Low Budget AM5

Antimttr

Ensign
Aloha,

ich habe eine Freundin, die gerne einen neuen Computer haben möchte.
Derzeit spielt sie noch auf einer Playstation 4, mag aber gerne wechseln, da sie auch gerne ihre Fotos speichern und Microsoft Office benutzen möchte.
Problem: Sie hat nur 600 bis maximal 650€, weswegen ich mir eine Konfig überlegt habe, mit der sie durch AM5 zukunftssicher ist.

Hier der Link: https://geizhals.de/wishlists/4077880

Ich weiß, dass der Ryzen 5 8400F mit dem halben L3 Cache eher verpönt ist, doch laut Benchmarks ist die CPU in etwa so schnell wie ein Ryzen 5 5600, kostet aber nur 100€ und man hat eben ein AM5 System, welches man später leichter aufrüsten kann.
Dazu eine RX 6600, die für ihre Spiele wohl erstmal schnell genug sein sollte?
32 GB Ram noch dazu und eine 1 TB SSD.
Das Gehäuse hat sie sich selbst ausgesucht.

Ist die Konfiguration für 650€ in Ordnung?
Was würdet ihr beim Budget von 650€ anders machen?

VG Anti

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Project Zomboid, Die Sims 4, Tiny Glade
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hauptsache es läuft
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
So günstig wie möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor mit 60 Hz und 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 650€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zum Thema Zukunftssicher... Das Board ist anscheinend ziemlich der Bodensatz der AM5 Boards und unterstützt, lt. Bewertungen auf Geizhals, nur die kleineren AM5 CPUs - das mal im Hinterkopf behalten, weil einfach alles draufstecken was AM5 zu bieten hat ist halt leider nicht.

Edit:
OK lt. Herstellerseite sind auch 170W CPUs supported...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, BenjaminX2, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Moin. Ich finde die Konfig schon sehr passend. Mir würde da unter den Voraussetzugen auch nichts einfallen, was ich anders machen würde. Allerdings frage ich mich dann, ob es nicht auch ein vernünftiges gebrauchtes AM4 System tut, inkl. gebrauchter 6600? Ist späteres Aufrüsten für die Dame wirklich ein Thema, wenn es primär um Office Arbeiten geht?

Gerade wenn Sie von der Playstation 4 kommt, ist spielen vielleicht nicht nachher doch noch wichtiger, so dass man mit dem gesparten Geld in näherer zukunft doch nochmal in eine andere GPU investiert?

Nur so als Gedanke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Der Lüfter im Netzteil machte bei mir viel Lärm. Ich habe es ersetzt, keine wünschenswerte Situation.
Warum 32 GB RAM und nicht 16 GB kaufen und das Geld für das Motherboard ausgeben?

BenjaminX2 schrieb:
Warum 32 GB RAM und nicht 16 GB kaufen und das Geld für das Motherboard ausgeben?

Hatte ich auch schon überlegt. Aber preislich sind sie ja nicht soo attraktiv. Kosten eben mehr als die Hälfte als ein 32GB Kit. Zumal ist der Verkaufswert auch fraglich, wenn dann in der Zukunft mal auf 32GB aufgerüstet werden soll. Aus den Gründen würde ich jetzt auch schon ein 32er Kit wählen.

Aber ansonsten reichen für die Ansprüche auch locker 16GB aus, da hast du Recht.

https://geizhals.de/wishlists/4077908
Also Zukunftssicher ist das hier deutlich mehr.
liegt zwar Etwas über Budget ABER die komponenten, die man idR. nicht aufrüstet, sollten schon nicht die billigsten sein :)
Beim gehäuse kommt nur ein 120er hinten mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Simonte das FSP kostet mit 850W nur 5€ Aufpreis.

Edit:
@Antimttr unter ein HDV würde ich nicht gehen eher das LiveMixer wenn die Aufrüstungsfähigkeit nicht beeinträchtig werden soll.

Selbe Thematik beim PSU.
Das FSP, was dann auch bis zum 9950X+ RTX4090 und daruber hinaus reicht, wäre eine gute Basis.

