News Für 665 Millionen Dollar: AMDs bisher größte KI‑Investition heißt Silo AI

Es wurde Zeit, dass AMD an seiner Schwachstelle arbeitet. Es setzt sich die Erkenntnis durch, dass sehr gute Hardware ohne optimale Software nicht zum Erfolg führt. Und jetzt hat man auch den Willen, das zu ändern.
 
Know How ist gut aber die Aussichten sind es nicht wirklich. AMD hat es im Grafikmarkt nie wirklich geschafft. Irgendwas hat immer gefehlt. AI wiederum ist eine Revolution von oben. Der Endkunde bekommt irgendwelche Hardware mit der er nichts anfangen kann. Ob sich das ändert muss sich zeigen und ob sich damit Kohle machen lässt noch viel mehr. Der Aktienkurs ist auf jeden Fall hoffnungslos überbewertet. Der große Knall im Techsektor wird kommen.
 
rentex schrieb:
Vllt. bringt die gesamte Software Initiative von AMD, endlich mal vernünftigen Treibersupport mit sich.
Unter WindowsNT 4.0 waren die Treiber von NV der letzte Dreck. Matrox rulez!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, Novasun, konkretor und 2 andere
Alesis schrieb:
Dazu würde ich meinen, welche Begründung du dir zurechtlegen kannst, aus dem Kinderzimmer solch ein Urteil zu fällen?
Im Kinderzimmer ist es logisch, dass man noch nicht die Möglichkeit hat das gesamte Bild betrachten zu können. Und während Intel schon immer hunderte von Milliarden in der Kasse hat, hat AMD mit hohen Schulden und 1€ Aktie sich ganz alleine ohne deine Meinung in eine Position gebracht, in welcher AMD sich nun breiter aufstellen kann. Was man natürlich im Kinderzimmer noch nicht wissen kann, dazu sind Investitionen nötig, die deutlich teurer sind, als mal ein Kuchen zum Kindergeburtstag. :D
Und du urteilst über andere aus deinem Kinderzimmer raus ?
 
rentex schrieb:
Da warte ich noch ne Zeit damit...entwickelt sich ja gerade gut
Zumindest sind sie recht günstig zu bekommen. Mal schauen, ob die neuen Produkte dieses Jahr den Kurs wieder etwas auf Trap bringen.
 
foofoobar schrieb:
Unter WindowsNT 4.0 waren die Treiber von NV der letzte Dreck. Matrox rulez!
Achja, die guten alten G-Karten und Parhelias.
Hab seinerzeit bei einem Bekannten eine G400-B AGP4X eingebaut, damit im Lokal auf den Fernsehern Powerpoint Präsentationen im Vollbild laufen konnten, während im angrenzenden Büro das Schanksystem und Email&Co auf einem 17er CRT drauf lief.
Fehlt blos noch dass jetzt Leute ankommen und fragen "AGP ? Wasn dass, ein Schreibfehler von AGB? " :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und konkretor
gustlegga schrieb:
Fehlt blos noch dass jetzt Leute ankommen und fragen "AGP ? Wasn dass, ein Schreibfehler von AGB? " :D
Was ist AGP?:freaky:

Der Graka Markt war damals sehr aufregend. Man erinner sich nur mal an Matrox/Kyro-PowerVR/Voodoo/Nvidia/ATI.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Novasun, konkretor und eine weitere Person
@Replay86
Oh ja , die Kyro Karten....
Dinge die man nicht sieht nicht zu berechnen war damals eine ziemlich schlaue Innovation.
Könnte man direkt schon mit dem heutigen DLSS/FSR gleichsetzen.
ATI war eigentlich ziemlich Grütze und eher nur für Bürorechner was.
Ich erinnere mich mit Grausen an die Treiber der Rage128/2000....
Gut, mein Cousin mit seiner Voodoo3000 musste gefühlt auch für jedes zweite Game einen anderen Omegatreiber installieren, was die Sache trotz damals überlegenem GLIDE nicht besser machte.
Ich hab dann irgendwann auf eine TNT2-M64 gewechselt und mit der Radeon 9500Pro nochmal einen Abstecher zu ATI gewagt, weil man die Karte ja so schön auf eine 9800 hochmodden konnte.
War die erste die rudimentäres Raytracing schon in Hardware konnte iirc.
Damals war die Rohleistung halt noch gnadenlos zu gering...
(Nein Kinder, Raytracing ist keine Nvidia-Erfindung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
rentex schrieb:
Vllt. bringt die gesamte Software Initiative von AMD, endlich mal vernünftigen Treibersupport mit sich.
Die AMD-Treiber sind eigentlich ziemlich gut.

