Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

wieso?
habs ja nicht übertrieben und hatte zwei jahre bei meiner 3080Ti ein UV drin.
was is nun daran falsch ein leichtes, stabiles OC zu fahren?

ich habe auch paar mal gefragt ob ein PT limit oder UV besser sein soll..
geantwortet wird darauf aber nicht.

optimumtech auf youtube meinte das ein UV mit den 40er rtx nicht wirklich gut sei.
trotzdem kann dazu keiner was sagen.

und selbst bei cyberpunk mit dlss auf quality sehe ich kaum die 400w. ansonsten immer um die 350-390w.

Wenn irgendwelche YTer solche Aussagen tätigen, dann sollten sie es auch erklären und belegen, anscheinend nicht ausreichend genug, wenn man sich die Erklärung im Netz erfragen muss.
Die 4090 ist eine UV-Karte, weil sie bei 1.1V kaum bis wenig FPS mehr liefert, dafür aber ordentlich Strom frisst.
Diverse UV Threads in diversen Foren zeigen, dass die Karte deutlich besser laufen kann und dann weniger Strom verbraucht. Wenn man faul ist ein ordentliches UV einzustellen, dann kann man auch über das PL die Karte runterschrauben. Ist nicht so gut wie UV aber zumindest besser als die Karte auf Volllast laufen zu lassen...ausserdem kommen dann auch die Temps etwas runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
@Mucho79
erstens weiß ich was UV bringt und zweitens bin ich auch nicht zu faul eine richtige kurve einzustellen.

schau dir doch mal bitte dieses kleine video dazu an:

da ist ein shadertakt oder sowas was damit abfällt und auch dann FPS kostet.

bei den 30er rtx konnte man etwas leistung rausholen. bei den 40er rtx aber eben nicht mehr.

und da dies ein forum ist und dazu da fragen zu beantworten oder informationen zu bekommen bin ich nunmal hier gelandet und ja ich hab mir die 8 seiten durchgelesen.

bitte einfach mal kurz dieses video anschauen und dann schauen wir mal weiter.
ob ja UV oder nein lieber PT reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Problem mit der Kurve. Dann geht man eben etwas höher mit dem Takt und kommt so auch auf die ursprüngliche Leistung bei weniger Verbrauch, eben nur nicht bei gleichem Takt.
Oder man schei... auf die paar FPS weniger.

Grovy schrieb:
da ist ein shadertakt oder sowas was damit abfällt und auch dann FPS kostet.

bei den 30er rtx konnte man etwas leistung rausholen. bei den 40er rtx aber eben nicht mehr.

do the math?

446 fps : 454 fps = -1,76% fps
324w : 393w = -17,5% w

ohne undervolt: 1,15fps/w
mit undervolt: 1,37fps/w

es sieht für mich so aus als würde man bei undervolt mehr leistung für seinen strom herausbekommen, was meinst du?

knapp -20% verbrauch bei -2% leistung
was denkst du was man eher bemerkt?

EDIT:
die idee den UV mit höherem Takt zu kompensieren, funktioniert wohl nicht wirklich, d.h. UV geht IMMER mit einem leistungsverlust einher bei der 4090. Which is fair enough.

Angesichts der brachialen power der 4090, erscheint mir der verlust vernachlässigbar. Viel interessanter wäre, wie weit man es mit dem UV treiben kann bei der 4090

wer auf keinen fall leistung verlieren möchte, der betreibt stock, oder, wie in deinem Fall OC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
also gut..
dann werde ich mich nach der arbeit mal hinsetzen und evtl doch eine neue kurve machen.
wie gesagt hatte meine 3080Ti auch undervolted.

Hab auch nochmal kurz in Cyberpunk verglichen.

UV mit 0,875V Curve vs. PL auf 63% gibt in beiden Fällen ca. 285 Watt ingame.

UV fast dauerhaft mit 2415 MHz unterwegs, 73 fps, selten mal ganz kurz über 285 Watt.
PL 63% zw. 2280 und 2500 MHz, stark schwankend, 71 fps, 270 bis 285 Watt schwankend.

Bei UV: ist die Leistung konstanter, aber den Verbrauch kann auch mal höher gehen und der Takt wird durch die Spannung künstlich gebremst.

PL reduzieren: Leistung schwankt minimal hin und her, Verbrauch geht nicht höher als eingestellt und der Takt kann auch mal deutlich höher sein als UV, da die Karte in jeder Situation das maximale rausholen kann.