Darunter ist die P/L sehr bescheiden gute PSUs wie ein PP11 mit 700W kosten auch bereits 67€, da nimmt man lieber die 40€ Aufpreis in Kauf und hat dafür ATX3.1 mit 850W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
d3nso schrieb:
Auch wenn es low Budget sein soll, nehmt ein halbwegs brauchbares Board:

https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-a2925207.html?hloc=at&hloc=de

Mit den ganzen Billigboards unter 100€ hat man auf lange Sicht keine Freude. Lieber noch 1-2 Monate länger sparen, anstatt einfach zum billigsten zu greifen.
ASRock B650M-HDV/M.2 habe ich. Funktioniert sehr gut mit meinem 7700 @135W und 6200 MT/s CL32-RAM. Kein aRGB aber mehrere Lüfteranschlüsse, USB immer stabiel.

Vermutlich soll Windows installiert werden, das kostet doch auch was?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Finde die Konfig anhand der Anforderungen vernünftig, nur bei dem Board habe ich auch Bauchschmerzen

mscn schrieb:
soll Windows installiert werden, das kostet doch auch was?
Diese Frage ist hier nicht gern gesehen ^^
CB hat uns Hobbypiraten verboten zu sagen, wie man das macht :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und Blood011
@Simonte .. Mir sagt FSP als Netzteilhersteller nichts aber davon ab. Warum sollte man für einen Budget PC über 100€ für ein Netzteil ausgeben? Und warum 800 Watt? Tut es da nicht auch ein vernünftiges Corsair oder BeQuiet?

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2 und just_f
Casillas schrieb:
Mir sagt FSP als Netzteilhersteller nichts aber davon ab. Warum sollte man für einen Budget PC über 100€ für ein Netzteil ausgeben?
Dann hat FSP als OEM alles richtig gemacht :D
Casillas schrieb:
Warum sollte man für einen Budget PC über 100€ für ein Netzteil ausgeben? Und warum 800 Watt?
Sieh. #10
Die P/L darunter ist zu schlecht.
Wir hätten hier auch gern wieder 550/650W PSUs mit ATX 3.0 oder höher für 70€ die gibt es aber nicht.
Zumindest nicht mit Cybernetics Zertifikat und oder Test von Dritten.

Edit:
@Casillas
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...ikat~4174_ATX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1
Die A3 Serie ist eine Wundertüte und die PN Serie zu schlecht.
Quelle:
HW Busters PN
HW Buster A3

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Casillas schrieb:
@Simonte .. Mir sagt FSP als Netzteilhersteller nichts aber davon ab. Warum sollte man für einen Budget PC über 100€ für ein Netzteil ausgeben? Und warum 800 Watt? Tut es da nicht auch ein vernünftiges Corsair oder BeQuiet?
https://www.computerbase.de/2017-08/sfx-l-netzteil-test-be-quiet-fsp/
Weil die noch teurer sind.
FSP Vita ist der GoTo Tipp hier auf CB :)
https://www.hardwareinside.de/fsp-stellt-brandneue-vita-gm-netzteilserie-vor-83015/

@KarlsruheArgus
Ich muss zugeben, mir sagt dieses Zertifikat nichts. Kläre mich gerne auf.

nicht falsch verstehen. Ich sehe auch, dass man bei Netzteilen schnell mal bei eigentlich "zu viel" Watt ist. Ich sehe nur über 100€ für ein Netzteil bei einem ~700€ Budget PC nicht. Das vorgeschlagene FSP Vita könnte man ja sogar ohne Probleme für einen Premium PC mit 4090 nehmen. Passt einfach nicht.

Wie wäre es mit diesem: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Kostet immerhin 20€ weniger.

Antimttr schrieb:
mit der sie durch AM5 zukunftssicher ist.
@Casillas Günstige Netzteil fangen schnell an zu fiepen und sind nicht effizient.
Wenn dann mal in 4-5Jahren nen Ryzen7 9X00X3d oder 7800x3d und ne Nv 5000er reinkommt kann Sie das einfach kaufen und reinstecken 850W :) Dabei hat sie noch 5 Jahre Garantie wenn was durch die Leistungsänderung flöten gehen sollte.
+Du musst keine Angst haben das die Spannungsschwankungen der "billigen NT" deine Komponenten schädigen.
Also was würdest du als Zukunftssicherer beschreiben?

Zurück
Oben