News Für 665 Millionen Dollar: AMDs bisher größte KI‑Investition heißt Silo AI

Neodar schrieb:
...AMD hätte einfach schon viel früher begreifen müssen, dass ihre Hardwareprodukte ohne passendes Software Ökosystem nix wert ist.
...
Dies sollte eigentlich mit offenen Standards realisiert werden und nicht wie jetzt gezwungenermaßen mit eigener Software von jedem Vendor. Das sollte doch eigentlich gerade jedem PC-Nutzer klar sein. Wir waren schon mal sehr viel weiter.
 
Offene Standards sind schon ein Argument, auch und gerade im B2B. Aber tatsächlich nicht das einzig entscheidende, sondern eines von vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Obvision und ElliotAlderson
BxBender schrieb:
Die letzten Jahre geschlafen, wie? Deine Meinung ist so 2000er, altbacken.
Finde ich nicht. Mein letzter Ausflug ins AMD Lager (RX 480, RX 550, Vega 56) ist jedesmal mit Treiberproblemen einhergegangen. Vorher die GTX 460 und GTX 580 gehabt, jetzt die 4070. Und was soll ich sagen: keine Treiberprobleme. Ist natürlich eine persönliche Erfahrung, aber die zeigt mir eindeutig: Treiber bei AMD pfui.
BxBender schrieb:
NVidia hinkt mittlwerweile meilenweit hinterher
Ja, er sieht altbacken aus, aber wo hängt er sonst hinterher? Er funktioniert super. Demnächst soll er ja eh überarbeitet werden. Ich verbringe keine 3 Stunden in der Woche im Treiber Menü, einstellen und go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Donnidonis schrieb:
Finde ich nicht. Mein letzter Ausflug ins AMD Lager (RX 480, RX 550, Vega 56) ist jedesmal mit Treiberproblemen einhergegangen.

Und jetzt rate mal wie lange es her ist dass die RX480 und später die Vega aktuell war (das sind schon einige Jahre) ...
Da wird mit in GPU Sektor Ewigkeiten so getan als ob es letzten Monat war.

Hatte mit der AMD R9 290 (auch lange her) und mit der RX 6900 nicht wirklich Stabilitätsprobleme (bis auf einmal wo sich aber das Netzteil am Ende als Ursache herausstellte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alesis
DrFreaK666 schrieb:
, schrieb der mit einer Geforce-Karte :rolleyes:
Und problemlosen Grakatreiber. Mir ging es eher um die Chipsatztreiber😉
 
Neodar schrieb:
Ob du vielleicht mal aufhörst, mich so dümmlich zu verhöhnen? Ich bin fast 40 Jahre alt du Knaller!
Verstehe. Also AMD als dumm darzustellen, die es nun seit 55 Jahren endlich geschnallt haben, dass Hardware auch Software braucht war natürlich voll erwachsen. Der ganze Schnickschnack um die Eigenschaften für eine bessere Grafikpracht ist natürlich keine Software. Chipsatztreiber, Grafiktreiber natürlich auch nicht.

Es ist doch kein Problem zu meinen, endlich greift AMD auch diesen Bereich an. Aber deine infantile Art, AMD unflätig als die ganze Zeit dümmlich gewesen zu beurteilen, weil AMD es erst gestern geschnallt hat, stößt dir sauer auf, wenn ich deine Meinung in gleicher Art und Weise kommentiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Kadett_Pirx schrieb:
Dies sollte eigentlich mit offenen Standards realisiert werden und nicht wie jetzt gezwungenermaßen mit eigener Software von jedem Vendor.
Kann man doch dennoch tun. Aber vom Hardwarehersteller muss dazu entsprechen Unterstützung kommen.
Selbst daran hapert es bei AMD aber offensichtlich seit Jahren.
Es reicht halt nicht zu sagen "Hier, wir geben euch quelloffenen Zugang bzw. setzen auf offene Standards, macht ihr mal.".
 
Neodar schrieb:
Es reicht halt nicht zu sagen "Hier, wir geben euch quelloffenen Zugang bzw. setzen auf offene Standards, macht ihr mal.".

Was sollte AMD tun, eigene Teams losschicken die die Arbeit der Entwickler in den Firmen für diese erledigen?

Wenn etwas Open Source ist und ein Build environment zur Verfügung gestellt wurde, sind die Entwickler der Firma die das nutzen wollen dran.

Habe noch nie gesehen, dass mir ein Dev eines Herstellers Arbeit zur Integration abgenommen hat.
Bei Fragen und Unklarheiten wegen Schwächen in der API / Docs sollte aber schnell reagiert werden und schnelle Kommunikationswege existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Alesis
Der Kyro war auch so eine richtige Treibergurke. Ich hab mir damals extra eine GF2MX gekauft und aus Interesse ein paar Jahre später auf einem Retro-System getestet. Uh was für eine Gurke. Die AMD Treiber sind gut aber haben nichts mit dem Thema zu tun. NV steckt einfach unendlich mehr Kohle in die Softwareentwicklung. Was ist denn bei Intel und AMD aus NUMA und den Ankündigungen von opencl geworden? Wie toll die iGPU Unterstützung sein sollte...
 
ultravoire schrieb:
Kaum vorstellbar aber AMD ist momentan teurer bewertet als Nvidia (KGV).
Das ist durchaus korrekt und NVIDIA steht definitiv im aktuellen Marktumfeld besser da.
Hier ist jedoch zu beachten,dass der krasse Unterschied im KGV aus der Akquise von Xilinx rührt. Rechnet man die Abschreibung raus, ist AMD zwar immernoch teurer im KGV aber nicht mehr 280:51 (AMD:NVDA) sondern eher Non-GAAP ~ 70:57 (Seeking Alpha)
 
cbmik schrieb:
Und jetzt rate mal wie lange es her ist dass die RX480 und später die Vega aktuell war (das sind schon einige Jahre) ...
Und? Ich habe die Vega bis vor einem Jahr genutzt. Ich finde nicht, dass das lange her ist. Und trotzdem gab es immer wieder Probleme. Zum Teil auch bekannte Bugs, die nie behoben wurden.
Eher ist es erschreckend, dass ich über knapp 8 Jahre hinweg immer wieder Probleme mit AMD GPUs hatte. Ist doch absolut unerheblich wann eine GPU raus kam, wenn es aktuell Treiberprobleme damit gibt. Und wie gesagt, die hatte ich seit 2016, seit dem Wechsel ins rote Lager. Jetzt zurück im grünen keine Probleme.

cbmik schrieb:
Hatte mit der AMD R9 290 (auch lange her) und mit der RX 6900 nicht wirklich Stabilitätsprobleme
Deshalb sagte ich ja, persönliche Erfahrung.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wahrscheinlich, weils nich lustig ist.
Die Leute posten immer noch "can it run Crysis", und das ist auch schon lange nicht mehr lustig,
oder auch dieses 640kb & Bill Gates, was dazu auch noch völliger Nonsens ist. :rolleyes:

Silo ist übrigens auch eine gar nicht mal so schlechte SciFi Serie.
 
Ich drück AMD die Daumen. Mehr Player im Markt ist für den Kunden immer gut.
 
vollsparte schrieb:
Beim Prozessor kann ich mich nicht beklagen
Ich mich schon. Hatte mal eine 2nd Gen Ryzen und da kam mal ein Bios update, das die Bootzeit um knapp 7 - 8 Sekunden reduziert hat. Ich moechte wissen was da vorher falsch war. USB und Chipsatztreiber sind generell bei AMD auch immer muell.
ATI Treiber waren damals schon grottig und dann hat AMD das wohl so uebernommen. Deren Grafiktreiber haben mich zu Intel und nVidia gebracht. Die Treiber waren unter Windows mist und auch noch unter Linux.
 
