Lohnt sich Vodafon LTE bei DSL 384

zwerg20-07

Newbie
Guten Tag,

Ich komme aus einer sehr ländlichen Gegend, vor ein paar Wochen hat Vodafon nun groß damit geworben, dass LTE jetzt bei uns verfügbar sei. Zur Zeit benutzen wir DSL Lite (384 kb/s) und fragen uns, ob es sinnvoll wäre auf LTE (3600S) umzusteigen.
Mein Haushalt umfasst 4 Personen, wovon zwei täglich das Internet benutzen und selten auch mal ein Onlinegame gespielt wird bzw. einige kurze Videos geguckt werden. Nun schreckt uns allerdings die Drosselung ab einem bestimmten Datenvolumen ab, so dass wir dann wieder max. 384 kb/s zur Verfügung hätten. Wie schnell verbrauchen sich also die 5 GB Datenvolumen? Würde sich das lohnen?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte diese Fragen zu beantworten.

Lieben Gruß,
zwerg20-07

5 GB sind Relativ schnell weg. Besonders wenn mehrere Personen den Anschluss nutzen. Mit Youtube Videos etc, sogar noch schneller. Dann noch Windows Update, Virenscanner etc das summiert sich.

Ich würde da eher schaun ob Kabel Internet verfügbar ist.

wieviel verbraucht ihr denn mit eurem DSL im Monat? Ich allein fand 3GB schon äußerst wenig (@1Mbit)
Die Idee von xXyzXx würde ich auch empfehlen, KD rockt alles weg ;D

xXyzXx schrieb:
5 GB sind Relativ schnell weg. Besonders wenn mehrere Personen den Anschluss nutzen. Mit Youtube Videos etc, sogar noch schneller.

Ich würde da eher schaun ob Kabel Internet verfügbar ist.

was ist deine Alternative?

Du bist dann ja wieder gleich schnell...

Außerdem drosselt Vodafone i.d.R. noch nicht, auch wenns im Vertrag steht (schon seit 10 Monaten)...

Von daher ein klares "Ja"

PC FREAKY

Es gibt ja auch mehr als 5 GB und danach wird auf 384 kBit/s gedrosselt. Also auf das, was jetzt mit DSL 384 läuft.
Bis zu einem Datenvolumen von 5 GB pro Abrechnungszeitraum bei der 3600-Variante, 10 GB bei 7200, 15 GB bei 21600 und 30 GB bei 50000 steht Ihnen die jeweils größtmögliche Bandbreite bis zu 3,6 / 7,2 / 21,6 / 50 MBit/s zu Verfügung, darüber hinaus max. 384 KBit/s.

Leider ist außer LTE kein Angebot verfügbar, auch wenn T-Mobile uns erst VDSL zugesichert hat. Jedoch ist das anscheinend nicht verfügbar.

hinzu kommt das man durchaus selbst bei täglichem Gebrauch mit 5gb hinkommen kann. Ich hatte Jahrelang umts bzw. hsdpa und kam mit 5gb hin, trotz youtube, onlinegamging (welches sehr wenig Bandbreite verbraucht) und surfen sowie emails.

Aber ich würde euchd a schon wenigstens das 10gb Packet empfehlen bei 2 Leuten.

Und dann ist man im Vertrag und dann fängt Vodafone "irgendwann" mim drosseln an, hell yeah :D ;)

zu deiner Frage wie schnell sich die 5 GB verbrauchen:

In so ziemlich fast jedem Router kann man nachsehen, wie viel Traffic man denn verbraucht hat. Also würde ich mal bei dir im Router nachsehen. Falls du nicht weißt wie das geht, kannst du uns ja mal das Router-Modell nennen. Sollte es dort nicht drin stehen gibt es diverse Programme die man auf dem PC installieren kann und die dann in einer kleinen Datenbank den Traffic tagtäglich protokollieren.

dann würde ich mindestens 10 gb+ nehmen
ist halt teuer, aber ich allein kommen mit meinem 5 GB stick im monat auf mindestens 3gb+

Mein Haushalt umfasst 4 Personen, wovon zwei täglich das Internet benutzen und selten auch mal ein Onlinegame gespielt wird bzw. einige kurze Videos geguckt werden. Nun schreckt uns allerdings die Drosselung ab einem bestimmten Datenvolumen ab, so dass wir dann wieder max. 384 kb/s zur Verfügung hätten. Wie schnell verbrauchen sich also die 5 GB Datenvolumen? Würde sich das lohnen?

