Bullz schrieb:
Kann man das so zusammenfassen ? Tearing ist auf einem großen Fernseher eine Katastrophe unspielbar. Gsync sollte doch nur ganze Bilder übertragen
muss zugeben das ich nicht verstehe warum tearing dann trotzdem auftritt
Grundsätzlich ja, bei Gsync zeigt der Monitor in dem Moment ein neues Bild an, in dem ein neues Frame beim Monitor ankommt. Dadurch wird Tearing und Ruckeln automatisch vermieden, solange sich die Framerate bzw. Frametimes innerhalb der Gsync Range befinden. Dass man dadurch automatisch kein Tearing mehr bekommen kann ist aber eine falsche Schlussfolgerung.
Denn wenn die Zeit zwischen zwei Frames nur ein wenig kürzer ist, als die schnellste Bildwiederholrate, die der Monitor schafft, dann hast du direkt Tearing.
Und da die Frametimes nie perfekt sind, bei manchen Spielen sogar ziemlich unrund sind und der Zeitabstand zwischen zwei Frames niemals konstant ist, kann es schon bei Framerates, die deutlich niedriger sind, als die Maximalfrequenz des Monitors zu tearing kommen.
Kann also gut sein, dass du bei einem 120 Hz Display mit Gsync oder Freesync schon bei 90 oder 100 FPS tearing sehen kannst.
Genau deshalb muss Vsync aktiv sein. Vsync fängt dann quasi alle Frames, die zu schnell wären ab und sorgt für richtiges Framepacing, so dass die schnellste Bildwechselzeit des Monitors eingehalten wird und kein Tearing auftreten kann.
Der Inputlag steigt dabei nur theoretisch minimal an. praktisch ist das kaum noch messbar, da es ja nur wenige Frames betreffen sollte. Zudem sorgt ja Reflex dafür, dass die Framerate unterhalb der maximal frequenz limitiert wird, wodurch der richtige Vsync lag, wo bis zu drei Frames gepuffert werden, gar nicht erst auftreten kann.
Ich würde in diesem Fall also auch für competitive Games definitiv Vsync aktiviert lassen. Denn alles was Vsync hier macht ist die Frames auf das schnellstmögliche zu pacen, was dein Monitor schafft. Es gibt ja keinen zusätzlichen lag abgesehen von der Schaltfrequenz deines Monitors.
Wer den Inputlag weiter reduzieren will sollte sich daher sinnvollerweise einen Monitor mit deutlich höherer Bildfrequenz kaufen oder Vsync deaktivieren und dann eben mit möglichst hoher Framerate spielen. Da man ja alleine schon durch eine höherer Framerate viel niedrigere Latenzen erreicht.
Aber wie gesagt, willst du im rahmen der möglichkeiten des Displays die geringstmögliche Latenz, ohne den Monitor zu übersteuern und tearing in Kauf zu nehmen, muss Vsync ausnahmslos immer aktiv sein.
Hier weitere Infos dazu:
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
Manage 3D settings > Vertical sync > On (
Why?).
Was Frame Generation in Kombination mit Vsync betrifft nochmal folgender Hinweis:
Wenn du ein 120 Hz Display nutzt und z.B. mit 90 FPS spielst. Dann wirst du mit Frame Generation 120 FPS bzw. 116 FPS haben, weil Reflex vorher limitiert.
Das bedeutet aber auch, dass das Spiel dann mit 58 FPS berechnet wird.
Wenn Frame Generation aktiv ist ist die reale, vom Spiel berechnete Framerate IMMER exakt die hälfte der Framerate die du gerade anliegen hast.
Sollte man also im Hinterkopf behalten. Ggf. ist es in so einem Fall dann sinnvoller mit 90 FPS incl. Reflex zu spielen, anstatt mit 120 FPS mit FG. Eben je nach dem was einem wichtiger ist. Smoothness oder Latenzen.
Übrigens, was Talos Principle 2 angeht ist Frame Generation aktuell kaputt und sorgt für Beleuchtungsfehler.
Liegt an den aktuellen Nvidia Treibern. Mit dem älteren 537.58 läufts problemlos.