Bericht Loongson-CPU im Test: Der Mini-PC mit dem China-Prozessor im Benchmark

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, netzgestaltung, Teckler und 24 andere
Also eigentlich nicht wirklich brauchbar!?
Ich versteh den Artikel nicht.
Da kaufe ich mir lieber einen einfachen NUC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Trefoil80 und Guru-Meditation
Cooler Nischentest, danke dafür! Gerne mehr davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, netzgestaltung, Tera_Nemesis und 34 andere
Die Bevölkerung ist groß, viele Chinesen haben im Ausland studiert. Außerdem ist es ja nicht so schwer “Beispielmaterial” zu finden.
Ich bin gespannt wo man in fünf Jahren liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, fckzensur, TechFunk und eine weitere Person
Für Firefox wird x86 emuliert?

Kann mal jemand erklären warum? Lässt sich der FOSS-Browser nicht für die MIPS-Plattform übersetzen?

joel schrieb:

Artikel überhaupt gelesen? Natürlich ist der für den Westen völlig unbrauchbar! Da geht es rein um den chinesischen Markt. Persönlich vermute ich sogar, dass da früher oder später stark unterschieden wird nach Export und heimischen Markt. Die Produkte für die "Heimat" sollen ja gerade nicht in andere Länder.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Sbibi, E2K3 und 9 andere
joel schrieb:
Na einfach um den Stand der Technik der China-CPU zu zeigen. Auch als späteren Vergleichswert. Somit ein interessanter Artikel. Kaufen würde ich eine China CPU oder Gaka nie aber es zeigt sich das der Westen und insbesondere die europäer nicht pennen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Delirus, fckzensur und 10 andere
Die Europäer sind selbst abgehängt. Die haben kein Intel, AMD oder Apple in der Tasche. Alles reiner Freundschaftsdienst. Mal gucken wie der die nächsten vier Jahre so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Hoebelix, cookie_dent und 9 andere
Finde die Benchmark Vergleichsliste sehr sehr komisch. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen außer einer CPU, der SD 8 Gen 8. Wieso keine Apple Silicon? Wieso kein zb Intel N100? Dazu bitte endlich mal umsetzen: In jeder Benchmark Liste neben jeder CPU und GPU muss der Verbrauch in W angegebn werden die in diesem Benchmark gezogen wurden. Sonst hat das einfach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, Teckler, fckzensur und 3 andere
Vielleicht habe ich die Stelle im Text leider übersehen, aber was kostet so ein System nach Import?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, fckzensur und lkullerkeks
So ziemlich jeder Linux Satreceiver bzw. Kabelreceiver (Dreambox, Openbox, usw.) hatte jahrzehntelang MIPS Prozessoren verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und fckzensur
TempeltonPeck schrieb:
die europäer nicht pennen dürfen.
Nicht pennen? Die EU ist was das hier angeht im PermaFrostModus. Auch wenn das Teil schwach ist, das nötigste (Office/Web) kriegen sie ganz ohne Hilfe schon hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hoebelix, cookie_dent und 9 andere
TempeltonPeck schrieb:
aber es zeigt sich das der Westen und insbesondere die europäer nicht pennen dürfen.
Welche CPU-Technologie haben denn die Europäer bitte? Also mal vom U880 (VEB Mikroelektronik "Karl Marx") abgesehen? (Selbst dafür haben wir nicht die Lizenz von Zilog USA.) Gibt es da was schon Neueres? Ist mir nicht bekannt, dass irgendein europäisches Unternehmen eine echte x86-Lizenz hätte und irgendwas bauen könnte, was da auch nur in die Nähe käme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, fckzensur und lkullerkeks
Okay, das Ding ist mal... chinesisch :)

Aber danke @Jan, @andi_sco und @konkretor für eure Mühen. Sehr spannendes Thema und es ist weiterhin beeindruckend, was hier einzelne, doch fast schon an Bedeutungslosigkeit grenzende Unternehmen vollkommen unabhängig von den Branchengrößen in verhältnismäßig kurzer Zeit auf die Beine stellen können. Wenn das so weitergeht, wird es nicht lange dauern, bis die chineische Halbleiterindustrie vollends aufgeschlossen hat und gegebenenfalls sogar vorbeizieht - siehe Automobilindustrie oder auch Infrastruktur/Straßenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fckzensur, Raykus und 3 andere
dernettehans schrieb:
Finde die Benchmark Vergleichsliste sehr sehr komisch. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen außer einer CPU, der SD 8 Gen 8. Wieso keine Apple Silicon?
Weil der Test außer der Reihe entstand. @andi_sco und @konkretor haben genutzt was es gab, und wir haben jetzt nicht für alles Benchmarks daneben gestellt. Aber imho braucht es das doch auch nicht: Die vorhandenen Werte und Vergleiche zeigen: es ist langsam. Was nützt dann noch die Info, dass ein Apple M4 Pro xx Mal schneller ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jodd2021, Tanzmusikus und 14 andere
Super interessanter Artikel, vielen Dank!

