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News Remake erhält Unreal Engine 5: The Talos Principle: Reawakened erscheint Anfang 2025

Könnt ihr nicht einfach eure Videos von euren Lieblingsyoutubern mal zusammen fassen.
Wenn mit jemand in der Diskussion ein Buch auf den Tisch haut und nur dazu sagt "Lies das, da steht alles drin", würde ich mit dem Idioten nicht mehr reden.
 
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Katzenjoghurt schrieb:
Selbes Spiel aber andere Story? Wie muss man sich denn das vorstellen?
Wie relevant ist denn die Story? Kann die was oder ist die nur Beiwerk?
Zumindest im Original kannst du die Story größtenteils einfach ignorieren, wenn sie dir nicht zusagt. Ebenso die teils absurd schwierigen versteckten Zusatzrätsel.

Vom Gameplay her habe ich größtenteils gute Erinnerungen an den ersten Teil, insbesondere der Endspurt war spaßig. Ähnlich wie bei Portal hat man beim Lösen der Rätsel zwischendurch immer wieder das Gefühl, etwas zu tun, das eigentlich nicht so vorgesehen ist.
 
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hans_meiser schrieb:
Und ja, die Engine ist schrott. Irgendwie krieg ich Kopfschmerzen wenn ich das zu lange spiele, und das ist der erste Titel wo mir das passiert (nach so 45 Jahren zocken.)
Vielleicht das FOV?
Ich krieg da zumindest auch bei einigen wenigen Spielen Probleme, wenn das Sichtfeld so gar nicht zu meiner Sitzposition passt.
 
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Anfang 2025? Nutzt Nvidia wahrscheinlich um die vorteile den RTX 50xx serie aufzuzeigen.
 
Ich traue Croteam als eines der frühen Vorzeige-Indie-Studios nicht zu, dass sie Nvidia ihr Spiel an Nvidia verkaufen, damit die ihren propritären Code da rein schmieren.
 
Sinush schrieb:
Alle Publisher und Devs sind ahnungslose Trottel, du hast als einziger den Durchblick.

Darauf läuft es hinaus, oder?
Letzten Endes geht es doch nur darum Kosten zu sparen. Eine eigene Engine zu erhalten und upzudaten kostet Geld und braucht Mitarbeiter die geschult werden müssen. Das ist mMn der einzige Grund warum alle auf die UE setzen. Für mich persönlich sehen alle UE Spiele vom Kern her gleich aus und eben die klasse Ruckler dabei. Ich bin gespannt ob Mafia (ehemals Illusion Engine) oder The Witcher (RED Engine) es schaffen werden ihre eigene Identität zu wahren. Und ob es im Sinne der Gameindustrie ist, dass wir bald im AAA Bereich ein Monopol haben, weil alle ihre eigenen Engines in die Mülltonne werfen, ich weiß ja nicht...
 
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Silencium schrieb:
Lasse mich Dich aufschlauen mit Folgendem:

Von einem Kind, das keinerlei Codingkenntnisse vorweisen kann und der einzige Mitarbeiter seines "Indiestudios" ist?
Der hat ganz sicher mehr Ahnung als alle anderen Entwickler der Spieleindustrie. Ganz bestimmt.
Wie naiv muss man sein?

Tl;dr: Der Typ hat keine Ahnung wie Nanite bzw. die UE5 überhaupt funktioniert und seine Beispiele sind schwachsinnig, weil realitätsfern.

Warum? Er erstellt ne Szene, knallt da x mal das gleiche Mesh als Instanz rein, aktiviert Nanite und stellt fest, dass Nanite in diesem Beispiel mehr Leistung frisst. Das ist richtig und so gewollt, weil Nanite punktet, wenn die Szene komplex wird. Nanite erzeugt eine Grundlast. D.h. es ist egal, ob du 1 oder 100000 Meshes in der Szene hast, die Berechnung ist immer gleich schnell.
Nanite has a base cost of 2.5ms to rasterize and 2ms for material evaluation.
This is consistent across our game scene, independent of vertex count or object count.
Quelle: https://forums.unrealengine.com/t/n...entation-is-dangering-optimization/1263218/54

Hier ist ein besseres Beispiel für LOD vs Nanite:
https://forums.unrealengine.com/t/n...entation-is-dangering-optimization/1263218/24

Da ist das alte System auf einmal doppelt so langsam wie Nanite. Komisch, Nanite ist doch angeblich so kacke?

Falls du mir nicht glaubst, schau dir seine Redditposts und Fragen bezüglich Spieleentwicklung und 3D an.
In solchen Fällen ist es immer intelligent sich auch die andere Seite anzuschauen und nicht einfach blind seinem eigenen narrativ zu folgen.

Brrr schrieb:
Fand das Video interessant, kann es aber nicht richtig einordnen, da ich selber noch kein Spiel mit UE5 gespielt habe.
Hier ist er auch aktiv und dort wird er von echten Entwicklern zerrissen:
https://forums.unrealengine.com/t/n...entation-is-dangering-optimization/1263218/54

Den Thread hat er dort eröffnet. In Reddit postet er seine Videos unter falschem Namen, weil es sonst als Eigenwerbung gilt und er dafür gesperrt wird. Wen man ihn drauf anspricht, beleidigt er dich.
Toller Dude, dem kann man trauen, ganz sicher!

Silencium schrieb:
Ich sage wie mein Vorredner seit Monaten, dass die UE5 Bockmist ist.
Warum ist die UE5 Bockmist und welche Engine ist besser?
Snowdrop, CryEngine und ID Tech performen alle gleiche wie die UE5, wenn die Grafik auf dem selben Niveau liegt.
Wo ist diese angebliche Wunderengine?
 
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Gibt es das Spiel vergünstigt für Besitzer des Originals?
 
