News Telekom bündelt LTE und DSL für ländliche Regionen

dein DSL-Anschluss von der Telekom ist abends überlastet? Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei der alten ATM Plattform passiert das leider häufig. Da die Plattform ausläuft wird da auch nichts mehr gemacht. Ein DSLAM ist nur mit 155 Mbit angebunden.

Es sind nur ältere DSLAMs mittels ATM an das Backbone angebunden, neuere DSLAMs werden grundsätzlich per Gigabit-Ethernet ans Backbone angebunden.
ATM ist eine veraltete Technologie.

Ich schätze mal das liegt an der neuen Tarfifstruktur nach der IFA.
Die Mobiltarife werden ja wieder Billiger, jedoch gleichzeitig teuerer bei der Telekom (Leichte Preissenkung und Reduzierung des Highspeedvolumen ... Speed-On-Option ist auch davon betroffen)

Außerdem wollen die dann auch Komplettpakete mit Mobilfunk, DSL und Entertain schnüren.
Interessant, ist dieses Paktet z.B. für mich, denn ich wohne auf dem Land und bei uns hat ein Fremdanbieter die komplette Kontrolle über den Kabelverzweiger der Telekom :(

Und ich schätze mal das man im ländlichen Raum eher auf solche Probleme stoßen wird. Bzw. gibt es in den meisten Gebieten gar kein DSL, sodass man diese Technik gar nicht verwenden kann.

2 gute Dinge kombiniert, Leistung und Ausfallsicherheit - die Volumenbegrenzung mal außen vor, endlich mal was "produktives" von der Telekom..

aurum schrieb:
Bei der alten ATM Plattform passiert das leider häufig. Da die Plattform ausläuft wird da auch nichts mehr gemacht. Ein DSLAM ist nur mit 155 Mbit angebunden.

Nein, nur ATM Outdoor haben ne STM-1 Anbindung..
ATM Indoor (99% der Restbestände) sind gewöhnlich mit deutlich höheren Bandbreiten angebunden

@WinnieW2
ATM ist ein veraltetes Transportsystem/Protokoll, auch die GbE DSLAM´s werden via SDH/WDM/pWDM ans "Backbone" angebunden.
Dementsprechend hat ATM oder GbE nix mit der "anbindung" ans Backbone zu tun. Lediglich eine Protokollfrage (Zellen vs. Pakete).

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
ATM ist ein veraltetes Transportsystem/Protokoll, auch die GbE DSLAM´s werden via SDH/WDM/pWDM ans "Backbone" angebunden.
Dementsprechend hat ATM oder GbE nix mit der "anbindung" ans Backbone zu tun. Lediglich eine Protokollfrage (Zellen vs. Pakete).
Von der Definition her nicht, aber in der Realität schon, denn für GbE über Glasfaser gibt es die Norm GBase-LX u. diese wird meist genutzt.
SONET, SDH wird als Standard in Deutschland für Neuinstallationen nicht mehr genutzt.
Die Telkos setzen auf GPON.

Das ist korrekt, neuinstallationen via GPON, bestandsinstallationen werden trotzdem mit SDH/SONET erweitert.

Diejenigen von uns, die sich für die Hybrid-Technologie interessierten, konnten sich ja bereits vor Wochen und Monaten für das Programm anmelden und sollten dann informiert werden, sobald es startet.

Heute war es dann nun soweit, Interessenten in verfügbaren Regionen erhielten morgens ihre Mail, sie könnten dann jetzt ab heute bestellen. Eine Bestellung kann ausschließlich per Telefon erfolgen, ich war auch im Telekom Shop, dort gab es weder Kenntnis noch Bestellaufnahme-Erlaubnis was Hybrid betrifft.

Also durch die Telekom-Warteschlange inklusive vier Weiterleitungen durchquälen, kennt man, ist nichts ungewöhnliches. Nach ner guten Dreiviertelstunde hatte ich den zuständigen Mitarbeiter am Hörer.

Hier nun das Ergebnis der Diskussion:
Wichtigste Erkenntnis: Hybrid-Anschlüsse der Telekom basieren nicht auf den bisherigen LTE-Netzen! Ich darf leider bei mir - im ländlichen Raum - keinen Hybrid-Anschluss bestellen, obwohl ich mehr oder minder direkt unter einem LTE-Funkmast wohne. Die Verbreitung der neuen Hybrid-LTE-Sendemasten wird im Laufe der nächsten Zeit (dies ist die präziseste Aussage) vorangetrieben, beginnend in - Achtung, Trommelwirbel - den Ballungsgebieten. Nur mit diesen mit der neuen Technologie ausgestatteten Masten ist ein Telekom-Hybrid-Anschluss möglich.

Zusammengefasst: die neue, viel angepriesene Telekom-Technik, von der viele die Hoffnung hatten, sie auf dem ländlichen Gebiet endlich mit dem Mangelgut Internet zu versorgen, ist im Endeffekt nur wieder für Leute gemacht, die in den Großstädten eh schon gut versorgt sind. Über Sinn und Unsinn dieses Plans sollte sich jetzt jeder ein Urteil bilden...

Danke für die Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Dein Märchen noch in mindestens drei weiteren Foren verbreiten wenn Du darauf spekulierst das es durch Kreuzverweise als Wahr wahrgenommen wird.

Zurück
Oben