Low budget Gaming & Multimedia PC

Venji

Cadet 1st Year
Habe vor diese Konfiguration für meine Freundin ze bestellen. Sie spielt eigentleich nur WoW und Warhammer Online (mehr chatten als spielen^^) und noch diverse Strategiespiele (c&c, age of empires etc). Bugdet für diesne PC sollte maximal 450€ sein:

AMD Athlon 7750 "Black Edition"
MSI K9A2 Neo-F AM2+ (chipsatz 770)
2gb ddr Aeneon PC6400 CL5 PC6400/800
Cooltek CT-K 2 Midi Tower ATX
Corsair CX400W
HIS HD 4830 DDR3 512MB
Hitachi P7K500 500gb 16MB
Technisat Skystar HD

was haltet Ihr von diesem System? Reichen erstmal 2gb aus für die meisten Spiele (unter XP)? Is das Mainboard ok, oder zu veraltet? (habe nicht vor irgendwann Crossfire zu nutzen; dafür ein billiges NT ausgewählt was nur ein kabel für graka hat). Restlichen Komponenten ok für mein Budget?

Würde das so bestellen, aber erstmal hier fragen was Ihr so meint damit ich mit gutem Gewissen bestellen kann.

p.s. aja Stromverbrauch is mir auch wichtig da den PC als sat-receiver nutzen werde.

- 2 GB reichen für Gelegenheitsspieler schon, aber wozu? 4 GB-Kits gibts ja um 30 - 35 €...
- NT würde ich gegen ein kleines Enermax Pro82+/Modu82+ 425 W tauschen. Alternative, falls das Enermax zu teuer: Seasonic S12II 330W
- MoBo ist nicht so der Hammer; aber so lange nicht geOCed werden soll; über die Kompatibilität zu AM3-CPUs kann ich nichts sagen...
- HDD gegen WD Caviar Blue tauschen

Übertakten geht per Multi, 4 Gig Ram sind bei den Preisen Pflicht und die WD Blue oder die Samsung F1 in 640Gig oder 320 Gig Variante.

Die Graka hat ein halbwegs akzeptables Strom/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet: (Verwirrung.)
@ Zwirbelkatz

OC per Multi? Naja, da brauchts nicht nur eine CPU, die damit klarkommt - sondern auch ein entsprechendes Board. Und das K9A2 Neo-F gehört leider nicht zu der Sorte von Brettern, die solche OC-Features untersützt...

Zur HDD: Von der Samsung F1-Serie ist auf Grund nach wie vor (zu) hoher Ausfallsquoten abzuraten... Für mich gibt es (momentan) nur einen HDD-Hersteller, der sich keine groben Schnitzer leistet: WD...

MSI K9A2 Neo-F AM2+ (chipsatz 770)
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Seasonic S12II-380 380 Watt
HIS HD 4830 DDR3 512MB
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Technisat Skystar HD

danke, soweit wärs dann ok, bräuchte dann nur noch vielleicht ein Tipp für ein anderes MoBo und dann kann ich bestellen ;)

OC'en wollte ich eigentlich nicht unbedingt, wenn es nicht sein muss; aber man weiss ja nie und paar Euro mehr werd ich noch verkraften können

Naja, wie gesagt, das Board wird laufen, nur OC ist halt nicht...

Ideal wäre ein "richtiges" AM2+-Brett mit 780G, da hast einen ordentlichen Puffer für die Zukunft. Beispielsweise Asus M3A78 Pro oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H (beide ATX); solche Boards können mit dem Siegel "OC-tauglich" versehen werden.

Falls es billiger sein muss, würde ich was der Kategorie Biostar TA770 A2+ SE nemen. OC dürfte eingeschränkt möglich sein. Multiplikator kann verändert werden (ATX-Board).

hab meine Wahl getroffen, liege immernoch in meinem Budget von 450€ + TV karte und meine Freundin wird sich freuen endlich mal sein P4 los zu sein.

Gigabyte GA-MA78G-DS3H
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Seasonic S12II-380 380 Watt
HIS HD 4830 DDR3 512MB
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Technisat Skystar HD

danke für eure Hilfe Leute :daumen:

OC per Multi? Naja, da brauchts nicht nur eine CPU, die damit klarkommt - sondern auch ein entsprechendes Board. Und das K9A2 Neo-F gehört leider nicht zu der Sorte von Brettern, die solche OC-Features untersützt...

Die Cpu hat laut Geizhals und laut Namen, den der Threadersteller benutzt, einen offenen Multiplikator. Dagegen sollte sich eigentlich kein Baord weigern.

Zur HDD: Von der Samsung F1-Serie ist auf Grund nach wie vor (zu) hoher Ausfallsquoten abzuraten... Für mich gibt es (momentan) nur einen HDD-Hersteller, der sich keine groben Schnitzer leistet: WD...
Jo, die Paranoia wird hier gerne verbreitet im Forum. Ich bin mit meiner dennoch sehr zufrieden und mit mir viele andere auch.

@Venji
Das System wird ihr gefallen. Gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Dude, wenn das BIOS keine Einstellungsmöglichkeit für den Multi anbietet, dann kannst den auch nicht verstellen... es ist bei billigen Boards halt teilweise Unsitte, die Möglichkeit, den Mutli zu verstellen, den Usern vorzuenthalten.

