Notiz Loop LiquidCool Technology: Xiaomi will Smartphones ab 2022 noch besser kühlen

Es fällt mir schwer zu glauben, dass man bisher so viel Potenzial liegen ließ aber wenn es stimmt, dann sind ganze 9 Grad schon eine Hausnummer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und AntiPriester
Nordm4nn schrieb:
Interssanter Ansatz letztens erst was zum Teslaventil gelesen
Was für ein Zufall. Ich auch.
Der YouTube Algorithmus meinte mal wieder, mir randommäßig ein Video reinzustellen. Alles klar. Dann schaue ich halt was über Tesalventile, dachte ich mir :D .
Da es gerade zum Thema passt: Hier ist es nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, PcFliege, Qyxes und 2 andere
Geht imho leider alles in die falsche Richtung.
Die TDP der SoCs muss runter, nicht die Kühlleistung hoch.
Das Ziel sollte imho sein, dass man ein Smartphone bei moderater Nutzung nur alle paar Tage mal laden muss.
Stattdessen werden nach wie vor Geräte gefeiert, die einen Tag durchhalten obwohl die Geräte heute oft doppelt so große Akkus haben wie vor 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, icetom, Mulciber und 5 andere
Ist eine lange Akkulaufzeit wirklich noch wettbewerbsrelevant?

Induktives Laden im Auto/Schreibtisch, Powerbank im Rucksack / Handtasche.

SoT von über 6 Stunden ist da einfach ein sweetspot ab dem mehr akkulaufzeit mir keinen Mehrwert mehr bringt.

0screamer0 schrieb:
denn der A15 drosselt ja bekanntlich auch seine Leistung wenn er heiß wird
Völlig richtig, ist aber auch gedrosselt immer noch schneller als der andere im Best Case. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
knoxxi schrieb:
Völlig richtig, ist aber auch gedrosselt immer noch schneller als der andere im Best Case. ;-)
Was macht man dann als Apple-Kunde, wenn die Konkurrenz irgendwann die Nase vorne haben sollte?

Und es dann auch noch zusätzlich Speziallösungen gibt, mit denen man den Chip in unvernünftigigen Regionen betreiben kann?

Ich glaube kaum, dass viele das Lager wechseln werden. Dann ist die Benchmark-Krone eben doch nicht mehr so wichtig.

• Gefällt mir
LamaMitHut schrieb:
Was macht man dann als Apple-Kunde, wenn die Konkurrenz irgendwann die Nase vorne haben sollte?
Ich freue mich über jeden technologischen Fortschritt und hoffe dass sich die Konkurrenz davon inspirieren lässt. Thats it. :)
Ich kann das aushalten, ohne mir einen Strick zu nehmen. :D

LamaMitHut schrieb:
Und es dann auch noch zusätzlich Speziallösungen gibt, mit denen man den Chip in unvernünftigigen Regionen betreiben kann?
Gerne sollen sie 6 GHZ aus dem Maincore quetschen, dann ist der total kühl und extrem schnell, verbrät aber ggf trotzdem 20 Watt. Immer mehr Leistung durch Ineffizienz, kann nicht der Weg sein. Nicht bei Akkugefütterten Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Londo Mollari, AntiPriester und 4 andere
folivora schrieb:
Ist eine lange Akkulaufzeit wirklich noch wettbewerbsrelevant?
Klar. Nicht jeder möchte dauerhaft eine Powerbank mitschleppen.

Abgesehen davon - je seltener der Akku geladen werden muss bzw. desto geringer die Entladung vorm entladen ist, desto geringer ist auch der Verschleiß vom Akku und gleichzeitig kann mehr Kapazitätsverlust kompensiert werden.

