Lohnzettel als PDF per E-Mail mit "smime.p7s"

Drewkev

Geizkragen
Hallo Leute,

ich habe soeben meinen Lohnzettel als PDF per E-Mail von einer Wirtschaftskanzlei bekommen. Dazu kam noch eine Datei mit dem Namen "smime.p7s". Will ich die PDF öffnen, werde ich dazu aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Ich denke mal, jene Datei mit der Endung p7s beinhaltet das Passwort. Jetzt meine Frage: wie öffne ich das ganze bzw wie kriege ich das Passwort raus?

Mit freundlichen Grüßen

Sandro Binder

Klingt, als wäre die komplette Mail verschlüsselt.

Ich sehe das manchmal in dem "Unternehmen", in dem ich von Zeit zu Zeit "arbeite": wenn ich gerade nicht den passenden Schlüssel habe, stellt sich die Mail ganz kahl und bloß mit dieser smime-Datei dar.

Du bist aber sicher, dass das alles so korrekt ist? Bekommst Du Deine Lohnzettel immer als PDF von DER Wirtschaftskanzlei? Nicht das Du dir jetzt einen Trojaner eingefangen hast.

Falls das aber korrekt ist, dann wie florian. schon gesagt hat. Personalabteilung fragen, die sollten ja das Passwort haben.

Ich würde das mal lesen https://de.wikipedia.org/wiki/S/MIME

Der Content-Type application/pkcs7-mime hat den optionalen Parameter smime-type, der die Art der Daten beschreibt (ohne dass sie dafür decodiert werden müssen): enveloped-data (Verschlüsselung), signed-data (Signatur), certs-only (Zertifikat). Außerdem zeigt der Dateiname des optionalen, aber erbetenen Headereintrags Content-Disposition die Art der Daten an: smime.p7m (signierte oder verschlüsselte Daten), smime.p7c (Zertifikat), smime.p7s (Signatur).

Ich denke ums nachfragen wirst du nicht herumkommen ;)

Womit rufst du die Mails ab? Mit dem Browser wird das vermutlich nicht unterstützt. Mailabruf mit z.B. Thunderbird ode3r einem anderen Mailclient könnte evtl. helfen.

Habe ich auch nach etwas googlen erfahren und dort herausgefunden, dass Mailclients wie Outlook das bereits können. Da dieser bei mir bereits installiert ist, habe ich es damit ausprobiert. Allerdings ändert Outlook nichts an der Mail außer, dass der Anhang 'smime.p7s' nicht angezeigt wird. Thunderbird müsste ich mal ausprobieren.

Wie aus meinem Post hervorgehen sollte, ist die smime.p7s nur eine Signatur für die Email. Damit entschlüsselst du nichts...
Diverse Mailprogramme markieren damit die Mails, damit man erkennt, dass sie wirklich vom Absender kommen und der Inhalt unterwegs nicht verändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du Mal das Passwort probiert, welches du auch für die E-Mail verwendest ?

Lg

Das ist eine einfache S/MIME Mail. In smime.p7s stecken verschlüsselte Mail Inhalte (Anhänge, Text, Signatur). Um diese Mail anzuzeigen musst du 1) einen Mail-Client verwenden, der damit umgehen kann und 2) den privaten Schlüssel haben.

Jetzt meine Frage: wie öffne ich das ganze bzw wie kriege ich das Passwort raus?
Beim Absender der Mail anrufen und um Zusendung/Übermittlung des PW bitten!

Zurück
Oben