Marcel55 schrieb:Übrigens auch recht interessant mal die IPs mit Geo IP zu verfolgen...z.B. Amazon wandert in der Schweiz umher und geht dann nach Irland rüber wo sich das Signal verliert.
Wahrscheinlich weil Amazon ein Serverzentrum in Irland hat und deshalb es nicht weiter geht.
Zum Thema:
Finde es auch sehr wichtig, dass der Ausbau weiter forciert wird und das am besten bis gestern. Wichtig ist, das gerade die schwach ausgebauten Regionen profitieren und nicht die 50+ Anschlüsse den X-ten Upgrade erhalten, während in einigen Gegenden nicht mal 1 Mbit/s rausspringen. Das ist immer mehr eine Benachteiligung in einer Zeit, in der das Netz immer wichtiger wird.
Die letzte Statistik, die ich gesehen habe (war auch dieses Jahr), besagte, dass in Deutschland der Durchschnittsanschluss bei knapp über 10 Mbit/s liegt. Und das obwohl ich seit 2007 16 Mbit/s bekomme und kurz vor einer Aufstockung stehe, sowie teilweise Leitungen bis 200 Mbit/s angeboten werden. Wenn der Ausbau nicht reguliert und gefördert würde, hätten in ein paar Jahren einige immer noch weniger als 1 Mbit während andere dann bei einem Gbit landen. Das ist das Problem bei unternehmerisch geführter Infrastruktur, wenn ein Privatunternehmen schon damals das Telefonnetz aufgebaut hätte, hätten wahrscheinlich einige immer noch kein Telefon.
Ich bin kein Verfechter von Telekom und Vektoring, ganz im Gegenteil, aber wenn es zügiger voran geht, immer her damit, sodass endlich die extrem stark benachteiligten Haushalte mehr Möglichkeiten bekommen.
Stellt euch mal vor, ihr hättet nur 384kbit/s zu Verfügung, würdet ihr dann lieber in absehbarer Zeit Vektoring bekommen oder viel länger warten, bis ne Glasfaserleitung im Haus liegt. Ich glaube zwar nicht, dass Vektoring ohne Probleme nur durch Umrüstung jeden Haushalt erreichen wird, aber den Ausbau beschleunigt es trotzdem erstmal.