Moin Zusammen,
aufgrund des aktuellen Artikels wundere ich mich ob sich OC und Timing Verbesserung bei meinem Arbeitsspeicher lohnen würde.
Hab zwei 8 GB Sticks die auf 3000 Mhz laufen ohne veränderung der Timings (also aktuell C16).
Via XMP ausgewählt.
Mein System:
MSI B350 Tomahawk
Ryzen 1600x stock
GTX 1070 TI
Ich überlege nämlich auch einen neuen Ryzen 3000 mir anzuschaffen.
Jedoch spiele ich auf 1440p.
Also meine Fragen:
Würde sich eine Timing verbesserung lohnen?
Wenn nein, würde sich ein weiteres Kit 16GB lohnen (sind ja aktuell sehr günstig)?
Oder lieber mit dem Ryzen 3000 gleich besseren Ram kaufen mit von Haus aus besseren Timings?
Oder das ganze sein lassen und Geld weg legen für bessere GPU (aktuell oft bei 100 % Auslastung jedoch in momenten wo dies nicht der Fall ist habe ich nur noch 40-50 FPS).
Spiele alle Total War Spiele sowie OVerwatch und andere gängige Triple A.
aufgrund des aktuellen Artikels wundere ich mich ob sich OC und Timing Verbesserung bei meinem Arbeitsspeicher lohnen würde.
Hab zwei 8 GB Sticks die auf 3000 Mhz laufen ohne veränderung der Timings (also aktuell C16).
Via XMP ausgewählt.
Mein System:
MSI B350 Tomahawk
Ryzen 1600x stock
GTX 1070 TI
Ich überlege nämlich auch einen neuen Ryzen 3000 mir anzuschaffen.
Jedoch spiele ich auf 1440p.
Also meine Fragen:
Würde sich eine Timing verbesserung lohnen?
Wenn nein, würde sich ein weiteres Kit 16GB lohnen (sind ja aktuell sehr günstig)?
Oder lieber mit dem Ryzen 3000 gleich besseren Ram kaufen mit von Haus aus besseren Timings?
Oder das ganze sein lassen und Geld weg legen für bessere GPU (aktuell oft bei 100 % Auslastung jedoch in momenten wo dies nicht der Fall ist habe ich nur noch 40-50 FPS).
Spiele alle Total War Spiele sowie OVerwatch und andere gängige Triple A.