• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Monster Hunter Wilds: Gamescom-Preisträger erscheint Anfang 2025 in 3 Versionen

Ich müsste mich irgendwann einmal an Monster Hunter : Rise (welches ich als Bundle-Spiel mit meinem Mainboard damals beim Kauf bekommen habe und das in einem meiner "Piles of Shame" liegt) heran wagen, um zu sehen, ob es mir gefällt, aber bisher hatte ich da noch nicht so großartig Lust zu.

Wenn dem so wäre, dann würde ich aber erst einmal nur das günstige Monster Hunter : World mir besorgen, bevor Monster Hunter : Wilds überhaupt für mich in Frage käme (der Konsolenspielaufpreis ist schon sehr fragwürdig, aber solange die Konsolenbesitzer diesen gerne entrichten und der PC Spielpreis nicht weiter steigt, soll mir das egal sein).
 
@Jan Wenn in der News nur Playstation erwähnt wird, erweckt das den Eindruck einer Exklusivität (früher war MH Sony only) und ich hab Angst bekommen, dass das nun wieder der Fall ist.
Ist es aber nicht: https://store.steampowered.com/app/2246340/Monster_Hunter_Wilds/
Es erscheint am gleichen Tag und in den gleichen Versionen für PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und bit_change
Syrato schrieb:
Bei einigen Spielen merkt man DLSS und Co., nur weil es mehr FPS anzeigt, fühlt es sicht nicht zwingend flüssiger an.
Doch tut es. Vielleicht nicht unbedingt exakt so wie nativ (wegen der Latenz), aber flüssiger wird es definitiv.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Gerade Framegen führt halt aktuell nicht wirklich zu flüssigerem Gameplay.
Bei mir schon. Nutze es überall, wo es verfügbar ist.
 
bit_change schrieb:
Ist das der selbe Termin wie auf Konsolen?
Jo klar 28.2.25

ElliotAlderson schrieb:
Bei mir schon. Nutze es überall, wo es verfügbar ist.
Gerade die Latenz, wie du schon sagtest, macht das Gameplay nicht flüssig.
Bei Wukong hat man das auch wieder gut gespürt und gesehen wie grausig Frame Gen ist.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Ich müsste mich irgendwann einmal an Monster Hunter : Rise (welches ich als Bundle-Spiel mit meinem Mainboard damals beim Kauf bekommen habe und das in einem meiner "Piles of Shame" liegt) heran wagen, um zu sehen, ob es mir gefällt, aber bisher hatte ich da noch nicht so großartig Lust zu.

Wenn dem so wäre, dann würde ich aber erst einmal nur das günstige Monster Hunter : World mir besorgen, bevor Monster Hunter : Wilds überhaupt für mich in Frage käme (der Konsolenspielaufpreis ist schon sehr fragwürdig, aber solange die Konsolenbesitzer diesen gerne entrichten und der PC Spielpreis nicht weiter steigt, soll mir das egal sein).

Worlds ist mehr an Wilds als Rise es ist.
Worlds inkl. Icebourne ist auch das beliebtere (und mMn bessere) MH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und shoKuu
Shio schrieb:
Gerade die Latenz, wie du schon sagtest, macht das Gameplay nicht flüssig.
Diese Diskussion ist so mühselig. Ohne FG ist die Latenz auch nicht besser. FG verbessert die Latenz nicht, aber macht es fürs Auge flüssiger, also wieso drauf verzichten?
Selbst wenn die Latenz um 10 ms steigen würde, würde das kaum jemand wirklich merken. Was die meisten merken, ist die Tatsache, dass die Latenz nicht zur FPS passt.

Und zu Black Myth hast du sicher einen Test parat, der die Latenz mit und ohne zeigt und deine Aussage bestätigt oder ist das mal wieder typische Hate der nur auf Ablehnung beruht?
 
bondki schrieb:
@Syrato Zu Spät.
Ist halt Monster Hunter. Kann so oder so nicht schlecht werden und wenn ich mir meinen Schrank mit MH Figuren anschaue, ist das ohnehin egal.
Nachdem ich 1000 Stunden in Monster Hunter World + Iceborne geflossen sind, werde ich mir direkt eine Collectors Edition vorbestellen. Ich hoffe da kommt was!