Wenn man das Telefon jährlich tauscht mag der Verschleiß vom Akku egal sein, aber ich habe zuletzt Ende 2012 ein Nokia Lumia 920 und dann Frühjahr 2017 ein Samsung Galaxy S7 gekauft bevor ich vor ein paar Wochen wieder umgestiegen bin, also ca. 4,5 Jahre pro Telefon. Das ist lange genug, dass sich der Verschleiß deutlich bemerkbar macht.
Der Zustand vom Akku war mit einer der Gründe, warum ich dieses Jahr vom S7 gewechselt bin. (Den kann man tauschen, aber es gab natürlich auch andere Gründe.)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, derin, AntiPriester und 2 andere
5°C Unterschied, ob sich da der Aufwand lohnt? Ich würde sagen einfach etwas dicker bauen und nicht auf Teufel komm raus auf jeden mm optimieren und das Problem wäre auch behoben mit einer etwas dickeren Heatpipe.

• Gefällt mir
Wenn das tatsächlich nützlich ist freue mich schon auf die Einführung im iPhone um 2025 als innovativste und kühlste iPhone ever! 😃

Ich bin den Android Usern so unendlich dankbar, dass ihr solche Sachen für die iPhone User testet. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Jarhead91
engineer123 schrieb:
Als iPhoner könnte mir das ganze Gebabbel nicht egaler sein, aber gut, bei Xiaomi verstehe ichs ja,
wenn man nach und nach von westlicher state-of-the-art Technik ausgeschlossen wird, fängt
man an bereits mit Vorentwicklungsergebnissen zu werben.

Grad als iPhoner solltest die tollen Buzzwords doch zu schätzen wissen.
Liquid Retina für 08/15 Oled Display.
Usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x und Mulciber
Die Idee oder vielleicht auch Umsetzung von Xiaomi halte ich für ein interessantes Projekt, gerade wenn vielleicht Mobil-Games in den Vordergrund rücken bei der jungen Generation. Ich gehöre nicht mehr zu dieser Zielgruppe, die am Smartphone spielt.

tiga05 schrieb:
Was für ein Zufall. Ich auch.
Der YouTube Algorithmus meinte mal wieder, mir randommäßig ein Video reinzustellen. Alles klar. Dann schaue ich halt was über Tesalventile, dachte ich mir :D .
Da es gerade zum Thema passt: Hier ist es nochmal
Genau das wurde mir auch vorgeschlagen, nachdem ich das Video gesehen habe, habe ich dazu noch bisschen was gelesen :D

Solange die Software so aufgeblasen und überladen ist, Top Geräte nicht gepflegt werden, kann die Kühlung noch so gut sein. Ich lasse für eine ganze Weile die Finger von Xiaomi.

• Gefällt mir
LamaMitHut schrieb:
Würde mir stinken, wenn ich jede Hardware-Entscheidung eines Herstellers hinnehmen müsste. Oder halt das Betriebssystem wechseln müsste, wenn ich ein Foldable möchte. Oder ein Fairphone. Oder ein Caterpillar. Oder ein Handy mit E-ink Display.

Musst du nicht. Die Wahrscheinlichkeit das du mit Apples Marschrichtung auch zukünftig einverstanden bist ist aber sehr hoch, wenn man sich bereits für ein Apple Gerät entschieden hat. Wenn man spezielle Wünsche hat, muss man sich halt danach richten oder warten. Ist auch nicht anders, als wenn du irgendein Apple Feature haben möchtest. Dan müsstest du dich auch für ein anderes OS entscheiden.

Fritzler schrieb:
Eigentlich ist es Schade, dass inzwischen solche Kühllösungen nötig sind.
ARM Kerne sind ja eigentlich sehr energieeffizient, aber wenn man die prügelt wirds auch warm.

Effizienz bedeutet nicht wenig Abwärme oder eine geringe Verlustleistung. Aus diesem Grund nutzen fast alle ARM Socs ja verschiedene Kerne. Kurze Lastspitzen können die Smartphones ja auch so ganz gut abfedern. Das bestreben liegt immer darin, so selten und kurz wie möglich mit voller Last zu laufen und möglichst schnell wieder im Idle zu sein (Race to Idle). Langanhaltende hohe Lasten sind für Smartphones eh eher untypisch.