Es lohnt sich schon für Haushalte in denen halt nur gesurfed wird und eher keine Videos (oder mal ein Ausschnitt) oder ähnliches geschaut werden.

Außerdem drosselt Vodafone i.d.R. noch nicht, auch wenns im Vertrag steht (schon seit 10 Monaten)...

Das wird kommen, sowie die Zelle überladen ist oder sie genug Kunden haben, deswegen wäre ich mit dieser Angabe immer vorsichtig, weil es einfach von heute auf morgen damit vorbei sein kann. Denkst du die schreiben das in den Vertrag, damit das Papier voller erscheint? ;-)

Die Frage ist doch ganz einfach, was zahlst du jetzt? Wenn du auch deine nun das gleich zahlst, wieso nicht mitnehmen?

Wenn es bei euch natürlich Kabel gibt oder eine andere Alternative dann würde ich das bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das warum nimmst du meinen namen???? Mod???

Also ich hab das 21k Paket und bin sehr zufrieden. Unser Mast ist mit GF angebunden dadurch hab ich auch sehr gute pings (Im vergleich zu mein DSL Light)
ping.png
. Du solltest dich vorher erkunden ob dein mast auch per GF oder RF angebunden ist. RF wird im flachland gern verwendet da kannst du dann aber nicht mehr wirklich mit Spielen (Ping 100-200).

Ich würde dir auch mindestens das 10gb Paket ans Herz legen.

Falls du dich mehr über LTE Informieren willst kannst du auch mal ins LTE Forum schaun.
http://www.lte-anbieter.info/lte-forum/forum.php.

GF: Glasfaser
RF: Richtfunk

Würde beim Wald&Wiesen-DSL bleiben. Kumpel von mir hatte ziemlichen Ärger am Ende seiner Probephase, als einfach mal von Vadderphone eine neue Firmware auf die Box gepusht wurde. Alle 5-10min Disconnects, trotz bestehender Verbindung (TS3 o.ä.)
Nach seinen Recherchen hing es aber mit der Combo iNet+Telefon (VoIP?) zusammen (auch wenn er nicht telefonierte bekam der die Disconnects). Bei Kunden mit reinem Internetanschluss über LTE gab es scheinbar keine Probleme.

Ansonsten eventuell mal beim Energieversorgen nachfragen. Bei uns beispielsweise wurde der Hauptverteiler im Ort neu mit Glasfaser angeschlossen, seit dem könnt ich 50Mbit/s bekommen. Hab aber "nur" 16Mbit/s genommen, was zum vorherigen aber immernoch locker das 40-fache an Geschwindigkeit bedeutet! Preislich mit Telefon+iNet-Flats preislich gleich wie Telekom vorher! Bei uns bietet Arcor oder Alice auch 3Mbit/s an, eventuell da mal anrufen (nicht auf der verlassen was die Internettests ausspucken!)

Was soll das warum nimmst du meinen namen???? Mod???

Nimmt er doch gar nicht :-)

rufst du auch immer die Polizei wenn einer falsch parkt?

Wenn jemand meine Einfahrt blockiert und ich nicht wegkomme mit Sicherheit, du nicht? :P

Die Pingzeiten können sehr schwanken. Egal ob es nun UMTS oder LTE ist musste ich feststellen. Ich bin zur Zeit bei der Telekom habe allerdings noch UMTS (HSPA/+) und kann mich mit einer Latenz von ~50-70 nicht beschweren. Andere dagegen sind bei ~150+. Da Onlinespiele für dich allerdings kaum in Frage kommen ist es ja für dich kaum von Relevanz.

Ich sehe es halt so. Du hast nun DSL Light und später 5GB Schnell (zur Zeit wohl mehr weil keine Drosslung) + DSL Light. Wenn die Kosten nun auch so hoch sind für Tel / Inet, wieso nicht wechseln? Wenn du unzufrieden bist, hast du ja am Anfang eigentlich die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten.

Wenn jemand meine Einfahrt blockiert und ich nicht wegkomme mit Sicherheit, du nicht? :P

Nicht sofort und auch nur wenn sich der Fahrer nicht auswendig machen lässt bzw. ich ihn nicht kenne.
:evillol:

Zurück
Oben