Zur den HDDs:
Nun, ich hab keine brandakutellen Zahlen bezüglich der Rücklaufquoten der F1-Serie (werde mich mal ein bisschen umhören, wie es momentan aussieht). Aber vor ein paar Monaten waren sie noch um ein vielfaches höher, als jene der WD Blue-Serie (die über das gesamte Jahr 2008 eine Rücklaufquote von 0,98 % hatte, wenn mich nicht alles täuscht; und somit wirklich eine sehr ausfallssichere Platte ist). Aber wenn dir aktuelle Zahlen vorliegen, dann sei so nett und poste sie, würde mich echt interessieren.
Dass die F1, die du hast, funktioniert, hat nicht wirklich was damit zu tun, wie qualitativ die Serie im Gesamten ist - genausowenig wie die F1 640 GB, die ich hatte und nach nicht einmal einer Woche den Geist aufgegeben hat, "beweist", dass die F1 häufig ausfällt...

offtopic:

Ich bin dafuer das derjenige der die Behauptung der "haeufigen" Ausfaelle aufstellt auch entsprechende Quellen dafuer auflegt..
Nicht eine Behauptung in den Raum stellen und dann "beweist Ihr mal das Gegenteil".

Desweiteren bezweifle ich doch sehr (lasse mich gerne eines besseren belehren), das Du an die Rücklaufquoten der Festplattenhersteller von WD und/oder Samsung herankommst... Evtl. gibt ja irgendein Haendler eine Quote an.. aber wenn Du schon eine ganze Marke/Firma unter Generalverdacht von "schlechten HDDs" stellst.. Solltest Du auch Fakten liefern die vom Hersteller direkt kommen. - Und die bekommst Du sicher nicht.

my2pennys
TiTan078

@Lord Sethur
Den Multi kannst du an "jedem" AMD Board verändern, gleich zu welchem Preis. Das ist wesentlicher Bestandteil von C&Q, welches das heruntertakten über den Multi und die Software macht. Nur wenn es keine Einstellung im Bios für den Multi gäbe, würde auch kein C&Q funktionieren. Wann hast du das letzte mal ein AMD Board in der Hand gehabt?

Und zur F1 Reihe, die hat schon lange ein Update erhalten, ohne das die Bezeichnung verändert wurde. Die Ausfallsicherheit ist genauso hoch wie bei allen anderen Herstellern. Ich könnte auch von WD Reihen berichten die einem Maßensterben unterlagen und damit die Marke schlecht machen.

Also wegen dem Multi:

Ein Kollege verwendet das Board für seinen "Home-Server". Ich bildete mir ein, dass es dort keine Option für den Multi gibt. Ich hab ihn gebeten, nachzusehen; er hat aber bestätigen können, dass eine solche Funktion doch vorhanden ist. Ich muss mich entschuldigen, Falschinformation in die Welt gesetzt zu haben. Wobei das GA-MA78G-DS3H auf jeden Fall eine bessere Wahl für das eigentliche Problem sein dürfte.

@ Eon-Deon

Wenn du sagst, dass die F1-Serie inzwischen upgadedet wurde, dann ist ja gut - bleibt nur zu hoffen, dass dieses Update auch die ursprünglichen Probleme löst. Ich selbst werde trotzdem weiterhin empfehlen, WDs zu kaufen - da scheint mir, die ganze Serie in Ordnung zu sein.

Dass die F1, die du hast, funktioniert, hat nicht wirklich was damit zu tun, wie qualitativ die Serie im Gesamten ist - genausowenig wie die F1 640 GB, die ich hatte und nach nicht einmal einer Woche den Geist aufgegeben hat, "beweist", dass die F1 häufig ausfällt...

Völlig richtig. Auch ich irre mich schon mal. Das ist auch gar nicht das Problem, auf das ich hinaus möchte. Das liegt wo ganz anders.

Hier im Forum wird gelegentlich einfach nur die Spiele FAQ - Gott habe sie seelig - runter gebetet. Monate lang musste in "jedem" Setup ein E8400 und eine WD Festplatte drin sein, egal was die Leute eigentlich kaufen wollten. Das nervt mich und ist häufig unsachlich. Allgemein gesprochen und nicht auf dich bezogen, versteht sich.

Mir wurde hier damals ein Seasonic S12II430 als super mega silent angepriesen. Das war es aber keineswegs und wie ich von so einigen anderen höre, die wirklich leise Computer haben, auch bei ihnen nicht.
Am besten ist, dass man sich von den meisten Dingen so weit möglich selbst ein Bild macht.
Mein Wechsel auf AMD nach über 2 Jahren Intel bspw. ist mal wieder ein guter Tapetenwechsel und eine Mglk., um über den Tellerrand zu schauen.

Ideal wäre ein "richtiges" AM2+-Brett mit 780G, da hast einen ordentlichen Puffer für die Zukunft.
Bin übrigens zufrieden von der Performance meines 70 Euro Boards. Es frißt nen Phenom und mehr oder weniger soll es auch gar nicht. Undervolting wäre toll, aber da habe ich selbst nicht aufgepasst. Andere können sogar das obendrein.

So long :) Dude.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben