?cmp=1835408&cmp=1876917&cmp=2411180&cmp=1596115
Wenn du ganz spezielle Wünsche hast gibt es auch noch ein paar Modelle bei anderen Herstellern aber die Auswahl mit Vectoring Support, Telefonie und guten Software-Support ist da nicht groß.

Konsument#18459 schrieb:
Nochmal zum Internet, für die Telekom Nutzer, kommen die 100/40, oder je nach eurem Vertrag, an?

Aussagen anderer Nutzer helfen dir hier überhaupt nicht weiter. Bei DSL ist die Bandbreite immer von den lokalen Gegebenheiten abhängig. Die Distanz von deiner Telefondose bis zum DSLAM der Telekom, das individuelle Übersprechen benachbarter Anschlüsse im Adernpaar, die Qualität der Leitung oder gar Störeinflüsse wie die Nutzung von DLAN im Gebäude beeinflussen die Synchronisation des DSL Modem.

Erreicht das Modem aber eine hohe Synchronisation erhältst du diese Bandbreite auch nahezu immer. Das Problem, das es bei Kabelanschlüssen gibt, dass das Cluster überbucht ist und Abends die Bandbreite einknickt hast du hier quasi nicht.
 
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Wir sind genau im Übergang UM --> VF da weg, war im April 2020. Sind zu 1&1 gewechselt.
Vorher 150/10 mit ewigen Abbrüchen und Gedrossel, massig Paketverlusten in voll-verkabeltem Netzwerk, unter bestimmten Lastszenarien usw; immer nur 5MBit Download am WE und in der Feierabendzeit.

Hatte mich auch mit den sehr komfortablen aber restiktiven Bedingungen beim IPTV der Telekom erkundigt mich aber dann für 1&1 entschieden, weil ich keine Spezial-Hardware der Telekom bezahlen will und gerne auf die Komfortfunktionen wie zeitversetztes-TV usw. verzichten kann. Für 1&1 gehen einfach per Wifi oder LAN verbundene Smart-TV und sofern man keine Box mietet kostet TV nichts.
Auch wird bei der Telekom die Bandbreite für TV nich vom gebuchten DSL-Tarif abgezogen, bei 1&1 wohl.

Der Wechsel zurrück auf die Telefonleitung war positiver als gedacht, da ich die komfortable Erleichterung erst so richtig nach ein paar Wochen mental registriert hab, man meint man wird irgendwie leidensfähiger und robuster als UM-Kunde, aber wenn man da wieder weg ist regiestriert man, dass es eher ein ständiger Schmerz war.

Jetzt bei 1&1 ist unser Tarif der 250/40MBit inkl kostenfeier Fritzbox deren Wifi für uns gut klappt.
Auch beim Telefonat mit der TK wurde die Leitung nur für 185/40 freigegeben, was initial doof klingt, aber ausreichend ist und die Fritzbox zeigt für die Leitung eine Schätzung mit ca. 208Mbit an, also ca. 20MBit Luft.
Völlig anderer Ansatz als bei UM, die mehr verkaufen als deren Netz kann.

Sind jetzt elfeinhalb Monate bei 1&1 und hatten ... jetzt kommts ... keine einzige Störung
 
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Konsument#18459 schrieb:
Besonders da es vor kurzem wieder mal Probleme mit Vodafone (ehemals Unitymedia) gab, der Download war nur 50 von 150 MBit/s max, der Upload (10 MBit/s) war derweil OK.
hier würfelst du was durcheinander. Wenn es um DSL gehen sollte, wovon ich hier mal ausgehe, dann ist Vodafone Vodafone, nur im Kabelnetz ist Unitymedia jetzt Vodafone.

Hast du mal drüber nachgedacht, sofern du einen Kabelanschluss hast von DSL auf Kabel zu wechseln?

Ich schätze mal die Telekom ist bei dir der Netzbetreiber, daher würde ich empfehlen zur Telekom zu wechseln, denn wenn es Netzprobleme gibt, hast du dort gleich den Ansprechpartner aus einer Hand und nicht auch noch, das 1&1 oder Vodafone erstmal die Telekom einschalten müssen.

Konsument#18459 schrieb:
Nochmal zum Internet, für die Telekom Nutzer, kommen die 100/40, oder je nach eurem Vertrag, an?
Dazu kann man absolut GAR NICHTS sagen, wenn du jetzt schon Probleme hast und nur 50 mbit aus 150 mbit herausbekommst, ist zumindest mal die wahrscheinlichkeit groß, das dies am Ende wieder so sein wird, es sei denn es liegt an der Hardware, die dir Vodafone geschickt hat. Da hilft nur probieren, wenn es am Netz liegt werden die Probleme Anbieterunabhängig sein.
 
@Jasmin83, nein es ist schon ein Kabelanschluss, daher sage ich ja ehemals unitymedia. Und mit der Hardware, hmm, vorhin hatte ich noch volle Geschwindigkeit jetzt wieder Konstant unter 100, wahrscheinlich ist das dann der Kabelanschluss. Und ab wann ist das "illegal", wahrscheinlich nur wenn man gar nichts kriegt oder? Zumindest denke ich sowas in der Art mal gehört zu haben.
Ergänzung ()

@Christian1297 danke, aber so teure Geräte brauche ich sowieso nicht, insbesondere bei einer miesen Verbindung die nicht mehr als 100 MBit/s schafft. Wenn in 100 Jahren mal Glasfaser der Standard wird, dann vielleicht.
 
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Die Frage ist ja auch wo bzw wie wohnst du, in nem kleinen Kaff, Hochhaus etc, dazu vermehrt Homeoffice durch Corona. Aktuell gibt es viel Faktoren die dein Internet beeinflussen, je weiter du vom Knotenpunkt weg bist, je mehr Partei auf den Knotenpunkt zugreifen desto weniger kommen bei den jeweiligen Endverbrauchern an, das gleiche kann dir bei 1&1 sowie der Telekom genauso passieren, wie aktuell bei VF.
Eventuell hilft es in der Nachbarschaft Meinungen einzuholen über die diversen Anbieter wie dort die Erfahrungen sind.
 
Bei Netzbetreibern ist es halt sehr unterschiedlichen und kommt enorm auf die Region an, zB. hat Vodafone gefühlt in den letzten Monaten permant Probleme in Norddeutschlands und vorallem Berlin.
Andere wiederrum haben Probleme mit der Telekom die hab ich zum Beispiel nicht. Kommt halt sehr die Knoten an wo man dran hängt.

Du solltest aufjedenfall mal Freunde fragen, wie deren Erfahrungen bei euch in der Gegend sind.
 
Scirca schrieb:
Bei Netzbetreibern ist es halt sehr unterschiedlichen und kommt enorm auf die Region an, zB. hat Vodafone gefühlt in den letzten Monaten permant Probleme in Norddeutschlands und vorallem Berlin.
Andere wiederrum haben Probleme mit der Telekom die hab ich zum Beispiel nicht. Kommt halt sehr die Knoten an wo man dran hängt.

Du solltest aufjedenfall mal Freunde fragen, wie deren Erfahrungen bei euch in der Gegend sind.
Kann man irgendwie mehr über seinen Knoten herausfinden?
 
Konsument#18459 schrieb:
Außer Vodafone gibt es hier nur Telekom (und 1&1)
eigendlich müsste es noch viel mehr anbieter geben, da viele mehr das Telekom netz mitbenutzen.

wir sind z.b bei O2, das geht auch über das Telekomnetz, und wir zahlen für 100/40 grade mal 22 Euro DAUERHAFT. da meine Frau ihren Handyvertrag (17GB für 17Euro) auch bei O2 hat. günstiger kamen wir nirgends weg. und es LÄuft 1a
 
@haiopai nun es gibt noch so Anbieter wie easybell, jkr, hfo und fonial, die bieten alle 100/40.
Wenn ich bei Vodafone bliebe gebe es allerdings noch 500/25 was schon nett wäre, allerdings kriege ich jetzt schon weniger als 150, und zwar deutlich.
 
Auch wenn du dein WLAN ausschließt: Machst du deine Speedtests denn immer via LAN Kabel? Erst dann kannst du 100%ig sicher sein, dass es an der Leitung liegt und nicht an deiner Infrastruktur bzw. anderen externen Einflüssen darauf. Dann kannst du denen an der Hotline auch direkt den Wind aus den Segeln nehmen und die können es nicht mehr auf dein WLAN schieben.

Was einen Wechsel angeht bekommst du von jedem den du fragst wahrscheinlich unterschiedliche Angaben. Ich habe zB zwei Mal in meinem Leben einen 1&1 Anschluss (über Telekom Netz) gehabt und hatte nur Probleme während ein Arbeitskollege von mir über Jahre mit denen total zufrieden war. Mit der Telekom (2 Jahre) und Unitymedia (ca. 6-7 Jahre an unterschiedlichen Standorten) hatte ich bisher nur gute Erfahrung. Seit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone haben sich die Probleme hier aber gehäuft.
 
Stehe gerade vorm selben Problem. Nur Probleme bei Vodafone (Unytymedia) um die sich schlicht nicht gekümmert wird. STändige Verbindungsabbrüche. Geschwindigkeit passt wohl aber die Leitung bricht nur zusammen. Werde jetzt notgedrungen von meinen 400/40 auf 100/40 runtergehen. Zum zocken ist die Vodafone Leitung(bei mir zumindest) nicht geeignet. Noch 2 Wochen Zeit zu kündigen. Wird wohl die Telekom werden da ihnen die Leitung gehört.
 
@acidarchangel Ich benutze kein LAN Kabel und habe auch gar keinen Weg das so zu testen, außer ich schleppe meinen PC die Treppen runter oder lege ein Kabel, einen Laptop habe ich leider nicht mehr.
Allerdings kommen laut Vodafone bei meinem Router von deren Server 150 Mbit/s an. Heißt das dass es doch am Router liegt? Was kann ich tun?
@Sanco Traurig dieses Duopol das wir hier haben, und beiden Firmen können ihre Kunden egal sein, denn Konkurrenz, die gibt es nicht, dabei sollte das doch die Stärke des Kapitalismus sein.
 
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Konsument#18459 schrieb:
Was kann ich tun?

Das kannst du tun:

Konsument#18459 schrieb:
ich schleppe meinen PC die Treppen runter oder lege ein Kabel

Alles andere ist doch Schwachsinn.
Es gibt genug störende Einflüsse, die deine WLAN Verbindung verlangsamen, oder ganz abbrechen lassen. Eine 100-Prozenzige Sicherheit, ob du auch wirklich die volle Geschwindigkeit hast, bekommst du nur über Kabel. Wenn's mit den Kabel dann funktioniert, wär ggf. DLAN über's Stromnetz ne Option.
 
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Ich beziehe seit 2007 Internet über Breitbandkabel und hatte eigentlich noch nie wirklich größere Probleme.
Meine gebuchten Geschwindigkeiten lagen meist sogar leicht drüber (max. provisionierte Geschwindigkeit) und nur sehr selten leicht unter der gebuchten Leistung. Aktuell nutze ich einen Gigabit Tarif und habe eigentlich immer zwischen 950 - 1050 Mbit/s im Downstream und 50-55 Mbit/s im Upstream, also auch hier alles perfekt.

Probleme gibt es sowohl bei DSL, Breitbandkabel, Koax/Kupferleitungen, Glasfaser usw. hier zu sagen das eine ist generell schlecht und das andere Top entspricht nicht der Realität. Nicht selten ist das Problem auch gar nicht in der Netzebene 3/4 sondern tatsächlich in der Netzebene 5 zu finden, das wollen nur viele Kunden nicht wahr haben. Und wenn z.B. ein Bagger die Leitung kappt weil er mal wieder die Pläne nicht oder nicht richtig gelesen hat, ist der Anbieter machtlos und es ist egal welcher das ist.

Auch gibt es regionale Unterschiede bzgl. des Netzausbaus und so bleibt am Ende immer ein gewisses "Risiko" die falsche Wahl getroffen zu haben.
 
WLAN kann ziemlich störanfällig sein. Du musst auch nicht deinen PC die Treppe runter schleppen. Es gibt ausreichend lange Patchkabel.
 
Konsument#18459 schrieb:
habe auch gar keinen Weg das so zu testen, außer ich schleppe meinen PC die Treppen runter
heißt das, das deine Speedtests über Wlan durch Stahlbetondecken gemacht wurden?

mit dem Handy ist auch nicht zwingend korrekt, oftmal schaffen es die internen modems nicht so viel Bandbreite. mein Huawaii macht z.b auch bei knapp 60M/bit dicht, auch wenn ich direkt daneben stehe.
 
@7eventy7even Machtlos? Naja, wie wärs mit reparieren? Möchten sie natürlich vermeiden aber wenn das Kabel wirklich tot ist haben sie auch keine andere Wahl mehr. Ich wollte hier auch gar keine DSL/Kabel Debatte anstoßen, ist halt gerade der Fall das ich dann zu DSL wechseln würde.
 
Natürlich wird die Leitung dann repariert, das ist doch selbstverständlich und ich Denke du weißt auch wie es gemeint ist. Wenn ich aber schon lese das Speedprobleme bemängelt werden aber nur WLAN genutzt wird um diese zu testen, ist eigentlich schon alles geredet. WLAN ist vieles, stabil bzgl. Übertragungsraten aber defintiv nicht. Dafür gibt es einfach unzählige Faktoren die das WLAN Signal stören können, auch nur kurzeitig.
 
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Du kannst aber nicht sagen, dass es an VF liegt und du testest nur via WLAN ..

Vllt habt ihr auch einen Laptop im Haushalt, den du an den Router stöpseln kannst.
 
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