lohnt Umstieg von Go auf Quest 2?

Gamer20

Lt. Junior Grade
Ich überlege jetzt seit 2 Wochen, ob ich ca. 600 Euro (mit Link Kabel) ausgeben soll und mir die Quest 2 kaufen sollte. Ich nutze meine Oculus go nur zum Filme schauen, da es keine vernünftigen Spiele dafür gibt.

Filme schaue ich bisher auf Youtube VR oder falls vorhanden, richtige 3D Filme wie "die Mumie" oder "Star Wars" (leider sind die Filmangebote extrem rar).

Der Hauptgrund für einen Wechsel wäre bei mir der, eines besseren Bildes. Der Gittereffekt der go nervt ,das Bild ist relativ unscharf und Videos auf Youtube VR sind extrem matschig (ok, wenn das Video in einer zu geringen Auflösung aufgenommen wurde, nützt auch eine höhere Auflösung der Brille nichts).

Daher die Frage:

Hat hier jemand schon einen direkten Wechsel (ohne Zwischenstopp) von der Oculus go auf die Quest 2 vollzogen und kann hier seine Erfahrung berichten?

Leider habe ich keine Möglichkeit die Quest 2 irgendwo selber zu testen.

OK ich könnte die Quest 2 bestellen, testen und ggf. zurück schicken, aber das ist zuviel arbeit.

Naja - würdest du denn auch spielen? Für die Q2 gibt es ja viel mehr und viel bessere Spiele. Alleine dafür lohnt es sich.

Ich würde allerdings nicht das original Link Kabel kaufen. Wenn du ordentliches WLAN hast reicht die App Virtual Desktop für 20€ (hast du vielleicht schon?).

Ja, das Bild der Q2 ist sichtbar besser, aber auch kein revolutionärer Unterschied.

Ok danke für deine Antwort. Ich werde mal im App Store für die Quest 2 vorbeischauen und mir anschauen wie die Qualität der Spiele dort ist, evtl. zocke ich auch mal eine Runde. Leider gibt es keine weiteren kabellosen Brillen auf dem Markt.

Ich habe keine Platz für externe Kameras, Sensoren usw.

Die Quest ist eine richtige VR-Brille mit 6DoF.
Bei 3DoF können wir uns nicht „frei im Raum“ bewegen. Bei 6DoF ist das hingegen möglich.
Die Grafik ist besser, sie ist Wifi6-Fähig, etwas kleiner als die Q1. Die Spiele Qualität kommt mit den neuen bzw. angepassten Spielen.
Und sie kostet nur 349 €, wenn sie wieder erhältlich ist. Habe meine bei Amazon.fr gekauft.

Ich habe jetzt 2 Spiele gefunden, die ich zocken würde. Bin eher der Adventure und Aufbauspiele Zocker. Die Spiele auf Steam kann auch kaufen und spielen??? Habe dort Serious Sam VR gefunden.

Die HP Brille soll ja auch gut sein, leider wieder mit Kabelzwang oder kann man die auch ohne Kabel betrieben zum Filme schauen?

Dann werde ich mir wohl vom Weihnachtsgeld im Dezember eine Quest 2 bestellen (egal ob die erst im Januar geliefert wird).

Schon jemand die Wandern App mit der Quest 2 getestet? Ich mache gerne einen virutellen Urlaub, leider macht das mit der Go nicht soviel Spaß.

Ich hoffe das die Entwicklung der Linsen und der Chips weiter schnell voran schreitet.

Wander ist "nur" Google Streetview in VR. Hat natürlich auch seinen Reiz, aber mit Urlaub hat das für mich wenig zu tun :)

Ich denke du wirst recht verblüfft sein was du für 350€ bekommen wirst im Vergleich zur Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
also ich hab Go, Quest1 und Quest2
und die Go auch noch immer, also nicht nur aus der Erinnerung von vor xy Jahren

die Quest2 ist ein RIESEN RIESEN Schritt nach vorne !
gar kein Vergleich zur Go

Gamer20 schrieb:
Ok danke für deine Antwort. Ich werde mal im App Store für die Quest 2 vorbeischauen und mir anschauen wie die Qualität der Spiele dort ist, evtl. zocke ich auch mal eine Runde.
versteh ich nicht was du damit meinst ?
wie willst du mit einer Go die Quest(2) Spiele ausprobieren, "mal eine Runde zocken" ?

sich im Vorfeld - ohne überhaupt 6dof-VR zu kennen (das was die Go bietet ist kein VR) -
über Bilder und Videos anzuschauen, welche Spiele für einen was wären...

bringt eher wenig....

