lohnt sich upgrade?

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
385
hallo freunde hab jetzt seit langem nix mehr geupgraded, spiele aber nach wie vor wahammer 3 und andere spiele wie sims 4 oder bg3 elden ring, tekken8 . geplant ist auch gta 6 sofern es rauskommt

lohnt sich momentan ein upgrade?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
wahammer 3, sims 4 , bg3, gta6, elden ring
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser pc, gute cpu, gaka
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, evtl meinen alter acer noch
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eventuel die ssd?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
ende 2024
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Allgemein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
dogAteYelowSnow schrieb:
lohnt sich momentan ein upgrade?
Upgrade von welcher Hardware denn?
Oder soll's doch eher ein komplett neues System werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, metallica2006, Otorva und 2 andere
Nein. Komm wieder wenn dir die Leistung zu dem Zeitpunkt nicht mehr reicht.
E: Marktsituation ändert sich stetig, Komponenten-Wahl macht meiner Meinung nach höchstens nur sehr wenige frühstens 2 Wochen vor dem Kauf Sinn. Auch: Es erscheint demnächst neue Hardware (CPUs), evtl. kommt ums Jahresende dann nochmal was (CPUs und GPUs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und dogAteYelowSnow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und dogAteYelowSnow
dogAteYelowSnow schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? ja

"Ja" ist keine wirklich genaue Antwort. Wenn das auf die 30 FPS gemünzt war, brauchste keine 2000 Euro einplanen...

dogAteYelowSnow schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? ende 2024

Dann frage bitte nochmal ca. 2 Wochen vor dem wirklichen Kaufzeitpunkt. Sowohl AMD als auch Intel dürften so pi-mal-Daumen gegen Herbst wohl die Hosen runter gelassen haben und dann wissen wir, ob sie sich neuen Generationen wesentlich besser schlagen oder ob der Abstand zu den jetzt zu bekommenden Produkten sehr gering sein wird.

Nur "Ende 2024" kann auch in 5 Monaten zum Ende Dezember sein. Macht jetzt wenig Sinn. Und wir kennen auch keine wirklichen Systeminfos zum Thema GTA 6...

Du bist doch seit 2017 hier dabei und hast auch über 300 Beiträge. Komm schon, du weißt doch eigentlich wie der Hase hier läuft...

Nachtrag: habe mal in alten Threads von dir geguckt. 2022 hatteste schon mal gefragt, ob sich ein Wechsel vom Ryzen 7 3700X auf einen höheren 5000er Ryzen lohnt.

Nicht jeder hier lässt sich die Signaturen anzeigen. Von daher...auch hier wieder: vorhandene Hardware nicht sauber aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und dogAteYelowSnow
Moin,

dogAteYelowSnow schrieb:
lohnt sich momentan ein upgrade?
Von welcher Hardware reden wir hier für ein Update?
Der aus der Signatur?
Hier der Hinweis, dass nicht jeder die Signatur aktiviert hat daher bitte die vorhandene Hardware einmal im Fragebogen auflisten.
Wenn wir von dem System sprechen, das ist ja ein AM4 System da wäre durchaus noch mit einem einfachen CPU Upgrade auf einen 5700X3D/5800X3D ein ordentliches Upgrade möglich dazu eine aktuelle GPU und man wäre wieder gut dabei.

Weiterhin die Frage, wo es dir aktuell an Leistung fehlt?

dogAteYelowSnow schrieb:
Hier weiterhin der Hinweis, dass eine Kaufberatung mehrere Monate im Voraus wenig Sinn ergibt, es kommen bis dahin sowohl von Intel als auch AMD neue CPUs, ggf. auch schon neue GPUs, weiterhin schwanken die Hardwarepreise auch immer etwas, eine Konfig heute wäre Ende 2024 vermutlich nicht mehr aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Von welcher Hardware reden wir hier für ein Update?
Der aus der Signatur?
Hier der Hinweis, dass nicht jeder die Signatur aktiviert hat daher bitte die vorhandene Hardware einmal im Fragebogen auflisten.
RYZEN 3700x (8 CPU's) Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO, RAM: DDR4 rams 32 GB vengeance 3000, Grafik: Nvidia 2080 Rtx ASUS ROG Stix 8 GB, SoundMainboard, Netzteil: Corsair RM Series 1000w (atx2.31), HDD /: WD 4TB Blue + SSD 4Tb, Gehäuse: schwarzes Sharkoon VS4-W , win 10 Pro 64x Dez19update
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin die Frage, wo es dir aktuell an Leistung fehlt?
bei wh3 und spielen läuft die gpu lauter & warm an
 
dogAteYelowSnow schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? ende 2024
Man sieht sich dann Ende des Jahres. Bis dahin wird sich noch einiges ändern im PC Markt. Oder auch nicht, aber die Preise sind nicht mehr die selben.
 
