Lohnt sich Ram OC bei G.Skill Aegis 3000? 1440p Auflösung

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

aufgrund des aktuellen Artikels wundere ich mich ob sich OC und Timing Verbesserung bei meinem Arbeitsspeicher lohnen würde.

Hab zwei 8 GB Sticks die auf 3000 Mhz laufen ohne veränderung der Timings (also aktuell C16).
Via XMP ausgewählt.

Mein System:
MSI B350 Tomahawk
Ryzen 1600x stock
GTX 1070 TI

Ich überlege nämlich auch einen neuen Ryzen 3000 mir anzuschaffen.
Jedoch spiele ich auf 1440p.

Also meine Fragen:

Würde sich eine Timing verbesserung lohnen?
Wenn nein, würde sich ein weiteres Kit 16GB lohnen (sind ja aktuell sehr günstig)?
Oder lieber mit dem Ryzen 3000 gleich besseren Ram kaufen mit von Haus aus besseren Timings?

Oder das ganze sein lassen und Geld weg legen für bessere GPU (aktuell oft bei 100 % Auslastung jedoch in momenten wo dies nicht der Fall ist habe ich nur noch 40-50 FPS).

Spiele alle Total War Spiele sowie OVerwatch und andere gängige Triple A.

Dies kann dir etwas an zusätzlicher Performance geben, denn Total War Spiele hängen oft im CPU Limit. sobald die GPU voll belastet ist, hast du keinen Performancegewinn.
Heute kam ein Artikel bzgl. der Timings auf cb.
Dein Ram ist nicht gut für solch krasses OC, aber ein wenig geht mit sicherheit.

Es kommt wie immer drauf an. In einem Assassins Creed Odyssey limitiert auch in 1440p die CPU noch oft genug und in anderen Spielen dann wieder gar nicht.

Aktuell sind 32 GB für Spiele oft nicht nötig, aber schaden kann es bei den Preisen sicher nicht, da Spiele wie Anno 1800 auch gerne mehr als 16GB sehen.

Für Ryzen 3000 würde ich kein besseres RAM extra kaufen. Auch wenn hier offiziell 3200 gehen soll (und inoffiziell deutlich mehr) ist der Vorteil dann doch eher gering. OC sicherlich sinnvoll, aber extra neu wohl eher nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Speicher ohne weiteres auf 3200 CL16 auch läuft. Leider machst du keine näheren Angaben zu den Modulen.

ich würd noch warten bis die ersten 3000er benches raus sind. Die Preis sind weiter auf dem Weg nach unten und sollen auch weiter in diese richtung gehen. von daher, ich würd warten

ich warte darauf, dass das auch im GPU segment passiert... ;)

Suschusu schrieb:
Wenn nein, würde sich ein weiteres Kit 16GB lohnen (sind ja aktuell sehr günstig)?
du solltest doch besser als wir wissen ob die 16GB für deine zwecke noch reichen oder nicht.

Cool Master schrieb:
Um 12 Uhr kam ein Artikel raus:

https://www.computerbase.de/2019-06/ryzen-ram-gskill-flare-x-trident-z-royal-test/

Etwas Eigeninitiative wäre schon angebracht.

Auf diesen Artikel beziehe ich mich ja in meinem ersten Satz... aber gut.
Da es so viel verschieden Qualitäten bei Ram gibt wollte ich euren Rat haben.

Werde OC dann erstmal sein lassen und im Zweifel das Geld lieber sparen und einfach auf Ryzen 3000 wechseln, wenn Benches draußen sind, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Suschusu schrieb:
Würde sich eine Timing verbesserung lohnen?
In gewissem Maße bestimmt. Kommt immer auf deine Szenarien an.
Haben in der Community auch schon Hynix auf 3000C14 gesehen, dürfte aber ziemlich aufwändig sein.
Aber wenn du Lust und Zeit hast, warum nicht?
Suschusu schrieb:
Speziell beim OC tust du dich mit 4x8GB halt noch schwerer. Wenn du jetzt kein Szenario hast, welches explizit von 32GB profitiert würde ichs lassen.
Suschusu schrieb:
Oder lieber mit dem Ryzen 3000 gleich besseren Ram kaufen mit von Haus aus besseren Timings?
Das halte ich für die vernünftigste Lösung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
Also ich habe auf meinem B450 Gaming Plus das Aegis Kit einfach mal auf 3200 MHz gestellt (ohne sonst irgendwas zu ändern/anzupassen) und die laufen problemlos mit den 3200 MHz. Ein wenig sollte also immer gehen, selbst mit diesen preiswerten Modulen...

Sehr schöne Antwort :) - Danke.
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
In gewissem Maße bestimmt. Kommt immer auf deine Szenarien an.
Haben in der Community auch schon Hynix auf 3000C14 gesehen, dürfte aber ziemlich aufwändig sein.
Aber wenn du Lust und Zeit hast, warum nicht?

Speziell beim OC tust du dich mit 4x8GB halt noch schwerer. Wenn du jetzt kein Szenario hast, welches explizit von 32GB profitiert würde ichs lassen.

Das halte ich für die vernünftigste Lösung :)
Sehr schöne Antwort :) - Danke.

Demon_666 schrieb:
Also ich habe auf meinem B450 Gaming Plus das Aegis Kit einfach mal auf 3200 MHz gestellt (ohne sonst irgendwas zu ändern/anzupassen) und die laufen problemlos mit den 3200 MHz. Ein wenig sollte also immer gehen, selbst mit diesen preiswerten Modulen...
Das entspricht auch dem was ich vorausgesagt habe.
Darüber hinaus ist aber wohl nicht mehr drin.
Zumindest mit den Modulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Schau nach:
Graka voll ausgelastet: Graka der Falschenhals, nicht das RAM.
Graka nicht voll ausgelastet: Eventuell CPU der Flaschenhals, die CPU profitiert von schnellerem RAM.

Schau nach:
RAM ist zu 80% oder mehr gefüllt: Windows lagert schon wie verrückt aus. Mehr RAM würde die Last auf den Datenträgern senken, eventuell Ruckler vermeiden. Ram nur zu 50% gefüllt: Mehr RAM würde die Datenträgerlast senken, aber nicht unbedingt relevant. Jetzt ist es an Dir Dich zu fragen .... lohnt es sich für mich wenn ein Level-Load, besonders beim 2. 3. oder 100ersten mal aus dem RAM kommt anstatt von der SSD.

Was sich für Dich lohnt mag ich nicht beurteilen wollen. Aber Du könntest nachschauen ob überhaupt was passieren würde, und das ganz ohne das wir raten müssen ob sich für Dich irgendwas lohnen könnte.

Zurück
Oben