Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Irgendwann kommst du nicht rein, weil sie bei dir kein WLAN orten, aber dich mit dem Smartphone in der Hand gesehen haben. Das ist doch höchst verdächtig, weil es nicht dem üblichen Nutzerprofil entspricht, bei dem alles aktiv ist, weil es ja so praktisch ist.
Das musst du mir erklären, was hat der Handymast mit WLAN Netzwerken zu tun? Mir wird das laden eigene WLAN vom Kaufland in der historie des WLAN scanners gezeigt, der ausgeschaltet war (oder zumindest so aussah).
Von WLAN-Scanner (von Android oder spearate App?) usw. hast Du aber nichts geschrieben. Zumindest hatte ich noch nie irgendwelche ungewöhniche WLANs in der Auflistung (WLAN-Einstellungen von Android) gehabt, während / nachdem WLAN aus war.
Das ist mir schon klar, aber ich ging in meinem Posting davon aus, dass man soweit denkt, dass über "mobile Daten" die Standortdaten weitergegeben werden. Und es rennt doch eh fast jeder mit aktiviertem mobilem Internetzugang durch die Gegend.
Haja nix neues. Eigentlich wird man da mit dieser oyster card sowieso getrackt. Aber man muss halt auch leider sagen, dass das Tarifsystem dort mega komfortabel umgesetzt ist. Sowas wird es hier niemals geben
Edit:
Solchen Komfort wird es nie geben. Tracking... Schau mer mal
Gerade zu faul nachzugucken, aber war vielleicht nicht ganz sauber formuliert xD
Das war aber auf jeden Fall meine Erfahrung.
WLAN deaktiviert(nur Android), Haus verlassen, eingekauft, nach Hause, WLAN wieder an und während er nach dem Wohnungsnetz scannt, sehe ich das Kaufland Netzwerk, das er im deaktivieren modus nicht hätte wahrnehmen dürfen und entsprechend auch nicht in der Liste auftauchen sollte.
Ah ja, weil sich bewegungsprofile auch so super anonymisieren lassen...
Minimale kriminelle Energie und etwas Organisation können zB zu derartigem Missbrauch führen:
Person A fährt jeden Arbeitstag um 8 mit Bahn X von Ort Y.
Person B ist Datenanalyst und kann die bewegungsprofile mit wenigen Stunden Verzögerung einsehen.
Person C ist ein guter Freund von B mit einem kleinen transporter und nem Kumpel.
In lukrativen Gegenden stehen C und sein Kumpel an den Eingängen zur Bahn und notieren sich jeden der rein kommt. Über die folgenden Tage folgen sie jeder dieser Personen zu ihrem zuhause und notieren auch das.
Person B gibt nun Person C bescheid, sobald sich Person A zum Hauptbahnhof begeben hat und dort das Netz verlassen hat. Vermutlich schnappt er sie noch an der ein oder anderen stelle auf, wo sich die schienen mit den Fernzügen kreuzen.
Person C bricht abends ungestört in die Wohnung ein.
Und das ist nur die harmlose Variante mit viel Aufwand...
Ah ja, weil sich bewegungsprofile auch so super anonymisieren lassen...
Minimale kriminelle Energie und etwas Organisation können zB zu derartigem Missbrauch führen:
Person A fährt jeden Arbeitstag um 8 mit Bahn X von Ort Y.
Person B ist Datenanalyst und kann die bewegungsprofile mit wenigen Stunden Verzögerung einsehen.
Person C ist ein guter Freund von B mit einem kleinen transporter und nem Kumpel.
In lukrativen Gegenden stehen C und sein Kumpel an den Eingängen zur Bahn und notieren sich jeden der rein kommt. Über die folgenden Tage folgen sie jeder dieser Personen zu ihrem zuhause und notieren auch das.
Person B gibt nun Person C bescheid, sobald sich Person A zum Hauptbahnhof begeben hat und dort das Netz verlassen hat. Vermutlich schnappt er sie noch an der ein oder anderen stelle auf, wo sich die schienen mit den Fernzügen kreuzen.
Person C bricht abends ungestört in die Wohnung ein.
Und das ist nur die harmlose Variante mit viel Aufwand...
Haha ach komm schon. Datenbanken können sehr effektiv anonymisiert werden und bei der Verarbeitung steht Compliance an erster Stelle. Keiner bekommt Daten die er nicht unbedingt zum Arbeiten braucht.
