"Lohnt" sich Mac Mini M4 Base für mich?

l1s9

Ensign
Ich überlege mir, einen Mac Mini M4 Base zu kaufen. Ich brauche ihn eigentlich nicht, da ich momentan ein Macbook Air M1 Base und einen Windows Gaming PC (R7 5800x, 6700xt) habe. Ich bin im letzten Jahr meines Studiums und beginne im März mit meiner Masterarbeit.

Das Macbook Air benutze ich im Moment am wenigsten, da ich im Moment fast ausschließlich von zu Hause aus arbeite. Ich möchte es aber erst verkaufen, wenn ich mit meiner Masterarbeit fertig bin, da ich dann doch einige Stunden in der Bibliothek verbringen werde. Zu Hause verwende ich es nicht als Desktop-Ersatz, da ich nur einen externen Monitor anschließen kann und immer mit zwei externen Monitoren arbeite. Also benutze ich den Gaming-PC momentan für die Uni und zum Spielen (versuche das gerade zu reduzieren).

Meine Idee war, dieses „Problem“ mit dem Mac Mini zu lösen. Die Leistung des Basismodells reicht für mich aus und der Studentenpreis ist einfach sehr verlockend. Ich habe das Geld und muss mich nicht einschränken. In einem Jahr kann ich wahrscheinlich das Macbook Air zu einem ähnlichen Preis verkaufen. Falls mein Gedanke gar nicht auf geht kann ich den Mac Mini natürlich auch fast zum EK verkaufen. Mein Vorteil wäre, dass ich Uni und Freizeit komplett trennen könnte und die Macs nur für produktive Tätigkeiten nutzen würde & ich kann zwei externe Monitore verwenden. Den Studentenpreis bekomme ich nur solange ich Student bin.

Nun habe ich folgende Fragen:

- Wie dumm ist meine Idee?
- Kann ich mein Trackpad vom Macbook Air auch am Mac Mini benutzen? Ich habe eine Tastatur und eine Maus, aber ich bevorzuge das Trackpad am Mac und ein externes Trackpad kostet 139€.

l1s9 schrieb:
- Wie dumm ist meine Idee?
garnicht. wenn du zu einem guten preis rankommst, würde ich an deiner stelle zuschlagen. die sind ja auch sehr stabil im wiederverkaufspreis.

zur zweiten frage, ich denke nicht dass das geht. wie soll der mac mini das signal vom trackpad des macbooks bekommen?

lazsniper schrieb:
garnicht. wenn du zu einem guten preis rankommst, würde ich an deiner stelle zuschlagen. die sind ja auch sehr stabil im wiederverkaufspreis.
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Würde ihn für ca. 520€ bekommen. Wirkt wie ein No-Brainer.
Lord Gammlig schrieb:
mit Continuity könnte das mit dem Trackpad funktionieren, da kann man verschiedene Apple Devices mit der Peripherie von einem bedienen. https://www.macworld.com/article/785277/share-keyboard-mouse-multiple-macs.html
Ja, das habe ich gesucht und nicht gefunden. Klingt, als könnte es funktionieren. Ich werde es versuchen, danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Forlorn und Lord Gammlig
Da gibt es in meinen Augen überhaupt nichts zu überlegen. Ein Mac Mini M4 ist für 520€ ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, lazsniper und l1s9
l1s9 schrieb:
Zu Hause verwende ich es nicht als Desktop-Ersatz, da ich nur einen externen Monitor anschließen kann und immer mit zwei externen Monitoren arbeite.
Was für Monitore? Wenn das jetzt nicht gerade 5k@120Hz oder sowas ist, kannst du das mit Displaylink lösen, mache ich mit nem FHD-Momitor so (der UHD-Hauptmonitor ist normal angeschlossen).

@pseudopseudonym 2 x Dell 2K 165HZ Monitore

Habe ich tatsächlich mal ausprobiert und lief semi gut. Einer von beiden Monitoren hat immer die Verbindung verloren. Lief nicht so Glatt für einen 130€ Adapter, hab ihn dann wieder zurück geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und drago1401
Zurück
Oben