TrueAzrael schrieb:
Schon mal gesehen was es da alles an Regularien gibt?
Pokemon Karten
Yu-Gi-Oh Karten
Ü-Eier
Es ist ja mitnichten so, dass alles, was vom Zufall abhängt, direkt als Glücksspiel eingestuft wird und reguliert wird.
TrueAzrael schrieb:
Da ist es gut zu wissen, dass zumindest bestimmte Dinge auch von anderen (Verkäufer, Spielehersteller, etc.) kontrolliert werden.
Damit sie dann, statt im Rahmen ihrer Erziehung einen vernünftigen Umgang mit den Thematiken lernen, mit 18 in die Glücksspielsucht (immerhin scheint das ja die Gefahr vor die es zu schützen gilt zu sein.) fallen?
TrueAzrael schrieb:
Alkohol, Tabak, Auto fahren
Alkohol und Tabak haben bei nicht ausgewachsenen bereits in "geringen" Mengen physiologische Folgen.
Auto fahren hat, wenn es schief läuft, nicht nur folgen für einen selbst, sondern auch für andere. Hier steht primär die Mündigkeit und Haftbarkeit im Vordergrund.
TrueAzrael schrieb:
man bei Onlinespielen mit Abomodell für die Nutzung zahl
Ich kann in WoW genauso Gegenstände in-game kaufen...
Entsprechend gilt das Argument
TrueAzrael schrieb:
bei Lootboxen odg. für mehr oder weniger konkrete (digitale) Gegenstände.
Weiterhin nicht ausschließlich für Lootboxen, sondern für
alle digitalen Güter.
Ich gebe auch gerne noch andere Beispiele, vllt ist es dann klarer:
Wenn Amazon die Server abschaltet werden auch alle gekauften Filme, eBooks und Lieder für mich nicht mehr verfügbar sein.
Nintendo
hat die Downloadserver der Wii abgeschaltet - alle dort gekauften spiele sind jetzt für die Nutzer auch nicht mehr verfügbar.
Wenn die DRM Server abgeschaltet werden kann ich mein digitales Spiel nicht mehr nutzen:
https://www.computerbase.de/2019-12/tron-evolution-startet-nicht/
Also: Wo ist der Unterschied? Was macht dieses Argument zu einem Lootbox only Argument? Denn so wird es aktuell verwendet.
(Edit: Im übrigen könnte ich auch damit argumentieren, dass man diese
TrueAzrael schrieb:
mehr oder weniger konkrete (digitale) Gegenstände.
Auch vollumfänglich nutzen kann - bis zur Schließung der Server zumindest.)
TrueAzrael schrieb:
Wenn ich mir einen Hometrainer kaufe
Habe ich wohl ganz offensichtlich kein digitales Gut gekauft.
Und selbst hier würde es mich nicht überraschen, wenn es analoge Güter gibt (zur Verdeutlichung: ich rede nicht ausschließlich von Hometrainern.), die always-on Funktionen haben und im Falle einer Serverabschaltung tatsächlich nicht mehr funktionieren.