Notiz Loop LiquidCool Technology: Xiaomi will Smartphones ab 2022 noch besser kühlen

Blutschlumpf schrieb:
Primär ja.
Es hätte natürlich auch noch andere Vorteile. Wenns der Akku ne Woche hält, brauchste auf ne Dienstreise kein Ladegerät mehr mitnehmen, Powerbanks würden ebenfalls überflüssig.
Wenn du nur einmal die Woche lädst, hält der Akku so lange, dass du ihn im Regelfall niemals wechseln musst (500 Ladezyklen wären schon 10 Jahre).
Last but not least: Wenn du auf dem Sofa einpennst hast du nicht das Problem, dass das Gerät aus geht wenns abends schon kurz vor Ende war.
Naja, das wäre schon nice to have, keine Frage. Aber in irgendeiner Weise den Fokus darauf zu setzen, ergibt sich mir nicht. Ich behaupte einfach mal, dass dir meisten Dienstreisenden nicht im Zelt schlafen und die 100g im Koffer für das Ladegerät übrig haben. Ein Akku ist nunmal das Verschleißteil Nummer 1 im Smartphone. Ab ner bestimmten Nutzungsdauer wirst du um nen wechsel nicht herum kommen. Und ganz ehrlich: Alle 3-4 Jahre mal 50-100€ in die Hand zu nehmen und den Akku tauschen zu lassen, sollte wirklich niemandem weh tun.

Dein Sofa-Argument lasse ich mal außen vor - ich gehe nicht davon aus, dass das ernst gemeint war.

Warum soll man den Fokus denn nicht darauf setzen?
"Wäre toll, aber sollte man sein lassen" ergibt in meinen Augen keine Sinn.
Zumal es ja auch nicht total utopisch ist.
Schalt mal WLAN, BT und mobile Daten ab und leg dein Smartphone in die Ecke.
Hab hier ein A40 von der Firma liegen, wird außerhalb der Bereitschaft fast nicht genutzt, das hält als reines Telefon fast 2 Wochen.
Teilweise würden ja schon Kleinigkeiten helfen.
Ne intelligente Logik, die mobile Daten abschaltet wenn man per WLAN Empfang hat und die man so konfigurieren kann, dass WLAN/Daten (abhängig von der Tageszeit) nur alle x Minuten für ein paar Sekunden aktiviert wird dürfte bei den meisten schon 1-2 Tage mehr Laufzeit bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Madman1209
Blutschlumpf schrieb:
Teilweise würden ja schon Kleinigkeiten helfen.
Ne intelligente Logik, die mobile Daten abschaltet wenn man per WLAN Empfang hat und die man so konfigurieren kann, dass WLAN/Daten (abhängig von der Tageszeit) nur alle x Minuten für ein paar Sekunden aktiviert wird dürfte bei den meisten schon 1-2 Tage mehr Laufzeit bedeuten.
Das was du dir wünscht hatte Sony in seinen Xperia Smartphones vor vielen Jahren unter der Bezeichnung Stamina

"Hatte" hilft jetzt nicht so wirklich, auf Android 5 wollte ich jetzt nicht zurück. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zurück
Oben