FreddyMercury schrieb:
Hatte mal eine 2nd Gen Ryzen und da kam mal ein Bios update, das die Bootzeit um knapp 7 - 8 Sekunden reduziert hat. Ich moechte wissen was da vorher falsch war.
Ist natürlich AMDs Schuld. Könntest du noch dieses BIOS von AMD zeigen, wo man es herunterladen kann? Und wo kann man Hauptplatinen von AMD kaufen?
Was manche so von sich geben erzeugt in mir das Gefühl, vielleicht haben die auch Probleme verdient.

Ryzen 4350G mit einer 384 Shader Vega iGPU. Chipsatztreiber ist dieser, den ich Desz. 2020 installiert hatte. Weder hatte und habe ich USB Probleme, noch sonst irgendwelche Probleme.
Folgende Spiele habe ich damit gezockt und Far Cry 5 über 200 Std. Weil ich mir eine schwere Verletzung zugezogen hatte und viele Monate Langweile überbrücken musste. Nie auch nur ein einziges Problem.
1720718572368.jpeg


Dez 2023 habe ich ein 7600X, ASRock B650E, 32GB CL32 6000, 4070 verbaut. Seitdem nichts mehr an diesem PC gemacht. Dieser PC ist ständig in Gebrauch und stundenlanges Zocken. Würde da auch nur ein minimaler Fehler sein, müsste ich ohne Umschweife an diesem PC Support leisten. Schließlich ist es der PC vom Sohn meiner Schwester.
Meine Kiste siehe Sig hat seit Januar 2024. weder neue Grafiktreiber noch sonst irgendwelche neuen Treiber gesehen. BIOS war zu diesem Zeitpunkt 2.02 AGESA 1.1.0.0. Kein einziges Problem auch nicht beim Zocken.

Übrigens startet meine Kiste in 7 Sekunden. So jeden Monat wird automatisch ein 26 Sekunden Test gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silo ÄL?
 
rentex schrieb:
Und problemlosen Grakatreiber. Mir ging es eher um die Chipsatztreiber😉
Dieser DrFreaK666 hat auch Zen4. Wo ist denn das Problem?
 
Donnidonis schrieb:
Finde ich nicht. Mein letzter Ausflug ins AMD Lager (RX 480, RX 550, Vega 56) ist jedesmal mit Treiberproblemen einhergegangen. Vorher die GTX 460 und GTX 580 gehabt, jetzt die 4070. Und was soll ich sagen: keine Treiberprobleme. Ist natürlich eine persönliche Erfahrung, aber die zeigt mir eindeutig: Treiber bei AMD pfui.
Bei mir genau umgekehrt.
R9 280X, RX590, RX6700xt und dann RX6900xt.
Nie Probleme, alles top.

Jetzt die 4090. Hat mit aktiviem G-Sync ständig flackernden Bildschirm, war ein UHD 144Hz von MSI. Dachte erst an an defekten/semi-kompatiblen Bildschirm, also einen neuen gekauft, diesmal von Asus, selbe Specs (144Hz, UHD). Selbes Problem.

Meine Freundin hat meine alte 6900xt, dort funktionieren beide Bildschirme tadellos, natürlich auch mit FreeSync.
Also bleibt Gsync bei mir leider aus...

Nächstes Problem: wenn ich ein Game laufen habe und dessen Fenster verschiebe, fühlt sich das sehr zäh an, als würde es mit 30 Hz passieren. Selbes Game, bei meiner Freundin lässt sich das schön mit 144 Hz verschieben.

Nächstes Problem: Laufend Treiber Crashes. Meine Ereignissanzeige spuckt mittlerweile weit über 100 Crashes aus.

Natürlich Treiber mehrfach neu installiert inkl DDU und letztlich auch Windows neu installiert. Keinerlei Besserung, selbst direkt mit nacktem Windows nicht.

Da alles ausgeschlossen wurde (Sonstige Software wie Hardware) muss es an der Karte oder dem Treiber liegen.

Wäre die 4090 nicht Konkurrenzlos, wäre es sicher wieder AMD geworden, auch wenn mich die Sperrung des MPT immernoch ankotzt, aber das ist ein anderes Thema
 
Zurück
Oben