edit:
gustlegga schrieb:
Gut, mein Cousin mit seiner Voodoo3000 musste gefühlt auch für jedes zweite Game einen anderen Omegatreiber installieren, was die Sache trotz damals überlegenem GLIDE nicht besser machte.
Ich hab dann irgendwann auf eine TNT2-M64 gewechselt und mit der Radeon 9500Pro nochmal einen Abstecher zu ATI gewagt, weil man die Karte ja so schön auf eine 9800 hochmodden konnte.
Da trügt dich deine Erinnerung. Die M64 war eine Krücke, man musste bei ner Voodoo sicher nicht ständig Omegatreiber installieren und die 9500pro war nicht modbar, es war die 9500.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und BxBender
Die ostfriesische Antwort auf künstliche Intelligenz: AhoI ^^

Oh Mann, war der schlecht - aber immerhin umsonst.
Schönen Arbeitstag - selbst erstellt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Während der aktuellen KI-Goldgräberstimmung ist Nvidia halt der beste Verkäufer von Schaufeln. Und AMD hatte keine Schaufeln. Aber in einigen Jahren, wenn die KI-Goldräberstimmung vorbei ist, liegen die Schaufeln überall herum. Und so läuft es auch am Aktienmarkt...wir beobachten nur die Schaufelverkäufer...nicht die Resultate der Leute die graben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Novasun
BxBender schrieb:
Oh Mann, war der schlecht
Ja, das war er wirklich.
Ich lass dir trotzdem ein "Gefällt mir" da, weil du so noch schön "Guten Morgen" gewünscht hast. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
rentex schrieb:
Vllt. bringt die gesamte Software Initiative von AMD, endlich mal vernünftigen Treibersupport mit sich.

Die letzten Jahre geschlafen, wie? Deine Meinung ist so 2000er, altbacken.
NVidia hinkt mittlwerweile meilenweit hinterher, was die Vereinheitlichung, Präsentation und Bedienbarkeit von Treiber und mitgeliefertem Softwarepaket angeht.
Xp Treibergerüst und das von vielen gehasste Xperience lässt grüßen.

Natürlich ist NVidia dank der milliardenschweren Gewinne der letzten Jahre extrem stark und Vorreiter in Sachen Raytracing und KI, wo andere halt einfach (mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln) eine Generation hinterherarbeiten (müssen).
Denn mal ehrlich, nur ein finanzstarker und absoluter Marktführer kann größere Umbrüche hervorrufen und dafür das zeitliche und finanzielle Risiko auf sich nehmen.
Denn ohne einen großen Rückhalt und Unterstützung und Ausnutzung seiner Marktmacht (auch durch finanzielle "Motivation") geht es einfach nicht, wer wäre auf den Raytracing Zug aufgesprungen, wenn AMD es als erster versucht hätte, oder gar Intel?
Sogar Microsoft wird vermutlich wieder mit Windows on ARM erneut baden gehen, wenn jetzt nicht schnell alle Entwickler wie blöd ihre Software extra nur für deren Betriebssystem umschreiben.
Selbst NVidia wurde stark für die schlechte Performance der 2000er Generation in Sachen Rasterierung, aber auch Raytracing kritisiert, auch die Softwareunterstützung war anfangs sehr schlecht und Sachen wie DLSS war oft absolut unspielbar (Ekelgrafik).
Das hätte AMD nicht machen brauchen, die wären wegen jahrelanger roter Zahlen vorher sofort insolvent gegangen.
Siehe Bericht "Rettung durch Playstation Deal" und dem großen Ryzen Wurf.

Man mag vielleicht darüber streiten können, dass AMD noch ein paar mehr Fehler in der Software hat, aber das ist dem großen Umfang und der kompletten Neuentwicklung geschuldet, udn auch, dass man beim Thema Raytracing und die anderen neuen Features bedingt viel Personalpower investieren muss, um da nicht nur dran zu bleiben, sondern irgendwann mal weiter aufzuschließen.
Aber NVidia ist ja auch nicht immer so dolle mit den Treibern.
Ich habe schon ein paar Bios-Flashes machen müssen, nur um deren Karten an einem Displayport-Monitor betreiben zu können.
Und alle Spiele laufen mit denen auch nicht, es gibt viele Berichte von schwarzen und weißen Screens und nicht startenden Spielen, die ich auch schon hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Kadett_Pirx schrieb:
Die M64 war eine Krücke, man musste bei ner Voodoo sicher nicht ständig Omegatreiber installieren und die 9500pro war nicht modbar, es war die 9500.
Die TNT2 hat nicht so rumgezickt mit Bluescreens unter Win98SE wie die Rage, da ist erstmal egal wenn ich nur 30FpS in Colin McRae habe statt 40 wenn auf der ATI Karte das Spiel mal länger als 3 Strecken ohne Crash lief oder gar beim Spiel starten schon die Kiste abgeschmiert ist.
Ja man "musste" die Treiber nicht wechseln, müssen tut man garnix.
Die Unterschiede in den Performances waren zum Teil aber gravierend.
9500 oder Pro.... kann sein; man möge mir verzeihen dass man sich mit knapp Mitte 50 vielleicht auch nicht mehr an jedes Detail von Sachen vor fast 25 Jahren erinnern kann. Ich hab in den 80ern sicher 300-400 Stunden in ELITE zugebracht, frag mich heute aber blos nicht mehr nach der Taste für den Andockcomputer .....
 
