Lohnt sich Intels 13 Serie noch

Was ist denn da los?

Screenshot 2023-02-28 151519.png

Dazu sind 2 SingleRank Module auch nicht das Wahre.

Ums kurz zu machen ... dein RAM ist von der Bestückung her nichts besonders, weswegen es sich auch nicht lohnen würde ihn für eine 13000er CPU weiterverwenden zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das ganze ist aber schon eine Milchmädchenrechnung, wenn du von 650 Euro für beide Systeme ausgehst, aber beim Kauf einer 7000er AMD-CPU noch RAM kaufen musst ;-)

Mal abgesehen davon: man sollte erstmal Tests abwarten und sehen, ob der 7800X3D überhaupt sooo toll ist.
In fast allen Spielen ist der 7950X3D im Prinzip genauso schnell wie der 13700K, diese CPU glänzt vor allem durch Energieeffizienz.
Und wenn man so will: bei Intel gibt es seit einiger Zeit alle 6 Monate eine neue CPU-Generation. Warten kann man immer ;-)

Wenn es um die minimalen FPS geht, dann ist der 5800X3d in Bezug auf den Flusi 2020 wohl nicht so der Bringer, da scheint der 13700K etwas besser zu sein.
https://www.eteknix.com/intel-core-i7-13700k-review/15/

Aber wie man erkennen kann: gewaltige Unterschiede zwischen einzelnen CPU gibt es nicht.
Wichtig ist nur, dass die GPU mindestens 12GB VRAM hat.

Tuetensuppe schrieb:
Und wenn man so will: bei Intel gibt es seit einiger Zeit alle 6 Monate eine neue CPU-Generation.
10700K Q2 2020
11700K Q1 2021
12700K Q4 2021
13700K Q4 2022

Also so richtig alle 6 Monate ist das nicht ;)

Tuetensuppe schrieb:
Warten kann man immer ;-)
Da geb ich dir Recht. Aber der 7800X3D wird wohl nicht mehr so lange auf sich warten lassen, sodass man hier ausnahmsweise noch warten kann. Es würde ja auch ein RAM-Wechsel mit einhergehen. Und wenn man so viel ausgeben möchte, kann man es ja auch direkt richtig machen^^ Den 13700K kann man im Zweifel dann auch noch kaufen.
Er gurkt aktuell ja nicht mit nem E6600 und hätte super akuten Handlungsbedarf :p

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti und z-R-o-
PCTüftler schrieb:
Was ist denn da los?

Anhang anzeigen 1330657

Dazu sind 2 SingleRank Module auch nicht das Wahre.

Ums kurz zu machen ... dein RAM ist von der Bestückung her nichts besonders, weswegen es sich auch nicht lohnen würde ihn für eine 13000er CPU weiterverwenden zu wollen.
Trfc steht auf Auto

CL 19 26 auf 1,5 Volt. Ui - sehr merkwürdige Werte! Leider kein guter Speicher, so weit ich das einschätzen kann. Darauf würde ich nicht aufbauen wollen. Zum Vergleich - sehr guter Ram wäre DDR4-3800 CL14-14-14.

Den Ram übertakten kannst du ohnehin per B660. Nur die CPU nicht. Die aktuellen Prozessoren kommen ohnehin ab Werk mit 5GHz und teils gar mehr.

Nimm mir das nicht krumm: Eine CPU Übertaktung ist mindestens so komplex, wie eine beim Ram; oder XMP.

Cardhu schrieb:
Puh - Nostalgie. :cool_alt:

Nö kein guter Speicher aber dafür auch nicht total überteuert, ;) Ob ich nun CL 18 oder 16 fahre : bei 4000Mhz ist völlig wumpe. Vielleicht Messbar aber nicht spürbar.
Ergänzung ()

Der 7900x3D soll ja auch nicht so dsa wahre sein. Es gibt schon Benchmarks bei Yt. Dann warte ich wohl auf den 7800x3D

n4rti schrieb:
Ob ich nun CL 18 oder 16 fahre : bei 4000Mhz ist völlig wumpe
Ähm CL 16 oder 18, was ist denn mit den restlichen Haut- und vor allem den ganzen Subtimings, meinst du die haben keinen Einfluss?
Nur den Takt hochzuprügeln ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Läuft das so überhaupt noch mit Gear 1?

Was dabei raus kommt ist doch das wichtige. 3DMark ist für mich keine Referenz. Was bringt dir schweine teurer Ram 1-3Fps?

Ich glaube die Frage ist eher ob du mit dem gleichen RAM nicht mehr FPS kriegen könntest wenn du weniger Takt, aber dafür schärfere Timings fährst als jetzt die Aussage, du musst sofort 400€ DDR4 RAM kaufen

Hab ich getestet mit 3600Mhz und cl 15 oder 16 weiss ich in moment nicht mehr. Mit den Standart Benchmarks(Forza, Tomb Raider etc.) tut sich rein gar nichts.

Back to Topic
Ich hab eben mal Sons of the Forest getestet. Da renn ich voll ins Cpu Limit, in 720P und 2160P gleiche Frames. Cpus auch ordentlich am arbeiten auf allen Kernen. Teilweise über 50% AUslastung

Das mit dem RAM wird durchaus des öfteren auch nur dafür genutzt um ein besseres Gefühl zu haben. Riesige Leistungssteigerungen sind eher selten.

n4rti schrieb:
Bei mir läuft fast alles mit 100Fps + in Verbindung mit Dlss. ALlerdings habe ich harte Drops an bestimmten Flughäfen, das soll mit einer stärkeren Cpu besser sein.
Hast du deine Einstellungen auf Ultralow? Bei mir sind es im MSFS um die 50fps mit meinem 13700k + 32 GB DDR5 + 4090.
Mein 10850k + 32 GB DDR4 + 3090 war da ähnlich.

Nein alles auf Anschlag (ausser Boden, der ist auf 200) In Msfs habe ich so ca 40Fps (Mit FG ca 80 Fps). Über NY auch gerne mal so um die 35FPs. Wieviel Fps hast du über Ny?

Ich war noch nicht in NY unterwegs, kann dir das nicht sagen. Im habe ich nicht mehr als 50-60 Frames. Meistens im Flieger Fenix A320 so um die 40-45 Frames. In der Luft wird es logischerweise etwas mehr.

Drewkev schrieb:
Die Auflösung ist für die CPU irrelevant. Wenn die in 1080p um die 200 FPS schafft, dann schafft die das auch in 4K.

Rein rechnerisch hast Du recht, aber wenn in 4K halt wegen der GPU selbst bei einer 4090 "nicht mehr" als 80-90 FPS rausschaut, ist es halt dann doch vorbei mit dem Unterschied. Klar, wenn man dann iwann eine 5090 oder 6090 einbaut, hat man den Unterschied ggf. wieder, aber vermutlich würde zu dieser Zeit dann auch ein i5 die nötige Leistung liefern...

jenser1911 schrieb:
Ich war noch nicht in NY unterwegs, kann dir das nicht sagen. Im habe ich nicht mehr als 50-60 Frames. Meistens im Flieger Fenix A320 so um die 40-45 Frames. In der Luft wird es logischerweise etwas mehr.
Mit Frame Generation?

Bei 40-50FPS hast Du mit einer 4090 wohl kaum Frame Generation eingeschaltet. Oder aber, Du liest die FPS mit dem Dev Mode Overlay aus, welches Dir aber halt nur die "Roh-FPS" ausliest, nicht die mit Frame Generation, da brauchst Du das GeForce Experience Overlay oder bspw. Afterburner.

Frame Generation funktioniert übrigens auch mit TAA, da musst Du nicht zwingend DLSS einschalten...

Zurück
Oben