Test Lords of the Fallen im Test: Unreal Engine 5 bringt Grafikkarten ans Limit

Ohne DLSS, FSR oder TAAU (Epics eigenes Upsampling der Unreal Engine) ist der Titel quasi unspielbar und braucht selbst für Full HD High-End-Hardware. Damit ist es ein Vorreiter, denn in Zukunft wird die Entwicklung zwangsweise dahingehen, die native Renderauflösung irgendwann vermutlich erst gar nicht mehr angeboten zu bekommen.
Ich hoffe wirklich, dass dem nicht so ist, aber vermutlich stimmt es, leider.

Ich finde es unglaublich schade, dass man anstatt DLSS oder FSR dafür zu nutzen die Performance auf älteren/schwächeren Karten zu verbessern, oder Effekte wie RT nutzbar zu machen, es inzwischen verwendet wird um sich Optimierung zu sparen. Dass Titel ohne die Features nicht mal mehr 60 FPS schaffen, in diesem Fall sogar in Full HD, ist alarmierend und erschreckend.

Ich weiß nicht, ob es Faulheit ist oder man den Entwicklern einfach noch weniger Zeit leist für Optimierungen, aber so wird ein wirklich tolles Feature einfach verschenkt in meinen Augen.

:(
 
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Habe das Spiel gestern beendet und 45 Stunden gebraucht. Das Spiel ist klasse. Für mich fast ein Dark Souls 4.

Das Spiel kann hübsch aussehen aber in Summe ist das Verhältnis zwischen Optik und Performance einfach nicht gut. Das war bis jetzt bei jedem Unreal Engine 5 Titel der Fall.

Ich erinnere mich an die Unreal Engine 5 Tomb Raider tech Demo, lol. Traurig wie weit die Spiele aktuell davon entfernt sind.

Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Schlecht optimiert für PC , ausreichende Qualität für die Konsolen.

Läuft auf Konsolen insgesamt schlechter.
 
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Spiele seid Tag 1 auf einer 3070. Es lief schon am ersten Tag richtig rund konnte aber nur auf medium ran. Seid 2 Tagen und unzähligen Patches läuft es wunderbar mit allem auf High.

Definitiv eins meiner GOTY dieses Jahr. Kämpfen hat booms, die Welt hat unzählige Winkel mit Geheimnissen und obendrauf sieht es wunderschön aus.

30 Stunden schon versenkt und das Geld war mehr als gut angelegt. Spiel ist eine echte Perle mit sehr gutem Potenzial!
 
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Danke für den Test. Gerade das Spiel aus meinen Kopf geschüttelt. #NichtKaufen
 
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Ob nun der Entwickler "schlecht" programmiert oder optimiert kann ich nicht final beurteilen.
Da es aber mehrere Spiele mit dieser Engine sind, welche regelmäßig unangenehm auffallen, kann dies kein Zufall mehr sein.

Statt neue Features oder ein Update auf Engine 5 oder später 6 anzukündigen, sollte man sich lieber auf Zugänglichkeit und Stabilität konzentrieren. Bei den meisten Spielen bemerkt man schon nach kurzer Spielzeit gar nicht mehr alle grafischen Neuerungen, weil sich das menschliche Auge eben sehr schnell daran gewöhnt oder einige Spieler aus Budgetgründen bzw. schwächerer Hardware generell die Details herunterschrauben müssen.

An einen Absturz oder ein Ruckeln gewöhnt man sich hingegen selbst nach zig Spielstunden nie.
Deshalb kein EPIC und keine Unreal Engine oder zumindest nicht in dieser gleichbleibenden schlechten Form.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Noch vor einigen Jahren ging es so schnell, dass du spätestens nach 2 Jahren die Hardware upgraden musstest oder alles auf low mit 30 FPS spielen durftest.
Was heißt denn "noch vor einigen Jahren"? Früher hat das Topmodell die Hälfte von heutigen gekostet und ne 980 TI hielt durchaus ne Weile. Auch meine 1060 habe ich für FHD 4 Jahre genutzt. Wenn jetzt die 4090, die fast 2.000€ kostet schon keine 60 FPS mehr schafft, braucht man in der Tat alle 2 Jahre ne neue und dann nicht für 900€ sondern 2.000€.
 
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Bei der Grafikqualität ist das vor allem eins: ein absolutes Armutszeugnis.
 