Es gibt Vorteile für beide Seiten und es hängt vom Spiel ab was wie gut abschneidet.
Allerdings sind auch keine großen Unterschiede vorhanden, also ohne Overlay wahrscheinlich kaum zu bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Veitograf, TheOpenfield und 2 andere
Pizza! schrieb:
Bei UV: ist die Leistung konstanter, aber den Verbrauch kann auch mal höher gehen und der Takt wird durch die Spannung künstlich gebremst.

PL reduzieren: Leistung schwankt minimal hin und her, Verbrauch geht nicht höher als eingestellt und der Takt kann auch mal deutlich höher sein als UV, da die Karte in jeder Situation das maximale rausholen kann.

Es gibt Vorteile für beide Seiten und es hängt vom Spiel ab was wie gut abschneidet.
Allerdings sind auch keine großen Unterschiede vorhanden, also ohne Overlay wahrscheinlich kaum zu bemerken.

Kann ich voll bestätigen. Habe mittlerweile die angekündte UV / PL 85% Kombo getestet.

https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.2107768/post-27623373

Ist bisher das ausgewogenste Szenario (aber Achtung --> 1% skalige Unterschiede):

1670963291416.png

Abgesehen davon habe ich diesmal wohl doch in der Chip Lotterie gewonnen. Der Chip geht in Richtung "Golden Sample". Habe ein bisschen OC getestet nur via Afterburner, es reicht beim 3D Mark in den GPU Scores im Vergleich zu den anderen gelisteten 4080ern zu:
--> Time Spy Extreme: Platz 9
--> Speedway: Platz 2 (das liegt v.a. am Speicher der in dem Bench klasse skaliert. Meiner ist auch sehr Taktfreudig, bekomme Runs mit +1825 MHz reproduzierbar durch. Hero Runs mit +1832 MHz)
--> Port Royal: Platz 53 (der Nimbus für meine Karte, daran scheitern ja auch aggresive UV Settings)
--> Firestrike: Platz: 1 (Bekomme da zusätzlich zum klasse RAM die 3075 MHz zum Laufen)
--> Firestrike Ultra: Platz 13

• Gefällt mir
Reaktionen: hubertus1990, Youngtimer, Veitograf und 2 andere
Was ist mit der 4080 UV möglich und was ist die niedrigste Spannung? Meine ist bei 925mV? Springt aber immer hoch auf 940mv?

Hab leider nur eine 4090 :mussweg:
Hab einmal 0,80V getestet, was die Karte aber irgendwie nicht übernommen hat.
Takt und Verbrauch waren deutlich drüber was eigentlich sein sollte.
Muss ich nochmal testen.
Ab 0,850 V hat bei mir bisher alles gut funktioniert. Von 0,875 auf 0,900 V ist bei mir nochmal ein deutlicher Taktsprung.

Hab nochmal kurz was in Cyberpunk probiert. Nur an einer Stelle, ganz grob.
(Irgendwann mal genauer mit CapFrameX)
Powerlimit %
fps​
50​
53​
55​
59​
60​
64​
65​
66​
70​
68​
75​
70​
80​
72​
85​
74​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und mKstan
@Franknatic: Meine 4080er nimmt 945 mV als niedrigste Spannung. Benches zu UV Settings habe ich ja geteilt, habe ein gutes 950 mV / + 75MHz @ 100% PL Setting und eines 970mV / +60 MHz @85% PL.

jo, würde mich auch interessieren, Wattverbrauch bei UV1000@PL85, das scheint mir ausgehend von den testergebnissen das sinnvollste setting zu sein. Es sei denn UV950@PL85 ist deutlich effizienter und die leistung wird nicht gebraucht.

Franknatic schrieb:
Wieviel Watt max hast du dann bei deinem guten UV?

950 mV / +75 MHz @ 100% --> typisch sind 270 Watt. Situativ aber sogar manchmal mehr. Habe auch schon mal 285W gesehen. Das ist der Grund warum dieses Setting im 3D Mark Speedway so gut ist, weil der Bench viel Leistung bei wenig Takt braucht.

970 mV / + 60 MHz @ 85% --> das ist in der Regel im harten Power Limit, also 272 Watt

Powerlimit setzen auch im Afterburner? Der Regler einfach nach unten - 80% z.B.?

Was passiert eigentlich wenn ich an den NVIDIA Strom Adapter nur 2 Kabel anschließe statt 3. sollte sie ja weniger ziehen?

Powerlimit über Afterburner ja.

Mein bisheriges Statement zur 4080er ist komplett klar. Über Limitierung des Power-Limits bei leichtem OC, also:
1. Power-Limit Regler runter ziehen, ist ein prozentualer Regeler
2. Takt Regler nach oben ziehen, ist ein absoluter Takt Regler (die GPU nimmt aber in der Regel nur +15 MHz Schritte an)
man den Sweetspot nahezu komplett finden. Das zeigen auch meine Grafiken.