Update: WTF. Die japanische CE hat ein Fahrrad und Plüschtier...

Normal Collector's Edition comes with a baby Seikret plush, some kind of pouch, and the steelbook. An Ultra Collector's Edition exists which also includes a foldable bycicle
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p/60fps auf Medium und Frame Generation - ließt das keiner? ^^

Hab auch zich Stunden in MHW und durchgespielt aber das ließt sich irgendwie unoptimiert.
 
MHW hatte ich direkt bei Release drei mal gekauft um mit Freunden im Co-Op zu zocken. Eigentlich ein gutes Spiel, was mich später aber abgetörnt hat war das elende animation lock, das überladene crafting system und das sie mods ausgesperrt haben.

Ich werde diesmal erstmal die Reviews abwarten und dann im Sale zugreifen, wenn auch Denuvo wieder "rausgepatched" ist.
 
ElliotAlderson schrieb:
Diese Diskussion ist so mühselig. Ohne FG ist die Latenz auch nicht besser.
Ja genau das ist doch der Punkt.

ElliotAlderson schrieb:
FG verbessert die Latenz nicht, aber macht es fürs Auge flüssiger, also wieso drauf verzichten?
Was bringt mir ein Spiel was fürs Auge "flüssiger" wirkt, wenn die Latenz viel zu hoch ist?
Das machts für mich nicht schöner.

ElliotAlderson schrieb:
Selbst wenn die Latenz um 10 ms steigen würde, würde das kaum jemand wirklich merken.
Latenz steigt idR proportional zum FPS Gewinn.

ElliotAlderson schrieb:
Was die meisten merken, ist die Tatsache, dass die Latenz nicht zur FPS passt.
Und genau darauf will ich raus, das macht es für mich nicht flüssiger. Gerade das Gameplay fühlt sich dadurch nicht besser an.

ElliotAlderson schrieb:
Und zu Black Myth hast du sicher einen Test parat, der die Latenz mit und ohne zeigt und deine Aussage bestätigt oder ist das mal wieder typische Hate der nur auf Ablehnung beruht?
Brauch ich keinen Test dafür da die erhöhte Latenz zur Technologie gehört. Bei Wukong kam es mit FG aber auch noch dazu es sehr unscharf wurde mit FG.
Der Schärfeverlust war so extrem das ich lieber auf DLSS Balanced und teilweise Performance gespielt hab als auf Quality mit FG.
 
Shio schrieb:
Worlds ist mehr an Wilds als Rise es ist.
Worlds inkl. Icebourne ist auch das beliebtere (und mMn bessere) MH.
Dann bist du aber auch zu 99% erst mit World in die Reihe eingestiegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Shio schrieb:
Was bringt mir ein Spiel was fürs Auge "flüssiger" wirkt, wenn die Latenz viel zu hoch ist?
Das machts für mich nicht schöner.
Du machst also FG aus und hast dann genau was dadurch gewonnen? Nichts? Achso...

Shio schrieb:
Latenz steigt idR proportional zum FPS Gewinn.
Die Latenz steigt oft gar nicht, weil Reflex dabei ebenfalls eingeschaltet wird.

Ja das flüssige Gefühl besteht aus 2 Faktoren: Latenz und Bildrate, aber wieso stellt die Verbessrung eines Faktors nicht schon eine Verbesserung dar? Warum muss seit RT immer alles perfekt sein, um angenommen zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Du machst also FG aus und hast dann genau was dadurch gewonnen? Nichts? Achso...
Hö? Hab doch gesagt das ich dann per DLSS nachhelfe.