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joel schrieb:
Na da werden sich aber alle ab 3080TI freuen.
Also nur was für Nvidia Grafikkarten!

Ich hab so das Gefühl das das Jongre Gaming gewaltig in die (für mich) falsche Richtung geht.
Ich schau mir das noch ne Weile an, aber wenn das so weiter geht werde ich mir keine neue Grafikkarte mehr leisten. In dem Tempo wie die Gameentwickler die Hardwareanforderungen hochschrauben kann ich nicht mehr aufrüsten.

PC Gaming ist in der heutigen Zeit sowieso der absolut größte Schwachsinn überhaupt und zunehmend auf dem absteigenden Ast.

  • Hardwarepreise, v.a. Grafikkarten, sind jenseits von Gut und Böse und stehen in KEINEM Verhältnis zum Nutzen
  • Die Entwicklung fokussiert sich immer mehr auf Konsolen…
  • … der PC wird zunehmend unattraktiver - viel Umsatz lässt sich da kaum noch generieren, da quasi jedes Spiel crackbar ist. Bei Konsolen ist das nicht ohne weiteres möglich, da muss das Spiel i.d.R. gekauft werden. Berücksichtigt man noch das Umsatzpotenzial im Ökosystem der Konsolen, sollte klar sein, dass der Fokus zurecht auf Konsolen liegt.
  • Von den ganzen Problem und Umständen (Stichworte: Treiber, Optimierung, Grafikeinstellungen, Interdependenzen) ganz zu Schweigen

PC Gaming entwickelt sich zur Nische. Und ganz im Ernst - wer 1000-2000€ für ne Grafikkarte auf den Tisch legt ist doch nicht mehr ganz dicht. Allein für den Preis der Grafikkarte kann man sich ne XSX/PS5 + OLED TV + Games + Zubehör ins Wohnzimmer stellen… mit der Sicherheit, die nächsten paar Jahre Ruhe zu haben. Um das Aufrüsten (und damit regelmässig Geld zum Fenster rauszuschmeissen) muss man sich sowieso keine Gedanken machen.

Achja: Was meinst du mit „Jongre Gaming“?
 
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habla2k schrieb:
Was heißt denn "noch vor einigen Jahren"? Früher hat das Topmodell die Hälfte von heutigen gekostet und ne 980 TI hielt durchaus ne Weile. Auch meine 1060 habe ich für FHD 4 Jahre genutzt.
Ich spreche von den Dual Core und Core2Quad Zeiten. Quasi als Crysis erschien.

habla2k schrieb:
Wenn jetzt die 4090, die fast 2.000€ kostet schon keine 60 FPS mehr schafft, braucht man in der Tat alle 2 Jahre ne neue und dann nicht für 900€ sondern 2.000€.
Sie kostet 1700€ und schafft doch 60 FPS? Laut test sind es sogar 82 FPS.
Für die Kosten der Hardware können aber Spieleentwickler nichts. Sollen wir jetzt den Fortschritt bremsen, weil dir die Grakas zu teuer sind?

Spiel halt auf mittleren Settings in 1080p. Wenn du 4K Ultra willst, musst du auch 4K Ultra bezahlen.
 
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Hier ja (mit DLSS), an anderer Stelle nicht. Und 82 FPS sind bei der Optik auch nicht grad zum jubeln.

Ich sehe nicht, dass Karten heute länger halten, ich sehe aber, dass sie immer teurer werden.
 
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Also was ich bisher von dem Game in Streams gesehen habe, ist schon etwas anders als der Test.
Mag daran liegen, dass die Bildqualität unter Streaming ala Twitch ohnehin leidet.
Kurioserweise zockt dort jemand mit einer 3060 und 5600er Ryzen in FHD und Ultra-Settings mit 100% Render Scaling. Und es läuft relativ flutschig okay. Komisch. Vermutlich DLSS an. Weiß ich nicht genau.

Jedenfalls sieht das Spielchen phasenweise echt fantastisch aus. Also wirklich so von den Lichteffekten mitunter mega. Ebenso gibt es natürlich hässliche Ecken, keine Frage. Aber das Potenzial ist da. Es ist natürlich eine extrem dreiste Dark Souls-Kopie an allen Ecken und Enden. Aber recht gut gemacht. Mit etwas Politur auf dem Kampfsystem und vielleicht etwas ausgefeilterer Spielwelt könnte es auch schnell ein Dark Souls 4 sein.