Bei einigen Anwendungen habe ich gesehen wird dadurch die Takt-Spannungs-Kurve bei hohen Takten zu aggresiv. Wenn man jetzt voll ausoptimieren möchte kann man also zusätzlich zu "1." und "2." den Takt bei hohen Spannungen kappen. Meine Karte reagiert so:
A) bei 100%-Limit Power ohne jegliches UV bekomme ich +45 MHz stabil
B) bei 950mV UV bekomme ich +75 MHz stabil
C bei 970mV bekomme ich +60 MHz stabil

Bei mir ist also bisher die 970mV / +60 MHz @85% Power-Limit Variante stabil, aber sage und schreibe
  • im Mittel 0,3% schneller als einfach nur 85% PL. Also praktisch kein Vorteil dazu.
  • immerhin 1,3% schneller als reines UV 950mV / +75 MHz @ 85%

Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
Powerlimit setzen auch im Afterburner? Der Regler einfach nach unten - 80% z.B.?

Was passiert eigentlich wenn ich an den NVIDIA Strom Adapter nur 2 Kabel anschließe statt 3. sollte sie ja weniger ziehen?

Sie sollte garnicht starten soweit ich weiß, da du mindestens 3 brauchst....

DeadMan666 schrieb:
A) bei 100%-Limit Power ohne jegliches UV bekomme ich +45 MHz stabil
B) bei 950mV UV bekomme ich +75 MHz stabil

Port Royal - Afterburner default mit +75 (+105 crashed) Default ist 2850mhz bei 1075mv - bei +75mhz dann 2925mhz (wobei real wohl nur 2910mhz erreicht wurden)

Port Royal - Afterburner UV 950mv mit +120 (+150 crashed) Default ist 2580mhz bei 950mv - bei +120mhz dann 2700mhz (wobei real wohl nur 2685 erreicht wurden)

DeadMan666 schrieb:
--> Firestrike: Platz: 1 (Bekomme da zusätzlich zum klasse RAM die 3075 MHz zum Laufen)

Firestrike läuft bei mir mit Afterburner PL 125%, CC +135mhz (2985mhz), MC +1400 zwar durch aber alles darüber crashed. CV is dabei der default max mit 1075mv.
Kann es sein das du die core voltage über 1075mv gesetzt hast um 3075mhz zu erreichen?

Mein vram gibt bei 1600 Probleme aber bei 1400 läufts, weiter hab ich den nicht getestet.
Meine Karte ist eine MSI 4080 Suprim.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Glimni schrieb:
Kann es sein das du die core voltage über 1075mv gesetzt hast um 3075mhz zu erreichen?

Temperaturen sind wichtig für die Benches. Drehe zum Benchen das Kühlsystem voll auf. Ich habe beobachtet das die Karten bei überschreiten von ca. 42°C die erste Boost Stufe von 15 MHz verlieren, ab ca. 50°C verlieren sie eine weitere Boost Stufe.
Spannung habe ich nicht angefasst.

Das hier ist mein Firestrike Hero Run. Firestrike schafft meine +162 MHz @125% PL Offset und Speicher mindestens + 1825 MHz, +1832 MHz geht manchmal. Gebe ich auch nur 1 MHz mehr Core Takt frei springt die GPU in eine neue Taktstufe (bis 3105 MHz bei unter 40°C) und stürzt spätestens im Combined Test am Ende ab.
https://www.3dmark.com/fs/29026028

Der hier der Beste den ich im Port Royal irgendwie hinbekomme @ PL125%. Offset habe ich gerade nicht zur Hand. Muss ich nachher meine "OC Zettel" suchen. Ist aber definitiv weit unter den +162 MHz. Takt ist ja nicht weit von deinem Takt entfernt. Vielleicht sogar die gleiche Taktstufe wie bei Dir, aber ich bleibe unter 50°C. Rockstable ist das Setting aber sicher nicht, da muss ich die oben genannte +45 MHz @ 100% PL nehmen.
https://www.3dmark.com/pr/1945440

Und hier der Speedway. War ein absoluter "Glücksrun", weiß nicht wie der Zustande gekommen ist. Voll reproduzierbar schaffe ich 8115 - 8120. Der 8124 war irgendeine Form von Glück. Aber wie gesagt, Speedway profitiert gut vom RAM. Pro 100 MHz skaliert der mit ca. 40 Punkten.
https://www.3dmark.com/sw/150305

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und Glimni
Zurück
Oben