• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lost Ark: Neue EU-Serverregion gegen lange Warteschlangen

BorstiNumberOne schrieb:
Glaube nicht dass @M@tze nur ein frischer Geselle ist. ;)

Nein, ich mache das jetzt seit >25 Jahren. Aber was weiss ich schon... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
M@tze schrieb:
Es steht auf jeden Fall fest, dass diese Situation nicht hätte passieren müssen, wenn man seinen Job richtig macht - ob das jetzt im Management oder der IT verkackt wurde, kann mir als Kunde egal sein.
Ich glaube, das Hauptproblem bei den meisten "MMOS" und den Servern ist, dass die Entwicklung der Server-Software quasi jedes mal von 0 anfängt und selbst wenn die Spielestudios Entwickler mit Netzwerk-Erfahrung suchen um ihre Serversoftware zu schreiben, ist halt auch die Frage, ob sich die Entwickler wirklich mit skalierbaren Netzwerken auskennen und sie wirklich verstehen, dass ein MMOG-Gameserver ganz andere Anforderungen hat, als ein GameServer für ein Ego-Schooter und Co.

Wenn ich daran denke, wie "schlecht" meine ersten Informationsdatenbanksysteme war, was da teilweise an Leistung verballert wurde und wo man dann heute steht, wenn man sich mal mit verschiedenen Methoden des Cacheing und Co beschäftigt, wie es ist, wenn man Anfragen im Client passend verteilt usw.

Es macht halt ein Unterschied, ob man über Jahre als Entwickler quasi kleine Netzwerksoftware entwicklelt hat und dann plötzlich einen Server entwickeln muss, der quasi mehre tausend, eher zehntausende Spieler dann abhandeln soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
wechselt auf den east america, 130er ping, was braucht man mehr in einem arpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Zulgohlan: Na gut, dann kann man auch noch auf die neue Region warten. Es sei denn, man will doch schnell und jetzt loszocken, dann wäre das sicher eine Möglichkeit.
 
BorstiNumberOne schrieb:
@Zulgohlan: Na gut, dann kann man auch noch auf die neue Region warten. Es sei denn, man will doch schnell und jetzt loszocken, dann wäre das sicher eine Möglichkeit.
das stimmt wohl, aber wenn man jetzt gleichzeitig zu zocken beginnen will, ist es kein problem und wer weiß wie lange es dauert bis sie das hinbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Also morgens um 5 sind keine Warteschlangen, hab ich heute ausgetestet auf Asta ;)
Aktuell hingegen 11000 vor mir ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und BorstiNumberOne
Ich denke ein Problem ist auch, dass viel Content Serverübergreifend ist und es auch noch PVP Areale usw. gibt. Da muss eine ganze Menge Synchronisiert werden. Deswegen soll es ja auch eine neue Serverregion gegeben, da ein Region auf eine bestimmte Anzahl an Servern begrenzt ist.

Ich frage mich nur, wie die Warteschleifen verschwinden sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele auf die neue Region wechseln und sämtlichen Fortschritt links liegen lassen. Hinzu noch die Founder Pakete, welche man nicht mitnehmen kann.

Ich hätte auch keine Lust mehr zu wechseln, da ich schon etliche Stunde vor der Free2play Phase gespielt habe. Abends eine Runde zocken ist allerdings auch utopisch. Dabei ist gerade Lost Ark ein Spiel, in welchem man auch einfach nur Mal ne Stunde versenken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und maxik
Postman schrieb:
Da merkt man erst wie heutzutage schnell ein medialer Hype daraus gemacht wird und danach alle wie Lemminge in die gleiche Richtung rennen ;) aber Jedem das seine.

Den Asien/Manga Look sieht man dem Titel an und mein Fall ist es nicht.
Naja somit stellst du dich nicht in Lemmingreihe 1 sondern Lemmingreihe 2. :freak:
Gibt doch bei jedem Game immer die zwei gleichen Lager. :D
 
Sturmwind80 schrieb:
Hinzu noch die Founder Pakete, welche man nicht mitnehmen kann.
Zumindest in der Hinsicht ist wohl von AGS, dass man das jeweilige Pack bei einem Wechsel auf einen neuen Server einfach dort nochmal bekommen soll.
 
Madcat69 schrieb:
Also morgens um 5 sind keine Warteschlangen, hab ich heute ausgetestet auf Asta ;)
Aktuell hingegen 11000 vor mir ...
Ich würde das Game gerne mal ausprobieren, aber es startet nicht mal. Mein Gaming PC siehe Signatur erfüllt alle Voraussetzungen und schaffe nicht mal bis zur Warteschlange. Schon deinstalliert und nochmal installiert ... da sehe ich nur diesen Anti-cheater Screen und Ende.
Vielleicht paar Wochen abwarten oder? Diese "Startprobleme" ist nicht normal :pcangry:
 
Meine Erfahrung mit dem Spiel:

Allgemein: Es ist ein Information Overload. Ich hätte mir ein Start bei Level 1 gewünscht wo einem die Skills näher erklärt werden und man diese in der Realität "üben" kann. Aktuell wird man ins Kalte Wasser geworfen, wenn man sich nicht über die Klassen (auf 3. Anbieter Seiten) informiert hat und bekommt einfach mal so 8 Skills in die Leiste. Das ist ein schlechtes Game-Design.

Musik: Hört sich super an keine Beschwerden!

UI: Ist relativ aufgeräumt, könnte aber noch etwas minimiert werden. Die Standard-Belegung ist aber etwas sub optimal. Ich hätte da lieber eine Leiste von 1-0 wie bei WoW aber gut, das habe ich 15+ Jahre gespielt da gewöhnt man sich halt dran.

P2W: Man kann es nicht abstreiten das Spiel ist 100% P2W, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Es ist ein F2P Spiel also muss das Geld von etwas kommen. Leider kann man mMn zu viel kaufen.

Fazit: Ich werde es mit mal weiter bis Level 20 anschauen aber aktuell würde ich sagen ist nichts für mich. Ich habe einfach nicht die Zeit in das Spiel zu kommen. Für mich es es einfach so 3-4 Ebenen zu tief um da alles durchzublicken.

Ich habe es schon im Thread gelesen: Das Spiel ist kein (A)RPG sondern ein MMORPG. Ja, die Ansicht ist nicht normal für ein MMO aber es ist ein MMO. Es ist auch kein Diablo Killer sondern sollte eher mit FF, WoW und co. verglichen werden. Ein Diablo wird niemals an den Inhalt eines Lost Ark und co. dran kommen, vor allem da Lost Ark ständig neuen Inhalt bekommt.
 
aklaa schrieb:
da sehe ich nur diesen Anti-cheater Screen und Ende.
Vielleicht paar Wochen abwarten oder? Diese "Startprobleme" ist nicht normal :pcangry:

Hatte mich auch gewundert, das ist aber "normal". Dauert bei mir auch mehrere Minuten bis das Spiel letztendlich startet, selbst von NVMe-SSD. Schau mal in die Prozessliste, da solltest du den Prozess sehen. Ich habe keine Ahnung, warum das so lang dauert. Habe nur gelesen, dass es wohl mit EasyAntiCheat zusammenhängt. So krass hatte ich das bisher aber bei keinem Spiel.

Cool Master schrieb:
UI: Die Standard-Belegung ist aber etwas sub optimal. Ich hätte da lieber eine Leiste von 1-0 wie bei WoW aber gut, das habe ich 15+ Jahre gespielt da gewöhnt man sich halt dran.

Ich glaube, eine WoW-Tastenbelegung würde hier auch nicht passen. Das Spiel ist halt auch kein WoW sondern Movementbasierter (also hier wiederum eher mit einem ARPG bzw. anderen Spielen wie Tera o.ä. zu vergleichen). Daher legt man halt alles eng auf die Tastatur.

Was die Skills angeht - das stimmt. Dadurch das man mit Level "10" beginnt (🤷‍♂️ ) hat man direkt diverse Skills. Hier geht das übliche "du hast eine Basisattacke und einen ersten Skill, mal schauen was der macht" + "oh ein Levelup, ein neuer Skill, direkt mal schauen was der macht"-Lernen etwas verloren. Könnte/sollte man natürlich trotzdem tun, aber ich könnte mir vorstellen, die meisten rollen einfach auf CD über die Tastatur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Cool Master schrieb:
Das Spiel ist kein (A)RPG sondern ein MMORPG. Ja, die Ansicht ist nicht normal für ein MMO aber es ist ein MMO.
Ja und nein, diese Einteilungen sind eigentlich zwei paar Schuhe. MMO(RPG) ist an sich kein eigenes Genre, sondern eher ein Oberbegriff, weil es kein allgemeines MMO-Konzept für das Gameplay gibt. Es sind immer irgendwelche Genres, die als MMO(RPG) umgesetzt werden. Es gibt da nicht nur "3rd Person mit Ziel auswählen und Skills drauf anwenden". TERA zum Beispiel hat ein Kampfsystem mit aktivem Zielen, mit Mythos war schon mal ein ARPG als MMORPG mit isometrischer Kamera und indirekter Steuerung in Arbeit (wurde nie fertiggestellt), Eve Onlinehat auch eine indirekte Steuerung und ist noch dazu im Weltraum. Das sind alles MMO(RPG)s, es muss also nicht zwangsweise die Bedienung und Kamera wie WoW haben, um ein MMORPG zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Innensechskant
Cool Master schrieb:
Allgemein: Es ist ein Information Overload. Ich hätte mir ein Start bei Level 1 gewünscht wo einem die Skills näher erklärt werden und man diese in der Realität "üben" kann. Aktuell wird man ins Kalte Wasser geworfen, wenn man sich nicht über die Klassen (auf 3. Anbieter Seiten) informiert hat und bekommt einfach mal so 8 Skills in die Leiste. Das ist ein schlechtes Game-Design
Fazit: Ich werde es mit mal weiter bis Level 20 anschauen aber aktuell würde ich sagen ist nichts für mich. Ich habe einfach nicht die Zeit in das Spiel zu kommen. Für mich es es einfach so 3-4 Ebenen zu tief um da alles durchzublicken.

cmi777 schrieb:
Könnte/sollte man natürlich trotzdem tun, aber ich könnte mir vorstellen, die meisten rollen einfach auf CD über die Tastatur :D
Bingo!
Es gibt viele coole skills. Aber die Perfekte Skillchain ist eigentlich unnötig. Man ist das komplette Leveln durch (bis 36 zumindest garantiert) komplett OP.
Ich mach alle Instanzen auf Hard durch damit mein Gesicht nicht einschläft.
Das wichtigste ist eigentlich das Positionieren damit alle Gegner immer gestaggert werden und dich die Fernkämpfer nicht treffen. Danach haust du einfach die Skills in die Leiste die dir am meisten Spass machen. Das mit dem Hochleveln und Morphen der Skills kannste getrost eine weile Ignorieren. Selbst wenn, ist kein Path of Exile. Du kannst jederzeit umstellen. Gratis. Instant.

Übrigens. Kaltes wasser ist übertrieben. Wenn man ein neues Spiel startet und die Klasse ausgewählt hat darf man ja noch die Unterklassen wechseln und alle Skills durchtesten. Finde ich richtig cool!
 
Der Tag beginnt mit Wartungsarbeiten...
 
Zurück
Oben