Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wundert sowas im Überwachungsstaat der auf einer Stufe mit China steht ??
Aber England, China und Konsorten sind ja der feuchte Traum der Eudssr was die Totale Überwachung an sich anbelangt.
Da sollte bitte am Eingang ein grosser, roter Button stehen fuer die explizite Zustimmung des Users.
Wenn man schon ungeniert schnueffelt, unter irgendeinem Vorwand , kann man gleich noch (Bewegungs)Profile anlegen von allem, was moeglich ist (denn das wird irgendwann auch gemacht) z.B. von RFIDs uns co...
Zumindest iOS nutzt spätestens bei der Anmeldung an einem WLAN die korrekte MAC. Proberequest werden aber randomisiert afaik. Wie das bei Android Q wird konnte ich noch nicht eindeutig herauslesen. Auf jeden Fall randomisiert Android Q die MAC, wenn das Gerät nicht an einem WLAN-AP angemeldet ist. Was nach der Anmeldung passiert würde mich aber auch interessieren. Weiß da jemand mehr?
Ah ja, weil sich bewegungsprofile auch so super anonymisieren lassen...
Minimale kriminelle Energie und etwas Organisation können zB zu derartigem Missbrauch führen:
Person A fährt jeden Arbeitstag um 8 mit Bahn X von Ort Y.
Person B ist Datenanalyst und kann die bewegungsprofile mit wenigen Stunden Verzögerung einsehen.
Person C ist ein guter Freund von B mit einem kleinen transporter und nem Kumpel.
In lukrativen Gegenden stehen C und sein Kumpel an den Eingängen zur Bahn und notieren sich jeden der rein kommt. Über die folgenden Tage folgen sie jeder dieser Personen zu ihrem zuhause und notieren auch das.
Person B gibt nun Person C bescheid, sobald sich Person A zum Hauptbahnhof begeben hat und dort das Netz verlassen hat. Vermutlich schnappt er sie noch an der ein oder anderen stelle auf, wo sich die schienen mit den Fernzügen kreuzen.
Person C bricht abends ungestört in die Wohnung ein.
Und das ist nur die harmlose Variante mit viel Aufwand...
Klingt super kompliziert. Wäre es nicht einfacher den Personen einfach direkt nach Hause zu folgen, dort zu observieren, wann das Haus leer steht und dann einzubrechen?
Ergänzung ()
Askat86 schrieb:
Das musst du mir erklären, was hat der Handymast mit WLAN Netzwerken zu tun? Mir wird das laden eigene WLAN vom Kaufland in der historie des WLAN scanners gezeigt, der ausgeschaltet war (oder zumindest so aussah).
Gps ist immer aus, wenn ich nicht gerade wirklich auf die Führung durchs Handy angewiesen bin.
Du glaubst, dass GPS aus ist
Ich würde wetten, dass es Betriebssysteme/Apps gibt, die alle paar Minuten mal kurz ein GPS-Signal aufzeichnen/senden, wenn mal keine Funkverbindung zur Ortsbestimmung erreichbar ist.
Klingt super kompliziert. Wäre es nicht einfacher den Personen einfach direkt nach Hause zu folgen, dort zu observieren, wann das Haus leer steht und dann einzubrechen?
Klar geht das auch, aber dann musst du ja vor jedem Haus jemanden haben, der observiert. Wenn du zentral einen Typen sitzen hast, der dir sagen kann, wenn jemand für längere Zeit das Haus/Wohnung verlässt, bist du flexibel und kannst innerhalb eines Viertels hunderte Ziele im Auge behalten.