lordZ schrieb:
Mich wundert es, dass noch niemand nen Pic von einem Silo hier gelassen hat
Wahrscheinlich, weils nich lustig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick7221
Lee Monade schrieb:
Durfte eine schlaue Investition für AMD sein, hoffentlich ein Schritt in Richtung eines ausgeglichenen Marktes und gegen eine Nvidia Dominanz.
Das ist nicht schlau, sondern notwendig, wenn AMD in Zukunft weiter Produkte in dem Bereich verkaufen will.
 
Alesis schrieb:
Dazu würde ich meinen, welche Begründung du dir zurechtlegen kannst, aus dem Kinderzimmer solch ein Urteil zu fällen?
Ob du vielleicht mal aufhörst, mich so dümmlich zu verhöhnen? Ich bin fast 40 Jahre alt du Knaller!

AMD hat seit Jahren Probleme mit der Softwareunterstützung seiner Produkte. Das ist nicht erst jetzt bei AI ein Thema geworden. Man hätte da bereits viel früher deutlich größere Anstrengungen vornehmen müssen um die Hardware auch mit einem passenden Softwarerumfeld zu versorgen.

Ja, bei den Grafiktkarten hat man schon vor einiger Zeit angefangen mehr in die Treiber und Treibersoftware zu investieren. Löblich.
Aber bspw. bei den Serverprodukten hörte und hört man auch heute immer wieder, dass das Ökosystem insgesamt bei AMD oftmals noch immer nicht gescheit passt und sich deshalb weiterhin viele Kunden doch für Intel Systeme entscheiden, obwohl diese weniger Leistung haben und teurer sind.

Dieser "Hey, wir müssen auch in Sachen Software viel mehr tun" Gedanken kommt mMn halt unglaublich spät. Ja, besser spät als nie, aber dennoch verdammt spät.
Bezogen auf das Thema AI hätte es AMD doch von Anfang an klar sein müssen, dass allein AI Beschleunigerkarten anzubieten nicht genug ist. Ihre Grafikkarten wären ohne gescheite Treiber ja auch nix.
Sie hätten das also definitiv wissen müssen.

Zuweilen agiert AMD in meinen Augen wie absolute Anfänger, die keinen blassen Schimmer von diesem Business haben. Unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
rentex schrieb:
Vllt. bringt die gesamte Software Initiative von AMD, endlich mal vernünftigen Treibersupport mit sich.
, schrieb der mit einer Geforce-Karte :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, rentex und cbmik
Für mich hört sich Silo nach einer Firma an, die ihren Kunden in erster Linie ein paar Chatbots per REST-API baut und weniger nach einem Laden für Lowlevel oder auch nur Treibersoftware. Insofern könnte AMD hier eher deren Kunden übernommen haben denn an deren Kompetenz in Sachen Treiber-Infrastruktur geschaut haben. Was schade wäre.
 
LamaMitHut schrieb:
Du tust ja auch gerade so, als hätte AMD vorher überhaupt nichts gehabt. Natürlich wusste man schon, dass Hardware alleine nicht alles ist. Die machen das nicht erst seit gestern.
Na offenbar hat man das ja nicht gewusst, wenn man sich erst jetzt, nach Jahren der Hardwareentwicklung mal darauf besinnt, dass man auch in Sachen Software mal ordentlich ranklotzen muss, damit der ganze Bums am Ende auch wirklich was taugt.

Das hat weder was mit Xilinx noch mit SiloAI und den Ausgaben dafür zutun.
AMD hätte einfach schon viel früher begreifen müssen, dass ihre Hardwareprodukte ohne passendes Software Ökosystem nix wert ist.
Eigentlich hätte man meinen sollen, dass sie das schon vor Jahren begriffen hätten, als sie angefangen haben, ihre GPU Treiber deutlich zu verbessern.
Aber offenbar hat man das beim Thema Beschleunigerkarten wieder verpennt. Aus welchem Grund auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben