Lokaler Datenträger (D:) trennt sich selbstständig

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

habe das folgende Problem. Seit knapp einer Woche habe ich vermehr Probleme mit meinen Festplatten! Das sieht dann wie folgt aus:

Ich starte den Computer, alles Problemlos. Nach einiger Zeit, meist so ungefähr 2-3 Stunden trennt sich dann die HDD "Lokales Laufwerk (D:)" automatisch. Steam oder andere auf diesem Laufwerk installierte Programme schließen sich, insofern sie geöffnet sich oder lassen sich gar nicht erst öffnen. Danach muss das Gehäuse geöffnet, der Festplattenstecker abgezogen, neu aufgesteckt und der PC neu gestartet werden. Danach beginnt das gleiche von vorne!

Nun meine Frage: Woran könnte das liegen? Es nervt nämlich tierisch, alle zwei Stunden seinen PC ausschalten, öffnen, Stecker ziehen/aufstecken, schließen und Neustarten. Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp hat, nur her damit. Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Corsair

Und was für einen Rechner, Betriebssystem usw. benutzt Du? Wenig Infos gibst Du dazu ab.

welche Hardware hast du denn genau?
wie warm wird den die Festplatte?

in den Windows Energie Optionen das ausschalten der Festplatten schon mal deaktiviert?

System:

CPU: Intel Core i5-3570, 4x 3.4GHz, 6MB L3 Cache
MBO: ASUS P8Z77-V, Intel Z77, So. 1155
GRA: ASUS Geforce GTX 680, GTX 680-DC-2-4GD5, 4GB
RAM: 16GB Corsair Vengeance DUAL-Kit DDR3-1600 CL 10
SSD: 64 GB Crucial m4, SATA3
HDD: 2TB Seagate Barracuda 7200, SATA 3
OPS: Microsoft Windows 7 Home Premium P1, 64-BIT, DEU

Merle schrieb:
HDTune runterladen und die SMART-Werte auslesen.
HDTune bekommst du hier: http://www.hdtune.com/download.html
(Achtung, nicht die Pro, die untere v 2.55 reicht.)

Was bringt das (Nicht böse gemeint, habe davon nur noch nie was gehört)?

bisy schrieb:
wie warm wird den die Festplatte?

Festplatte ist max. Lauwarm, sitzt auch direkt hinter einem 150mm Lüfter.

bisy schrieb:
in den Windows Energie Optionen das ausschalten der Festplatten schon mal deaktiviert?

Nein, aber das kann es eigentlich nicht sein. Dort wird sie ja erst ausgeschaltet, wenn sie eine bestimmte Zeit lang inaktiv ist. Und bei einem Zugriff ist sie ja wieder bereit. Bei mir trennt sie sich aber urplötzlich, selbst wenn gerade darauf zugegriffen wird...

Hatte bzw. habe jetzt wieder das gleiche problem, mit meiner SSHD.
Habe die stromanschlüsse die ports und die kabel getauscht, doch nix hat eine Veränderung gebracht.
Auf der platte sind auch nur spiele und sie ist zu 40% voll.
Festplatte ist aber in einem guten Zustand, hat keine fehler oder sonst was.
Das komische an der sache ist es hat 1-2 monate Perfekt funktioniert und jetzt kommt es wieder.

Merle schrieb:
HDTune runterladen und die SMART-Werte auslesen.
HDTune bekommst du hier: http://www.hdtune.com/download.html
(Achtung, nicht die Pro, die untere v 2.55 reicht.)
Die 2.55 ist uralt, verbuggt, der Benchmark unterstützt auch keine HDDs über 2TiB und es kennt beim Auslesen von S.M.A.R.T. Werten die Namen vieler Attribute gar nicht, da die Namen eben nicht vom Controller kommen, sondern aus einer Hintergruns DB des Ausleseprogramms.

Zu Auslesen von S.M.A.R.T. Werte empfehle ich den das gut gepflegte Open Source Programm CrystalDiskInfo. Die Portable Standard Edition reicht und ist im Gegensatz zum Installer auch frei von Werbung, einfach dem Link folgen, das Download startet automatisch (sonst hier klicken), die zip Datei speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten. Danach nicht alleine auf die Bewertung verlassen, die bezieht nicht alle Attribute ein, sonder den Screenhot posten, aber bitte das Fenster soweit aufziehen, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn es Dir langt, bitte, aber ich finde es schon wichtig auch möglichst die korrekten Namen für die Attribute angezeigt zu bekommen.

Zurück
Oben