News Für 665 Millionen Dollar: AMDs bisher größte KI‑Investition heißt Silo AI

Donnidonis schrieb:
Und? Ich habe die Vega bis vor einem Jahr genutzt. Ich finde nicht, dass das lange her ist. Und trotzdem gab es immer wieder Probleme. Zum Teil auch bekannte Bugs, die nie behoben wurden.

Wie lange werden Generationen von AMD/Nvidia aktiv gepflegt und bugfixing betrieben?
Da steigt eher die Wahrscheinlichkeit, dass neuere Games/Engines nicht so laufen wie gewünscht.
Wobei ich selbst ein Verfechter von "So lange wie es geht nutzen" bin, damit die Hersteller ihre älteren Generationen nicht einfach als Waisenkinder zurücklassen im Treibersupport und Bugfixing.

Ohne zu wissen was diese Probleme waren kann ich nur mutmaßen, dass die Anzahl der Betroffenen überschaubar war. Und da schwindet auch schon die Chance dass dies bei Vor-Vorgänger Generationen noch irgendjemand analysiert und löst.

Donnidonis schrieb:
Eher ist es erschreckend, dass ich über knapp 8 Jahre hinweg immer wieder Probleme mit AMD GPUs hatte.
Mit 2 GPU Generationen die längst abgelöst wurden.
D.h. keine eigenen Erfahrungen mit halbwegs neueren Generationen (nur pre RDNA Ära).

Donnidonis schrieb:
Ist doch absolut unerheblich wann eine GPU raus kam (wie bereits oben erwähnt), wenn es aktuell Treiberprobleme damit gibt.
Eben nicht unerheblich (wie bereits ausgeführt), weiters gibt es wenn man es genau betrachtet nicht DEN Treiber für alle.
"Under the hood" sind bei so vielen unterstützten Generationen, sicher massig Codezweige nur für spezielle Generationen vorhanden.

Zusammenfassend kann man deine "persönlichen" Erfahrungen als nicht up-to-date betrachten, egal wie kurz der Wechsel zu Nvidia her ist.
Es zeigt einizig und allein, dass mMn. ältere Generationen leider keine Prio mehr haben bei den Herstellern (besonders wenn es nicht um Probleme in der Masse der Anwender handelt).

Auch wenn ich Autovergleiche vermeide:
Nur weil ich bis vor kurzen einen Golf 5 gefahren bin, kann ich nicht auf den aktuellen Golf 8 schließen.
 
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cbmik schrieb:
Es zeigt einizig und allein, dass mMn. ältere Generationen leider keine Prio mehr haben
Ich habe die Generationen aber auch genutzt, als sie neu waren. Und auch da hatte ich immer Probleme. Daher waren meine Erfahrungen dort auch Up2Date. Und meine GTX 460 und GTX 580 hatten seeeeeehr lange nach ihrem Release such keine Probleme. Auch eine GTX 1060 vom Bruder rennt und rennt und rennt. Alles aktuelle Erfahrung mit alten Karten.

Warum kann nicht einfach akzeptiert werden, dass jemand persönlich sehr schlechte Erfahrung gemacht hat und deshalb die Finger von dem Hersteller lässt. Kann ja sein, dass es jetzt mal läuft mit dem Treiber, dafür ist die RX7000er Serie generell nicht das gelbe vom Ei (Effizienz z.B.).
cbmik schrieb:
Zusammenfassend kann man deine "persönlichen" Erfahrungen als nicht up-to-date betrachten
Doch, kann ich sehr gut. Es ist Up2Date, dass ich mit AMD Karten schlechte Erfahrung gemacht habe, über Jahre hinweg. Wenn eine AMD Karte nur „zwei Jahre“ Up2Date ist und du das ok findest, dann ist es so. Alle meine NVIDIA Karten hatten das Problem nicht.

Und noch mal: persönliche Erfahrung. Altzeptiere es oder lass es, aber zu sagen: ist ja alles lange her und gilt nicht ist halt einfach falsch.
 