Zum Produkt selber: Die Leistung wird in so vielen Bereichen reichen und dann kostet das Teil wahrscheinlich signifikant weniger als die Angebote von AMD und Intel, die den Einstiegsbereich komplett einschlafen lassen.

Bei uns laufen noch, absolut anstandslos, Pentium / Gold, i5 6400, sogar Phenoms. Und wenn man an die tausenden Arztpraxen, Sekretariate etc. denkt, wo man die immer gleichen Standardprogramme und ein bisschen Internet braucht, gibt es dafür sicher einen Markt. Auch als Berater braucht man so wenig Rechenleistung, dass mittlerweile für die meisten ja ein Tablet ausreicht um die paar Dokumente zu schubsen.

Dazu kommt: Bei den Top-CPUs im Consumer-Bereich haben wir Fortschritte von vielleicht 10-15% alle zwei Jahre. Bei Intel aktuell noch geringer. Von dem Niveau diese China-CPU aus geht es dann vielleicht im selben Zeitabstand und 30 oder 50% nach oben und es gleicht sich über die Zeit an.

Alles eine Frage des Durchhaltevermögens und des Kapitals, welches in China für solche strategischen Projekte faktisch unbegrenzt vorhanden ist. Ich würde die nicht abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und Abrexxes
Selbst die Chinesen stellen ihre eigenen CPUs her. Wo bleiben die Europäer? Akkus und Rohstoffe kommen aus China, Prozessoren und Software aus den USA. Von Unabhängigkeit keine Spur. Europa ist vorerst völlig abgehängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
andi_sco schrieb:
Und sollte Loongson wirklich der nationale Lieferant für Schulen und/oder Behörden werden, dürfte sich die Software-Basis schnell merklich verbessern.

Ist das eigtl wirklich so? Mir fehtl der Einblick, wieviel chinessiche Open Source Projekte gibt es? Wieviel wird da eigtl zurückgegeben? Natürlich müssten sie theoretisch die Software verfügbar machen wenn die Open Source Lizenezn es fordern, aber wer will das in China einklagen? Hat da jemand Einblick? Nehmen die uns geben nichts zurück, oder bekommt man davon einfach nicht so viel mit?

joel schrieb:
Es geht einfach darum, zu zeigen wie weit die chinesischen Hersteller sind.

wechseler schrieb:
Für Firefox wird x86 emuliert?
Auf dem System ist bereits ein Browser vorinstalliert, der alles wichtige bietet. @konkretor wollte trotzdem mal sehen, wie x86 Software auf dem Gerät läuft. Denn die CPU soll x86 ja in Grundzügen unterstützen.

dernettehans schrieb:
Finde die Benchmark Vergleichsliste sehr sehr komisch.
Der N305 ist ein doppelter N100 mit mehr TDP. Und da er 8 Kerne hat, musste er, so wie er ist, gegen den 8 Threads unterstützenden Loongson antreten.
Und warum der Snapdragon? Als Arm Vergleichsplattform mit Windows Support.
Alle drei verglichenen Geräte sind eher im Einsteigersegment zu sehen und alle können 8 Threads verarbeiten. Also warum den N100 durch Kerndeaktivierung in Windows simulieren?

WinstonSmith101 schrieb:
aber was kostet so ein System nach Import
Mittlerer, dreistelliger Betrag, also zu teuer. Da die Geräte aber selbst auf dem Heimatmarkt Mangelware sind oder waren, fast irrelevant.

wechseler schrieb:
dass irgendein europäisches Unternehmen eine echte x86-Lizenz hätte
Tatsächlich besaß Siemens eine, habe selber einen 8086 und 8088 von denen hier. Aber das ist mittlerweile alles aufgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Tanzmusikus, frankx82 und eine weitere Person
Jan schrieb:
Aber imho braucht es das doch auch nicht: Die vorhandenen Werte und Vergleiche zeigen: es ist langsam.
Man darf die Zielsetzung nicht vergessen: Im Ernstfall ist "langsam" besser, wenn bei einem Exportstopp der Ersatz "Papier und Bleistift" heißt. Oder "C64" wie in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
Zurück
Oben