Zumal der Teilzeit Kriminelle "Datenanalyst" in deinem Bsp nicht wissen kann, wo Person A wohnt.
Jaja.... Wlan ist nicht gleich Wlan. Beim Connecten haste einen einzigartigen Fingerabdruck, wenn der noch in der Datenbank XY ist dann weiß man gleich das is der Hans Peter. Wlan hab ich ab der Sekunde wo ich das Haus verlasse immer aus, da bin einfach zu paranoid.
Nur weil man glaubt, wenn man einen Digitalen Schalter umlegt raus zu sein, ist doch ein wenig naiv. Gab schon so manches Handy was dennoch gefunkt hat und ich würde drauf tippen, es werden eher mehr in Zukunft als weniger.
Und man muss nicht sich verbinden wollen. Die WLANprobe überträgt automatisch die MAC Addresse. Dazu tuen sich beim neuen WPA3 massive Hackbarkeit beim Handshack auf. Aber hey, wenigstens wird bei so öffentlichen Projekten die Bevölkerung drauf aufmerksam gemacht, dass sowas möglich ist. Und hey, jeder liebt doch GoogleMaps und den Stauwarner.
Ergänzung ()
Askat86 schrieb:
Gps ist immer aus, wenn ich nicht gerade wirklich auf die Führung durchs Handy angewiesen bin.
Kann ich bestätigen, so ein Verhalten hatte ich mit eins meiner alten Handys auch. Da war aus auch nur eine Änderung der Zeitspanne zwischen den WLANProbs. Ist wie mit Alexa und Konsorten, nur weil da ne Mikrophonetaste drauf ist, heißt das einen Dreck.
Wenn man in London die Tube benutzt, dann macht man das entweder mit der Oyster Card, oder als Engländer direkt mit der Kreditkarte als Ticket (wenn man bei der Oyster Card ein Langzeit-Abo hat, ist diese auch an eine konkrete Person gebunden und nicht anonym, aus Datenschutzsicht als kein Vorteil gegenüber der Kreditkarte). Nachdem man beim Betreten und Verlassen der Stationen die Karte jedes mal dranhält, ist das personenbezogene Bewegungsprofil ohnehin schon nahezu perfekt.
Soweit ich es verstehe tracken sie "nur" die Geräte, die sich auch am WLAN anmelden. Proberequests werden nicht erfasst. Immer noch nicht ok in meinen Augen da ohne explizite Einwilligung, aber nicht ganz so schlimm, wie Du es befürchtest.
Ne hast du falsch verstanden. Steht auch auf anderen IT Seiten das es genügt WLAN angeschalten zu haben, das Handy sendet ja die ganze Zeit trotzdem die ID aus, anhanda der MAC wird das dann geregelt.
Es spielt also für die Erhebung dieser konkreten Daten in der News keine Rolle ob man am WLAN angemeldet ist oder nicht und daher kann ich die Empörung durchaus verstehen. Hier hilft echt nur das Gerät zu deaktivieren.
Wobei hier die wenigstens Leute wissen das so etwas eh längst Gang und Gäbe ist, die Provider werten die Verbindungsdaten und Standorte permanent aus und verkaufen diese zu Werbezwecken. Bei o2 z.B. kann man über ein Formular widersprechen.
Wieso wenn man GPS und WLan aus hat passt es doch warum sollte Ich das gesamte Gerät deaktivieren.
Dann könnte Ich mir gleich nen Aluhut aufsetzen weil die mich ja noch in der Funkzelle orten können
Finde ich in Ordnung - das ist halt der kleine Obolus für Gratis-WLAN.
Vorallem werden die Daten auch und einzig für etwas Nützliches verwendet. Nämlich die Bedarfsermittlung in Form von Bedarf an Platzkapazitäten, Taktzeit und Fahrwegen. Und, wie im Artikel erwähnt, kann man so auch Bewegungsabläufe in den Stationen nachvollziehen und ggfs. mit baulichen Änderungen reagieren und hat Erfahrungswerte für zukünftige Projekte.
Da gibts bei Weitem schlimmere Dinge, die mit euren Daten angestellt werden. Hier gibts wenigstens auch einen potenziellen Nutzen, der dem gemeinen Nutzer bzw. Jedem zugute kommt und nicht einzig der Profitmaximierung für einige Wenige dient.
Wer ein Problem damit hat, kann ja WLAN ausschalten.