ElliotAlderson schrieb:
Von einem Kind, das keinerlei Codingkenntnisse vorweisen kann und der einzige Mitarbeiter seines "Indiestudios" ist?
Der hat ganz sicher mehr Ahnung als alle anderen Entwickler der Spieleindustrie. Ganz bestimmt.
Wie naiv muss man sein?
Ich hab das Video nach 1:30 erst mal pausiert und seinen Namen recherchiert. Nach weiteren 10 Minuten Recherche habe ich das Video mit ähnlichen Gedanken wie du dann geschlossen:
Zeitverschwendung!

Lustig hier auch das "Gegenargument" zu meinem Posting:
UE5 ist das personifizierte Böse, weil die von allen verwendet wird und keine eigenen Engines mehr entwickelt werden.

Messerscharf kombiniert, Dr. Watson! 👏
 
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Die theoretischen Diskussionen zu UE in allen Ehren, aber in der Realität haben wir:
Lächerliche Hardwareanforderungen für minimale (wenn überhaupt) optische gains. Wo genau in der pipeline nun das Problem liegt, ist sicher nicht so einfach festzustellen, aber den gemeinsamen Nenner gibt es durchaus.

Daher mein Fazit: Ich freue mich auf die "cineastische" Version von The Talos Principle.
 
tipmyredhat schrieb:
Lächerliche Hardwareanforderungen für minimale (wenn überhaupt) optische gains. Wo genau in der pipeline nun das Problem liegt, ist sicher nicht so einfach festzustellen, aber den gemeinsamen Nenner gibt es durchaus.
Es gibt kein Problem in der Pipeline oder Engine und stimmt, den Nenner gibt es.
Wenn du dir die anderen Engines (CryEngine, SnowDrop, ID Tech) anschaust, performen die ähnlich, wenn dort das grafische Niveau angehoben wird. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht, sei mal dahingestellt.
Haben die nun alle verlernt zu Programmieren oder sind auf einmal alle Faul geworden?

Die benötigte Leistung steigt nicht linear, sondern exponentiell zur Grafik. Das scheinen viele hier zu vergessen.
Wenn die Engine so kacke und die Spiele so unoptimiert sind, dann liefere mir doch mal ein Beispiel eines Spiels, dass auf einem ähnlichen grafischen Niveau liegt und besser performt. Es gibt keins, woran liegt das nur?
 
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Teil 1 war eines dieser seltenen Spiele, die man auch noch spielt, wenn man sie nicht spielt, also im Kopf, abends im Bett oder auf der Arbeit. Einmal bin ich nachts nochmal aufgestanden, hab den Rechner angeschmissen um noch eine Lösung zu probieren...

Auch die Story hat noch lange nachgewirkt bei mir, viele interessante Gedanken geweckt und Sichtweisen erweitert. Ab wann zählt etwas als "Person"? Sind wir am Ende nicht auch nur Maschinen aus Biomassse? Uvm.
lolinternet schrieb:
Aber wenn man sich auch schon abseits von Videospielen mit Philosophie beschäftigt hat [...] dann beeindruckt einen das nicht so sehr
Das wird natürlich stimmen, aber es ist halt auch ein Spiel. Arma gibt auch nicht den realen Krieg wieder, ACC nicht den echten Motorsport und Elite Dangerous die echte Raumfahrt. Ich hatte mich vorher nicht wirklich mit Philosophie beschäftigt. Danach dann aber schon.

Teil 2 lungert noch auf meiner Wunschliste. Damit warte ich noch bis zum nächsten Hardware-Upgrade.
 
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Genaiales Spiel. Gerade der erste Teil, den ich im Somme diesen Jahres zum ersten mal gezockt hab, hat mich richtig umgehauen, im positiven Sinne. Hab die Tiefe, das Story-Konzept hinter den Puzzeln so nicht erwartet, was auch der Grund dafür war, dass ich das Game nie angerührt habe.

2. Teil steht noch bevor und hab ihn auch auf der Festplatte. Aber zu hören, dass es direkt weiter geht bald, ist doch top!

Wird natülrich wie immer schwer, je mehr Teile erscheinen, diese Wow-Effekt noch aufrecht zu erhalten, der gerade der erste Teli mit sich brachte. Aber das liegt halt auch einfach daran, dass man dann die Idee des Games und den generelln Rahmen schon kennt. Ist halt immer so.
 
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Ich hab Teil 2 ohne weitere Kenntnisse (außer die die Prämisse, die nach ner halben Stunde klar wird), ohne Kenntnisse der Rätsel und des Weltdesigns, ohne Bilder der Spielwelt vorher gesehen zu haben, gespielt. Das hat sich gelohnt, dafür den Vollpreis gezahlt zu haben, denn das hat mich dann mehrmals umgehauen und war eine extrem spannende Reise.

Ich bin zuversichtlich, dass Teil 3 genauso wird, wenn sie kreativ an das Ende von 2 anknüpfen.
 
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Leider erzeugt das temporale Antialiasing in Talos 2 mit UE Engine schlimmes Bildrauschen. Kann man nur hoffen die bekommen das mal in den Griff. Ansonsten sehe ich vorerst keinen Anreiz für das Remake. Habe den 1er durchgespielt und danach fie VR-Version angefangen aber auch nie fertig gespelielt.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Scheinbar gibt es bald nur noch Remakes bzw. Reworks von Spielen.
Ich kenne aus den letzten 10-15 Jahren einige Spiele die ich gerne nochmal mit zeitgemäßer Technik spielen würde.

Im Extremfall lassen sie sich aktuell nicht mal unter Windows 10 bzw. 11 starten.

Zum Thema:
Teil 2 hat mir großen Spaß gemacht. Vielleicht teste ich das Remake.
 
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