Blutschlumpf schrieb:
Die TDP der SoCs muss runter, nicht die Kühlleistung hoch.
Das Ziel sollte imho sein, dass man ein Smartphone bei moderater Nutzung nur alle paar Tage mal laden muss.

Nicht wirklich. Die TDP spielt hier eine untergeordnete Rolle. Denn eine hohe TDP ist für kurze Lastspitzen z.B. kein Probem und kann auch problemlos abgepuffert werden. Wenn ein SoC richtig ackert, dann hat er auch was zu berechnen. Wenn ein 5 Watt Soc das nach einer Minute verarbeitet hat, kann er wieder in den Idle und verbraucht fast nichts. Wenn der SoC nun aber z.B. 2 Watt hat und vielleicht 3 Minuten brauch, hast du unterm Strich mehr verbraucht.

LamaMitHut schrieb:

Nichts? Zumindest wenn Benchmarks nicht das Hauptkaufkriterium waren. MacBooks haben sich auch über Jahre verkauft, trotz oftmals nicht den aktuellsten / schnellsten Prozessoren.

Zum Vorbeiziehen fehlt es allerdings bei vielen noch sehr und es macht auch keiner so wirklich die Anstalten da ernsthaft an Apple ranzukommen. Wie groß der tatsächliche Vorsprung ist, zeigen die M1 Varianten schon ganz gut.

LamaMitHut schrieb:

Und was hält Apple davon ab sowas auch zu erbauen, wenn sie der Meinung sind, sie bräuchten es? Vaporchambers gibt es seit Ewigkeiten und Apple nutzt Sie nicht in den Smartphones und fahren damit ganz okay.

LamaMitHut schrieb:
Ich glaube kaum, dass viele das Lager wechseln werden. Dann ist die Benchmark-Krone eben doch nicht mehr so wichtig.

Wie gesagt, das ist sie doch auch heute für fast niemanden. Mag 1-2% geben die ein iPhones wegen den Benchmarks kaufen, den meisten ist aber heute schon ziemlich egal, was da im Gerät steckt. Stört sie ja auch nicht, dass die Konkurrenz teilweise mehr als einen drei mal größeren Arbeitsspeicher etc. verbauen oder Hardwarefeatures liefern, die es bei Apple nicht gibt.

engineer123 schrieb:
jo, innovationen in allen ehren, aber bei den ganzen coolen Buzz words finde ich es hier mal wieder super mit was ein hersteller für den endverbraucher wirbt.
"Teslaventil" ist der geilste Begriff - das muss ja echt was sein, was man braucht.

Als iPhoner könnte mir das ganze Gebabbel nicht egaler sein, aber gut, bei Xiaomi verstehe ichs ja,
wenn man nach und nach von westlicher state-of-the-art Technik ausgeschlossen wird, fängt
man an bereits mit Vorentwicklungsergebnissen zu werben.
Tesla hat dieses Ventil Erfunden deswegen heisst es so 👍

@Shoryuken94

"Als iPhoner könnte mir das ganze Gebabbel nicht egaler sein, "

Darauf habe ich geantwortet. Mir könnte es auch egal sein, was Xiaomi macht.

Ist es aber nicht, ich freue mich über Innovation.

Tss, 100 Jahre alte Technik ;-)

Frage mich allerdings, warum das Prinzip nicht schon längst bei Desktops angewendet wird. Oder bringt das bei großen Flächen nicht den gewünschten Effekt, oder ist zu aufwendig/teuer?

Also nicht nur im Kühlkörper, sondern schon an einigen hitzigen Stellen des DIE selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Shoryuken94
Edit

Jetzt mal halblang und die Emotions Gangschaltung kurz auf Rückwärtsgang setzen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben