C4pt4inIglo
Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Gaming, Office365 sollte ohnehin funktionieren.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Nur die Leistung zählt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Auf Dauer einen Monitor mit min. 120 Hz und (W)QHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400 - 450 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Monate Wartezeit ist kein Problem.
8. Möchtest du den PC
Ich möchte ihn selber zusammen bauen. Keine Erfahrung aber klappt schon drückt mir einfach die Daumen.
Folgende Konfi habe ich im Kopf:
Mainboard:
ASUS PRIME B450M-A II (51 €)
Grafikkarte: rx 6650 xt oder rx 6600 (x/g) (190 € - 230 €)
Prozessor: ryzen 5 5600 (x) (120 €)
Netzteil: 500W be quiet (25 € Kleinanzeigen)
Arbeitsspeicher:
Festplatte: SSD 850 evo vorhanden, M.2 kann nach Möglichkeit nachgerüstet werden, ist aber nicht wichtig.
Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-2-Tower-Kuehler_1402949.html (23,89 €)
Macht die Kombi Sinn? Dass das Mainboard nur 1x PCI 3.0 hat aber die Prozessoren PCI 4.0 unterstützen, hatte ich wegen der erwartet kaum spürbaren Differenz im FPS Bereich nicht berücksichtigt.
- Ja, sowohl alte als auch ggf. neue/kommende Spiele.
- FHD/evtl. (W)QHD
- Mindestens mittlere Grafikeinstellungen bei aktuellen Games, Hohe bei >2 Jahre alten Games.
- Mindestens stabile 60 FPS bei FHD
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Gaming, Office365 sollte ohnehin funktionieren.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Nur die Leistung zählt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Auf Dauer einen Monitor mit min. 120 Hz und (W)QHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400 - 450 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Monate Wartezeit ist kein Problem.
8. Möchtest du den PC
Ich möchte ihn selber zusammen bauen. Keine Erfahrung aber klappt schon drückt mir einfach die Daumen.
Folgende Konfi habe ich im Kopf:
Mainboard:
ASUS PRIME B450M-A II (51 €)
Grafikkarte: rx 6650 xt oder rx 6600 (x/g) (190 € - 230 €)
Prozessor: ryzen 5 5600 (x) (120 €)
Netzteil: 500W be quiet (25 € Kleinanzeigen)
Arbeitsspeicher:
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html (30,35 Mindfactory)
Gehäuse: Kleinanzeigen (20 €)Festplatte: SSD 850 evo vorhanden, M.2 kann nach Möglichkeit nachgerüstet werden, ist aber nicht wichtig.
Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-2-Tower-Kuehler_1402949.html (23,89 €)
Macht die Kombi Sinn? Dass das Mainboard nur 1x PCI 3.0 hat aber die Prozessoren PCI 4.0 unterstützen, hatte ich wegen der erwartet kaum spürbaren Differenz im FPS Bereich nicht berücksichtigt.