Also ganz so schwarz-malen würde ich den Titel jetzt nicht. Solide, mag natürlich sein, dass es in höhere Auflösungen dann echt schwierig wird.
Übertriebener Schwierigkeitsgrad usw. ist mir aber auch schon aufgefallen. Siehe Tutorialboss. Da werden wohl einige aufhören. Übertriebene Schwierigkeit ist dann irgendwo natürlich schon sehr viel künstliche Spielstreckung, unnötig, nervig und ärgerlich. Von daher ja - kann ich mir vorstellen, dass die Wertungen daher auch krass streuen.
 
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habla2k schrieb:
Hier ja (mit DLSS), an anderer Stelle nicht. Und 82 FPS sind bei der Optik auch nicht grad zum jubeln.
Was ist denn mit der Optik? Das Spiel ist doch ein echter Hingucker.

habla2k schrieb:
Ich sehe nicht, dass Karten heute länger halten, ich sehe aber, dass sie immer teurer werden.
Es gibt kein Spiel, dass heute nicht mehr auf einer 2080 flüssig läuft, wenn man die Regler bedienen kann.
Die Karte ist 5 Jahre alt. Dass Hardware so lange durchhält, war früher (vor 10-15 Jahren) nicht so.
Geheult hat damals niemand. Da wurde sich jedes Jahr für 1000 DM/€ ein neuer PC gekauft. Heute musst du alle 5 Jahren 2-3K ausgeben.
 
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ich kenne die Unreal Engine immer so: sie ist anderen grafisch überlegen und überzeug mit der sehr guter Performance, sowohl auf AMD als auch auf Nivida Karten

Nichts davon sehe ich in der Version 5, schade
 
nex0rz schrieb:
Allein für den Preis der Grafikkarte kann man sich ne XSX/PS5 + OLED TV + Games + Zubehör ins Wohnzimmer stellen

Wenn du mit der Grafikpracht einer Xbox oder PS zufrieden bist, wirst du auch beispielsweise mit einer Geforce RTX 3070 zufrieden sein. Die kommt easy auf über 30 FPS in Full HD bei mittlerer Grafikqualität.

Geringverdiener schrieb:
Nichts davon sehe ich in der Version 5, schade

Eine Engine ist kein Spiel, sondern ein Werkzeugkasten um ein Spiel zu erstellen.
Wenn nicht alle Werkzeuge vom Spielehersteller verwendet werden, kann der Werkzeugkasten nichts dafür.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Was ist denn mit der Optik? Das Spiel ist doch ein echter Hingucker.
Klingt hier anders:
Optisch ist das in diesem Fall leider nicht gerechtfertigt. Das Game ist zwar schön geworden, doch die Anforderungen sind für das Gezeigte schon extrem hoch – und eigentlich schlicht zu hoch. Die Entwickler von Hexworks patchen das Spiel zwar wie wahnsinnig (fast jeden Tag gibt es seit Release ein Update!), spürbare Leistungsverbesserungen hat es bis jetzt allerdings noch nicht gegeben.
 
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Nö klingt es nicht. Auch dort steht, dass das Spiel ziemlich ansehnlich ist. Man kritisiert lediglich, dass die Optik nicht zu den HW-Anforderungen passen.
Das Ding ist, dass die Anforderungen nun mal nicht linear zum Detailgrad steigen, sondern exponentiell.

PCGH ist von der Optik begeistert:
https://extreme.pcgameshardware.de/...-unreal-engine-5-pflicht.640923/post-11435643
https://extreme.pcgameshardware.de/...-unreal-engine-5-pflicht.640923/post-11435714

Und wenn ich mir die Screenshots dort anschaue, dann finde ich nicht, dass die Anforderungen abwegig sind.
Der Detailgrad ist extrem hoch, gerade auch in der Ferne.
 
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Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb:

Das Spiel ist bisher nach Blasphemous II mein zweiter Platz auf dem Treppchen zum 'Game Of The Year' und das beste Non-FromSoft-Soulslike ünerhaupt.

Was die technischen Mängel anbelangt besteht Bedarf zur Nachbesserung, jedoch haben die Devs seit Release Patches auf täglicher Basis ausgerollt.

Als kleine Sidenote: Ich spiele das Spiel auf einer 6800 XT ohne Upsampling und in WQHD.
 
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Artstyle ist nicht grafische Qualität.
 
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