Low-Budget Gaming Laptop

Robocopy

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Keine besonderen Ansprüche in der Richtung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Age of Empires 2 Definitive Edition
  • Elex, Elex 2
  • Minecraft
  • World of Warcraft
(Leistung einer GTX 1650 ist ausreichend)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 15,6 bis 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Mindestens 30 Minuten (so dass ich Laptop von einen in den anderen Raum bringen kann)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro oder besser Windows 11 Pro. Wenn Windows 10 Pro, dann sollte es zumindest upgrade-fähig sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ohja. Manche "Gaming-Laptops" sind kitschig. Möglichst kein kitschiges, Pseudo-Gaming-Design. Auch bitte keine cool aussehenden Hörner, Totenköpfe, Blitze und was nicht alles für Kinderkram.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • HDMI
  • Mindestens 2 klassische USB-Ports
  • LAN
  • WLAN- und Bluetooth-Karte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Gerne auch ein Gebrauchtkauf. Die Preise für Neugeräte sind ja nicht mehr normal.
600 bis 900

Zuletzt bearbeitet:
2.000-2.500 Euro ok für dich?
Ergänzung ()

Robocopy schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Gerne auch ein Gebrauchtkauf. Die Preise für Neugeräte sind ja nicht mehr normal.

Besser wird es nicht? Das Teil sieht doch richtig gut aus.

Nachsatz: Ich sehe gerade, dass es kein OS hat. Ist also zu teuer. Es wird dann bei meiner Preisklasse auf einen Gebrauchtkauf hinauslaufen.
Ich dachte so an ein Lenovo Legion mit
  • i5 9300h
  • gtx 1650
  • 16 gb ram

der wäre immer noch um klassen besser als mein jetziger laptop mit i5 7300u

Hier gibts noch ein Preis/Leistungsmäßig gutes Angebot, es handelt sich aber um Gebrauchtware.
Beim überwiegenden Teil unserer Produkte handelt es sich um neuwertige refurbished Hardware aus dem Lenovo Demopool – auch bekannt als Vorführ- oder Testware.

Dazu ist das Tastatur-Layout nicht Deutsch, man bekommt aber Tastaturaufkleber mitgeliefert.

https://www.notebookswieneu.de/lenovo-legion-5i-81y60082-p27812.html

Lenovo Legion 5i
i7-10750H 6 Kern CPU
RTX 2060 6GB
16.0GB RAM
1 TB HDD + 512GB M.2 SSD
1920x1080 15,6 Zoll 300 cd/m² 144Hz
Windows 10 Home Edition

Für 696€ mit 12 Monate Gebrauchtwarengewährleistung.

Das Gerät wird wahrscheinlich Gebrauchtspuren ausweisen, aber insgesamt scheint mir das Gesamtpacket sehr fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik und Robocopy
Humbertus schrieb:
Dazu ist das Tastatur-Layout nicht Deutsch, man bekommt aber Tastaturaufkleber mitgeliefert.

Lenovo Legion 5i
i7-10750H 6 Kern CPU
RTX 2060 6GB
16.0GB RAM
1 TB HDD + 512GB M.2 SSD
1920x1080 15,6 Zoll 300 cd/m² 144Hz
Windows 10 Home Edition

Für 696€ mit 12 Monate Gebrauchtwarengewährleistung.

Das Gerät wird wahrscheinlich Gebrauchtspuren ausweisen, aber insgesamt scheint mir das Gesamtpacket sehr fair.
Ist es das?

• man bekommt aber Tastaturaufkleber mitgeliefert.
  • wahrscheinlich Gebrauchtspuren (sehr)
  • Windows 10 Home Edition
  • ältere Harware
  • nur 12 Monate Gebrauchtwarengewährleistung. anstatt 2 Jahre Herstellergarantie

Das neue Laptop kostet 200,-€ mehr mit aktueller Hardware, Windows 11 Pro und 2 Jahre Herstellergarantie.
Dein Angebot ist nur Fair für den Händler.

nichts, die GTX 1650 würde ich zum gamen nicht mehr kaufen, hier im Thinkbook kann es schon Sinn machen falls man eher ein mobiles allround Notebook braucht ( weil man z.B. Student ist und es das einzige Gerät ist , dass man sich leisten kann)

und eigentlich lohnt sich tatsächlich am meisten so ein 900 euro gerät mit 3060er Karte.

ansosnten kannst du noch nach 3050ern schauen, die aber meist auch bei 800 landen ( gibt günstigere , aber da muss man dann meist den RAM aufrüsten, und die CPU ist meist älter)

ansosnten kann ich dir nur empfehlen die Augen offen zu halten , nach gaming Laptop angeboten, mit rtx 3060 oder 3050 evtl. noch RX 6600M zu schauen.

gefühlt alle paar Tage gibts da dann irgendein Angebot.

vor paar Tagen hätte es so einiges gegeben, aber das sit alles gerade abgelaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Zurück
Oben