Loopman schrieb:
Glaubt ihr wirklich, die Leute die seit einigen Jahren dieses Multimillionen-Dollar MMO am Laufen haben, wüssten nicht wie es geht, oder dass sie das Wort "Load-Balancer" noch nie gehört haben?
Oh, ich glaube es nicht nur, ich weiß es sogar, dass da teilweise Entwickler auch an der Serversoftware sitzen, die nicht unbedingt wissen, wie es geht und die in der Regel nach dem Prinzip entwicklen: Wir schauen mal ob es geht und wenn es geht, machen wir nicht weiter.
Eine Server-Software zu entwickeln ist nicht gerade einfach und mit den Anforderungen hier gehört das schon zum Bereich der "höhren" Kunst der Entwicklung, da man sich um sehr viele Sachen gedanken machen mussen.
Bestes Beispiel dafür ist WoW und wenn man da mal mit den Server-Entwicklern spricht und wie die vor nun ja bald 20 Jahren die ersten Server umgesetzt haben und was da über Jahre dann an Know-How gesammelt werden musste, damit man entsprechend die Server weitgehend flexiblisiert.
Genau so kann man mal mit den Servertechnikern von anderen MMOS mal sprechen, da hört man dann oft, dass da die ersten Versionen der GameServer von den Spieleentwickler zusammen geschustert werden und sobald es klappt, wird das einfach so genommen, egal ob die Skalierung mieserabel ist oder die Dinger absolut nicht flexibel erweitert werden können.
Immer wieder ließt man in den ganzen Dev-Channels und Co, dass die Serverentwickler dann später genau da dann über Wochen, Monate und Jahre hinweg die künstichen Bremsen der ursprünglichen Entwickler lösen müssen und Bestandteile durch bessere ersetzen müssen.
Man kann, wenn man es stark vereinfachen will, eigentlich sagen, dass bei MMOS eigentlich zwei vollwertige Programme entstehen, einmal für den Server und einmal der Client. Beim Client gibt man sich oft "Mühe" ist aber auch dann durch eine Engine limitiert. Beim der Software für den Server wird sich oft weniger Gedanken gemacht, die Seite verursacht nämlich primär Kosten und solange das geht, gehts.
Und natürlich lässt sich mit einem Blick von Außen manchmal auch entsprechnde Fragen stellen, die sich die Entwickler selten selbst stellen, weil da einfach oft das Know-How fehlt und erst mal erlangt werden muss.