ElliotAlderson schrieb:
Die Latenz steigt oft gar nicht, weil Reflex dabei ebenfalls eingeschaltet wird.
Das ist immer ein zusätzlicher Toggle und außerdem unterstützt Wukong kein Reflex.

bondki schrieb:
Dann bist du aber auch zu 99% erst mit World in die Reihe eingestiegen ;)
Richtig ;)
Hat ja auch den Grund, dass ich mit den alten Teilen und Rise nicht wirklich was anfangen konnte.
Wobei Rise ja auch schon eher ein Misch aus alten MH und MHW ist.
 
7hyrael schrieb:
Auszeichnungen für Etwas, das noch gar nicht beim Kunden angekommen ist.

Sag mir, dass die Auszeichnungen gekauft sind, ohne zu sagen "die Auszeichnungen sind gekauft".
Ich laufe zwar auch nicht mit allen Kategorien bei der gamescom konform, aber differenzierter kann man das schon sehen.
Kategorien wie "Best Trailer" oder "Best Show Floor" kaufst du ja schließlich nie als Endverbraucher. Dennoch kann man wohl bewerten, wer den besten Trailer gezeigt hat.
Monster Hunter "gewann" Most Entertaining, Most Epic, Best Playstation Game und Best Trailer.

Eher finde ich Frostpunks "Best Gameplay" fragwürdig.....
Syrato schrieb:
Wenn es in WQHD mit ner 4090 keine 60fps abwirft, kauf ich das Ding nicht!
Wilds benutzt Capcoms hauseigene RE Engine. Also genaugenommen wissen wir schon, wie es laufen wird.
free-sky schrieb:
was mich später aber abgetörnt hat war das elende animation lock, das überladene crafting system
Animation Lock? Nennt man das so, wenn man in der eigenen Entscheidung zuzuschlagen gefangen ist :)?

Überladenes Crafting.......OK vielleicht Ansichtssache. Mich stört vielmehr wenn Spiele meinen, sie müssen Kochen als Crafting haben. Mit Rezepten und tausend Zutaten.

Oder wenn Crafting unabhängig der Sinnhaftigkeit eingebaut wird. Warum kennt Geralt in The Witcher 3 nicht alle Rezepter seiner Tinkturen auswendig?
 
Shio schrieb:
Das ist immer ein zusätzlicher Toggle und außerdem unterstützt Wukong kein Reflex.
Falsch, ist es nicht immer. Nvidias FG gibt es nicht ohne Reflex. Es wird automatisch aktiviert, selbst wenn der Toggle nicht existiert;)
 
Nova eXelon schrieb:
Kategorien wie "Best Trailer" oder "Best Show Floor" kaufst du ja schließlich nie als Endverbraucher. Dennoch kann man wohl bewerten, wer den besten Trailer gezeigt hat.
gut, Trailer gehen mir generell eh am Hintern vorbei. Zeig mir echtes Gameplay, Ingame Footage und nicht irgendwelche gescriptete Renderkacke. In Trailern sieht auch Gameplay-Müll wie Fortnite, Raid Shadow Legends, BF 2042 oder Diablo 4 toll aus.

Dann hat MonsterHunter also mit 1 von 4 Awards einen gewonnen, der nicht völlig ungerechtfertig ist? Wahnsinn. Woher die "Most Entertaining, Most Epic und Best Playstation Game bewerten wollen ist mir ein Rätsel. Für jeden davon würde ich voraussetzen das vollständige Spiel durchgespielt zu haben oder imfall eines MMO wenigstens die Main-Questline. Wäre nicht das erste Spiel bei dem dir nach dem Intro und Startgebiet vor Langweile die Füsse einschlafen.

Frostpunk ist wenigstens inzwischen released und man kann sich selbst ein Bild davon machen via unabhängiger Reviews und Let's Plays.

Nicht falsch verstehen: Monster Hunter wird vermutlich kein schlechtes Spiel, im Gegenteil.
Mir gehen nur diese Vorschusslorbeeren gewaltig auf die Nüsse. Meist wird nämlich von der "Fachpresse" und solchen Kommitees im Nachhinein auch nicht vollmundig auf Games die diesen nicht gerecht werden, mit entsprechenden Artikeln eingedroschen um Kunden zu schützen. Das zahlt nämlich keiner.
 
Zurück
Oben