dogAteYelowSnow schrieb:
bei wh3 und spielen läuft die gpu lauter & warm an
und da fehlt dir Leistung? Lüfter kann man langsamer laufen lassen und unter 90 Grad ist alles gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
KAuf dir nen 5800X3D und ne neue Graka (mind. 4070 TI Super mit 16GB) und du hast Ruhe. Warum komplett wechseln?, macht bei der HArdware wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow und K3ks
dogAteYelowSnow schrieb:
RYZEN 3700x (8 CPU's) Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO
Bios updaten und nen 50%+ schnelleren 5700X3D drauf machen, wenn du mit deiner Grafikkarte im GPU Limit hängst bei über konstanten 95% Auslastung und dir die FPS oder Detailstufe nicht mehr zusagen, dann halt ne schnellere Grafikkarte noch dazu,

mit einer 7900GRE oder 4070Super, welche letztere ich nicht empfehlen würde, solltest du in Zukunft auf nen WQHD Monitor wechseln wollen, aufgrund der nur vorhandenen 12GB VRam,

ansonsten nicht vergessen nachdem Bios update dass XMP/DOCP Profil deines Speichers im Bios zu laden, als auch Resizable Bar zu aktivieren, sofern dass deine Grafikkarte schon unterstützen sollte, ansonsten dann für die neue halt, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
@dogAteYelowSnow
Ok also das System aus der Sig.
Wie geschrieben, nimm einen 5700X3D dann hast du wieder eine flotte CPU, mit der Plattform bist du ja noch gut dabei, mit 32GB ist auch ausreichend Ram vorhanden da macht es Sinn, die Aufrüstbarkeit von AM4 auszunutzen statt eine komplett neue Plattform zu kaufen.

Bei der GPU kann man Richtung 4070 Super oder auch 4070 Ti Super wobei letzteres jetzt nicht zwingend ist zumindest wenn es bei FHD bleibt.

Was das Thema Lautstärke angeht ganz allgemein kann da schon eine vernüntig eingestellte Lüfterkurve helfen sowohl bei CPU als auch GPU.
Weiter die Frage welcher CPU-Kühler aktuell genutz wird.

dogAteYelowSnow schrieb:
Allgemein hast du ja ordentliche Komponenten, beim Gehäuse wurde dann aber doch relativ weit unten ins Regal gegriffen da könnte man beim Aufrüsten noch über etwas neues nachdenken, der Airflow von dem Teil ist durch die geschlossene Front und den geschlossenen Deckel ziemlich schlecht, da besteht bei Temps und damit auch Lautstärke mit einem ordentlichen Airflow Gehäuse noch Luft nach oben.
Mal als Vorschlag das Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster aber da gibt auch noch eine Menge anderer Optionen das ist dann auch immer etwas die Frage was einem gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow und Verak Drezzt
danke freunde, habe euren rat befolgt und grad bei amazon günstig ne rtx 4700 und 5700X3D bestellt.

denke mal ich fahre erstmal so? und rüste später irgendwann alles neu?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Bios updaten und nen 50%+ schnelleren

glaub das wird leider nicht gehen, hab gestern geschaut und das letzte bios gabs leider erst ende 2023....

eventuell nimmt bord den neu bestellten cpu 5700X3D nicht auf?
 
@dogAteYelowSnow der 5700X3D wird laut Kompatibilitätsliste unterstützt
Ryzen 7 5700X3D (3.0GHz,105W,L3:96M,8C)ALL6042 GO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
dogAteYelowSnow schrieb:
neu bestellten cpu 5700X3D nicht auf?
Kleiner Tipp, die Homepage des Herstellers...
Asus Mobo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
dogAteYelowSnow schrieb:
glaub das wird leider nicht gehen, hab gestern geschaut und das letzte bios gabs leider erst ende 2023....

eventuell nimmt bord den neu bestellten cpu 5700X3D nicht auf?
Der 5700X3D kam Anfang 2024 auf den Markt, die entsprechenden Microcodes gehen aber schon früher zu den Herstellern.
Lt. Asus wird die CPU auch schon vom BIOS 6042 erkannt, das müsste jenes sein, das mit dem 5800X3D kam, das sollte entsprechend kein Problem sein.
Wichtig ist nur das BIOS einmal noch mit der aktuellen CPU zu aktualisieren bevor die neue CPU eingesetzt wird.
Dann noch bedenken, dass die BIOS Einstellungen zurück gesetzt werden, sprich XMP nach dem Update und CPU Wechsel erneut laden und ggf. Lüfterkurve anpassen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wichtig ist nur das BIOS einmal noch mit der aktuellen CPU zu aktualisieren bevor die neue CPU eingesetzt wird.
hmm dann ists etwas doof, ich hab nämlich schon damals geupdatet gehabt.
1721905384128.png
 
Zurück
Oben