Donnidonis schrieb:
Warum kann nicht einfach akzeptiert werden, dass jemand persönlich sehr schlechte Erfahrung gemacht hat und deshalb die Finger von dem Hersteller lässt.

Wenn man von "immer Probleme" schreibt in einem Forum, ist es auch schon noch erlaubt Schlussfolgerungen zu kommentieren. Ich habe kein Problem damit das zu Akzeptieren, wir sind nur unterschiedlicher Auffassung über den Wert der Erfahrungen im Bezug auf Aktualität.

Wenn du mit Nvidia besser fährst schön.


Donnidonis schrieb:
Es ist Up2Date, dass ich mit AMD Karten schlechte Erfahrung gemacht habe, über Jahre hinweg.
...
Alle meine NVIDIA Karten hatten das Problem nicht.
Über Jahre hinweg, die selben Probleme von 2 verschiedenen Karten nehme ich an.
Interessant wäre zu erfahren was dies für Probleme waren.

Donnidonis schrieb:
Wenn eine AMD Karte nur „zwei Jahre“ Up2Date ist und du das ok findest, dann ist es so.
Bitte keine Strohmänner hervorholen.

Donnidonis schrieb:
Altzeptiere es oder lass es, ...
Warum so pampig?
Weil jemand der Meinung ist dass dies eine veraltete Basis für Bewertung der aktuellen Situation darstellt?
 
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cbmik schrieb:
Über Jahre hinweg, die selben Probleme von 2 verschiedenen Karten nehme ich an.
Drei Karten wie oben beschrieben.
cbmik schrieb:
Interessant wäre zu erfahren was dies für Probleme waren.
Transparente / ‚grisselige’ Texturen (kann ich nicht genau beschreiben), Schatten Fehler, Reset von Einstellungen (z.B. Lüfterkurve) auf Werkseinstellungen nach Neustart, Monitor bleibt schwarz nach Ruhezustand. Um mal die nervigsten Sachen zu nennen.
cbmik schrieb:
Bitte keine Strohmänner hervorholen.
Soll es nicht sein. Aber zu sagen: die Karten sind halt älter da kann es vorkommen das es Bugs gibt die nicht gefixt werden finde ich halt nicht ok. Ich kann das nicht akzeptieren, dass der Support dann enden soll.
cbmik schrieb:
Ich bin nicht pampig. Aber es ist immer das gleiche hier im Forum: jemand schildert schlechte persönliche Erfahrungen und es wird hingestellt als könne das alles nicht sein und jetzt ist alles besser und und und. Anstatt zu sagen: ja schade dass du solche Erfahrungen gemacht hast, bei mir lief es xyz. So wie es in Post 60 gemacht wurde.
 
Donnidonis schrieb:
Drei Karten wie oben beschrieben.

Mea Culpa, wobei 480 und 580 nicht so unterschiedlich waren.

Donnidonis schrieb:
Transparente / ‚grisselige’ Texturen (kann ich nicht genau beschreiben), Schatten Fehler, Reset von Einstellungen (z.B. Lüfterkurve) auf Werkseinstellungen nach Neustart, Monitor bleibt schwarz nach Ruhezustand. Um mal die nervigsten Sachen zu nennen.
DDU versucht vor install eines neuen Treibers?
Anderen Monitor getestet?

Donnidonis schrieb:
Soll es nicht sein. Aber zu sagen: die Karten sind halt älter da kann es vorkommen das es Bugs gibt die nicht gefixt werden finde ich halt nicht ok. Ich kann das nicht akzeptieren, dass der Support dann enden soll.
Es ist nicht immer schön wenn Bugs nicht analysiert/gefixt werden (da spielt die Nachstellbarkeit, die HW Konstellation mit usw).
Es ist unschön wenn sich Hersteller um ältere Generationen nicht mehr so kümmern wie um die Aktuelle, aber das ist bei allen Herstellern so.

cbmik schrieb:
Wobei ich selbst ein Verfechter von "So lange wie es geht nutzen" bin, damit die Hersteller ihre älteren Generationen nicht einfach als Waisenkinder zurücklassen im Treibersupport und Bugfixing.
Wenn genug nicht einfach aus Gewohnheit nach 12 Monaten sofort upgraden würden, wäre der Support evtl. länger. So liefert es für die Hersteller den Anreiz Probleme auszusitzen.

