Lohnt sich noch eine Investition ?

Hochmuetz

Cadet 4th Year
Hey Leute,

mein Kumpel hat sich grade an mich gewand und um Hilfe gebeteten.
Deswegen bin ich nun hier und frage euch, da ich nichts falsches sagen will.

Er möchte wie ich ein PC haben mit dem er bei Lightroom 6 arbeiten kann etwas daddeln und Office betreiben kann.

Die frage ist, komplett neuer PC oder kann man noch ins alte System Zeit und Geld reinstecken ?

Das alte System:

Gehäuse: Irgendein NoName
Netzteil: Ich glaube irgendein Chinaböller
Mainboard: AsRock FM2A75 Pro4-M
CPU: AMD A6-5400K
Ram: 6Gb (1x 4Gb + 1x 2Gb)
Festplatte: 500Gb HDD
Optisches Laufwerk: Irgendein DVD Brenner.

Was meint ihr, kann man da noch was rein invenstieren oder lieber gleich was neues holen ?

LG

Wenn es um eine Neuanschaffung geht, würde er am liebsten so wenig wie möglich ausgeben, aber Maximal 1000€ das ist die oberste Schmerzgrenze.

Dazu sollte das so klein wie möglich sein.

Investieren eher nein.
Die Frage ist, arbeitet er schon? Wenn er bei Lightroom einen ordentlichen Zuwachs haben will, dann neu.
Wenn er Fallout auf 4K spielen will, dann neu.

Wenn es eigentlich in Ordnung ist und eben keine 700 - 1000 € zur Verfügung stehen, dann kann er es auch so lassen.
Office kann der PC, vielleicht ne SSD rein.

Für gelegentlich Lightroom geht das. Wenn er es oft benötigt und auch Spaß dran haben will, dann halt neu. Siehe vorherige Posts.

Was ist denn "etwas daddeln" für ihn? Ein zwei Runden LoL am Wochende oder Witcher 3 in 4K Auflösung und maximalen Details?
Hat er Lightroom schon auf dem System getestet? Wenn ja wo hakts denn? (Zuwenig RAM, zu schwache CPU, zu schwache Grafikeinheit? Einfach mal Auslastung beobachten.)

Vorab sollten die genauen Bedürfnisse geklärt werden, bevor man mal so eben 1000€ "rauswirft." Eventuell tuts ja wirklich eine einfache Aufrüstung. ;)
Eine SSD gehört aber auf jeden Fall in das System.

Nein, er hat noch kein Lightroom getestet, weil ich zu ihm meinte, ein Dualcore lohnt sich nicht mit dem Programm.

Er spielt wie ich gerne WoW, gerne würde er noch neuere Titel spielen, noch hat er ein Monitor mit 1920x1080. der wird bei bedarf auch gewechselt, aber erst später.

Mit den genannten Anforderungen ist aufrüsten mmn rausgeschmissenes Geld, mit neuem Intel Prozessor und neuer Plattform hat er unter anderem auch die Vorteile neuerer Schnittstellen und kein gefrickel als " es geht noch so"
Wenn WOW das höchste der Gefühle ist, wäre ein Intel/Nvidia system (I5/1060) denke ich der Sweet Spot für 1080p

Lightroom läuft damit auch schön flüssig (Hobbybereich)
Essentiell ist auf jeden Fall die SSD sowie ein hochwertiges Netzteil

Ich werde Ihm das alles mal zeigen, dann werde ich mich bei euch nochmal melden :D

Würde ich meinen ja,
der prozzi um die 30 €
Ram um die 10-15 €
HDD, Laufwerk, Gehäuse um die 30 €
Board um die 30-40 € (hat ja ziemlich "moderne" Anschlüsse)

Außerdem ist es ein fertig montierter Rechner oder? Wenn der nicht von Staub und Nikotin zersetzt ist spricht mmn nichts gegen diesen Verkaufspreis.
Mit einer SSD und günstigen Grafikkarte kann man darauf auch mehr als Office machen, nur eben nicht unbedingt Lightroom oder neuere Spiele in hoher Auflösung.

Lord B. schrieb:
Würde ich meinen ja,
der prozzi um die 30 €
Ram um die 10-15 €
HDD, Laufwerk, Gehäuse um die 30 €
Board um die 30-40 € (hat ja ziemlich "moderne" Anschlüsse)

Außerdem ist es ein fertig montierter Rechner oder? Wenn der nicht von Staub und Nikotin zersetzt ist spricht mmn nichts gegen diesen Verkaufspreis.
Mit einer SSD und günstigen Grafikkarte kann man darauf auch mehr als Office machen, nur eben nicht unbedingt Lightroom oder neuere Spiele in hoher Auflösung.

Werde ich so weitergeben, ich denke das dann etwas mehr Geld für den neuen PC überbleibt.

Hochmuetz schrieb:
Auch Ohne Betriebssystem ?

Möglicherweise. Unbedarfte User werden aber für ein fertig eingerichtetes System eventuell mehr zahlen.
Da lohnt es sich eventuell selbst noch eine refurbished Windows 7 Lizenz zu kaufen und den Rechner voll installiert zu verkaufen. ;)

Na ich wage mal ne kühne These ;)
Den Prozessor wird sich heutzutage niemand mehr kaufen, geschweige denn neu.
Die Verfügbarkeit auf gh ist überall "innerhalb von 2-4 Tagen " , glaube kaum das der irgendwo wirklich noch verfügbar ist.

Selbst wenn jmd diesen Preis zum Vergleich nimmt ändert das doch nichts am Gesamtpaket den PC als Office Kiste für 100 - 150 eus zu verticken. Man führt dabei ja keine Einzelgebrauchtpreise der Komponenten auf wie ich hier.

Fazit: Lass dich davon nicht beirren.

PS: selbstverständlich bin ich kein staatlich geprüfter Gutachter und bewerte die Komponenten aufgrund meiner bescheidenen Erfahrung!
Wenn du sicher(er) sein willst , es gibt hier ein Unter Forum in dem du deine Teile bewerten lassen kannst.

Greetz

Zurück
Oben