Stichwort BeatSaber... viele Leute haben das als Video mal wo gesehn und gesagt: "so ein Blödsinn, sowas würde ich nie spielen"
die Realität schaut dann anders aus

es ist schwer VR-Spiele über 2D-Videos zu beurteilen... aber noch viel schwerer wenn man selber kein VR kennt, nur 3dof von der Go

die Go ist im Prinzip ne etwas verbessere Google Cardboard-VAriante von "VR"

ansonsten:
die Quest2 hat:
schönere Farben,
besseres Schwarz
DEUTLICH höhere Auflösung
weniger Screendooreffekt
höhere Bildwiederholrate
besseren Sound
bessere Controller
tolles Passthrough weil 4 Kameras
vielfaches an Leistung (Snapdragon XR2 vs. Snapdragon 821 --> ca. 4mal so stark, bei GRafik wohl noch mehr)

also zur Threadüberschrift: lohnt Umstieg von Go auf Quest2 ?

HELL - YEAH !!! auf jedenfall !

• Gefällt mir
Reaktionen: devilfish
Jetzt hast du mich aber scharf gemacht :). Werde wohl meinen Dispokredit nutzen und die Brille gleich bestellen, anstatt auf das Weihnachtsgeld zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Kraeuterbutter
Immer raus mit der Kohle und die Wirtschaft ankurbeln. Wer weiß ob die Brille um die Weihnachtszeit verfügbar sein wird.

Gamer20 schrieb:
Jetzt hast du mich aber scharf gemacht :). Werde wohl meinen Dispokredit nutzen und die Brille gleich bestellen, anstatt auf das Weihnachtsgeld zu warten.

Ich hoffe, dass das ein Scherz war.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und kellerbach
na zum Glück ist es nicht wie Rauchen oder Saufen...
das Geld ist dann nämlich wirklich futsch..
das sind beim RAuchen schnell mal in 2 Monaten der GEgenwert einer Quest 2

die Quest 2 ist nach diesen 2 Monaten aber noch was wert :-) und kann im Notfall ja auch wieder verkauft werden

Auf Amazon.fr ist die Q2 ausverkauft. Kennt Ihr sonst noch einen Shop innerhalb der EU der sie lieferbar hat?

Ich schließe mich der Frage an...

Ich überlege mir für Elite Dangerous und SW: Squadrons ein PCVR-fähiges HMD zu besorgen, will aber nicht die Möglichkeit missen, auch ohne PC ein wenig damit zu daddeln.

Dachte mir eine gebrauchte Quest 1 mit Oculus Link wäre nicht schlecht, aber die geht gebraucht auch noch für 300€ weg. Da wären mir 350€ für eine französische Quest 2 lieber...

mir auch

(ich hab beide zum Vergleichen)

einzig: Elite soll ja recht dunkel sein (?)
das ist das einzige, wo die Quest1 Vorteile hat
(alles andere macht die Quest 2 besseR)

Ich versuche mein Glücknun doch mit einer Q1 und schaue mir heute eine gebrauchte an. Immerhin habe ich dann erstmal keinen Facebook Zwang.

Wie ist denn das Bild der Q2 im Vergleich zur ersten? Ist es schärfer? Die Unschärfe ist bei manchen Spielen schon recht nervig. Vorallem Star Wars Squadrons würde von mehr Schärfe enorm profitieren.

Dann gibt's für dich so oder so eine Facebook Pflicht. Alle neuen Accounts haben diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Relak schrieb:
Wie ist denn das Bild der Q2 im Vergleich zur ersten? Ist es schärfer? Die Unschärfe ist bei manchen Spielen schon recht nervig. Vorallem Star Wars Squadrons würde von mehr Schärfe enorm profitieren.
deutlich schärfer
Q1: 9 Millionen Subpixel
Q2: 21 Millionen Subpixel

solange es nicht sehr viele, sehr dunkle Szenen gibt, stellt sich gar nicht die Frage ob Q1 oder Q2

die Q2 hat einfach weniger SDE, mehr Auflösung, besseren tragekomfort, höhere Bildwiederholrate, mehr Power = weniger leicht Ruckler, besseres Tracking der Controller, etwas besseren oder sagen wir lauteren Sound, besseres WLan, besseres Streaming, besseres Videocapture, kleinerer Formfaktor (fürs Reisen), vielfache Akkulaufzeit der Controller,..

kurzum: sie ist rundherum das "rundere" Produkt..

außer dir sind Schwarzwerte sehr wichtig... da ist die Q1 dann wieder deutlich vorne (hab ich z.b. stark bei StarWars: Vader Immortal gemerkt

aber in 90% der Spiele ist das mit Schwarzwert wurscht
und ich würde sagen: in 95% der Spiele würde ich immer die Q2 vorziehen
nein, wahrscheinlich sogar in 99% der Spiele

Zurück
Oben