Donnidonis schrieb:
Ich bin nicht pampig. Aber es ist immer das gleiche hier im Forum: jemand schildert schlechte persönliche Erfahrungen und es wird hingestellt als könne das alles nicht sein und jetzt ist alles besser und und und.
Bitte keine "immer"/"nie" Behauptungen ... das ist Übertreibung.
Niemand hat die Probleme angezweifelt oder als Erfunden kommentiert.
"jetzt alles besser" ist hinein interpretiert

Von Produkten die bereits mehrfach abgelöst wurden (auch Grundlegend in der Architektur) kann man wenig bis gar nicht auf die aktuellen schließen.
(das ist der Kernaussage von mir!).

Donnidonis schrieb:
Anstatt zu sagen: ja schade dass du solche Erfahrungen gemacht hast, bei mir lief es xyz. So wie es in Post 60 gemacht wurde.
Ich glaube kaum, dass dir meine Mitgefühlsbekundung irgendwie helfen würde, niemand wünscht anderen ein vermiestes Hobby durch Hardware/Software Probleme.
Hier gibt es einfach Meinungsaustausch um evtl. Positionen neu zu bewerten.

Post 60 scheint ein "persönlicher" negativer Erfahrungsbericht mit Nvidia Karten zu sein (hab den nur grob überflogen).
Warum sollte ein Hersteller von sowas ausgenommen sein?
 
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cbmik schrieb:
Was sollte AMD tun, eigene Teams losschicken die die Arbeit der Entwickler in den Firmen für diese erledigen?
Genau das macht nVidia. Die Unterstützen die (Spiele) Entwickler mit Leuten vor Ort.
Gab dazu mal vor xx Jahren ein Interview mit einem Spieleentwickler, wie da so die Unterschiede des Supports seitens Nvidia und AMD aussieht.

Sowas benötigt allerdings auch die nötigen finanziellen und menschlichen Ressourcen.

Keine Ahnung, wie das heute aussieht, ob das immer noch so ist.
 
luckysh0t schrieb:
Genau das macht nVidia. Die Unterstützen die (Spiele) Entwickler mit Leuten vor Ort.
Der initial Post sagt aus, dass Open Source verfügbar machen nicht ausreicht, das stimmt so aber nicht.
Das ist eigentlich die Norm nach meiner Erfahrung.

Nvidia's Unterstützung mit Personal bei Spiele Entwicklung sollte sicherstellen, dass deren Technik am besten performt.

Natürlich ist es für Studios toll wenn dir jemand die Arbeit erledigt, aber das als notwendige Verpflichtung zu sehen geht etwas weit.
AMD unterstützt den Open Source Sektor mehr und das bringt allen was.
 
Alesis schrieb:
Ist natürlich AMDs Schuld. Könntest du noch dieses BIOS von AMD zeigen, wo man es herunterladen kann? Und wo kann man Hauptplatinen von AMD kaufen?
Aber natuerlich kan ich das.
Mainboard: ASUS X470-F Gaming, altes Bios vor dem update war ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 5204.
Neues Bios: ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 5216. Und hier ist der ChangeLog:
1.Improve system performance.
2.Update AM4 Combo PI 1.0.0.3 Patch ABB
a.Fixes a compatibility issue with Destiny 2
b.Fixes an issue with certain Linux distros
c.Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs
3.Improves EZFlash performance to reduce boot time.

Wenn schon die changelog das anzeigt, sagt mir das schon wie kacke die software entwickler bei AMD sind. Und der Unterschied war doch recht gross. Gab ja auch schon eine menge Bios updates vorher.
 
Da bist du ihm voll in die Fangfrage reingelaufen @FreddyMercury :p

Denn weder hast du das Board von AMD gekauft, noch das BIOS bei AMD runtergeladen, sondern bei ASUS ;)
 
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