cbmik
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 671
Donnidonis schrieb:Und? Ich habe die Vega bis vor einem Jahr genutzt. Ich finde nicht, dass das lange her ist. Und trotzdem gab es immer wieder Probleme. Zum Teil auch bekannte Bugs, die nie behoben wurden.
Wie lange werden Generationen von AMD/Nvidia aktiv gepflegt und bugfixing betrieben?
Da steigt eher die Wahrscheinlichkeit, dass neuere Games/Engines nicht so laufen wie gewünscht.
Wobei ich selbst ein Verfechter von "So lange wie es geht nutzen" bin, damit die Hersteller ihre älteren Generationen nicht einfach als Waisenkinder zurücklassen im Treibersupport und Bugfixing.
Ohne zu wissen was diese Probleme waren kann ich nur mutmaßen, dass die Anzahl der Betroffenen überschaubar war. Und da schwindet auch schon die Chance dass dies bei Vor-Vorgänger Generationen noch irgendjemand analysiert und löst.
Mit 2 GPU Generationen die längst abgelöst wurden.Donnidonis schrieb:Eher ist es erschreckend, dass ich über knapp 8 Jahre hinweg immer wieder Probleme mit AMD GPUs hatte.
D.h. keine eigenen Erfahrungen mit halbwegs neueren Generationen (nur pre RDNA Ära).
Eben nicht unerheblich (wie bereits ausgeführt), weiters gibt es wenn man es genau betrachtet nicht DEN Treiber für alle.Donnidonis schrieb:Ist doch absolut unerheblich wann eine GPU raus kam (wie bereits oben erwähnt), wenn es aktuell Treiberprobleme damit gibt.
"Under the hood" sind bei so vielen unterstützten Generationen, sicher massig Codezweige nur für spezielle Generationen vorhanden.
Zusammenfassend kann man deine "persönlichen" Erfahrungen als nicht up-to-date betrachten, egal wie kurz der Wechsel zu Nvidia her ist.
Es zeigt einizig und allein, dass mMn. ältere Generationen leider keine Prio mehr haben bei den Herstellern (besonders wenn es nicht um Probleme in der Masse der Anwender handelt).
Auch wenn ich Autovergleiche vermeide:
Nur weil ich bis vor kurzen einen Golf 5 gefahren bin, kann ich nicht auf den aktuellen Golf 8 schließen.
Zuletzt bearbeitet: