Low-Budget Gaming-Pc 500 € in kleinem Gehäuse

DiamondDallas

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Die letzten Jahre hatte ich nur eine Konsole, sodass ich jetzt nicht mehr wirklich eine Ahnung von der ganzen PC-Hardware habe.

Ich gehe einfach mal das FAQ durch um meine Wünsche so detailliert wie möglich zu schildern:

Preislich sollte er um die 500 € liegen. +/- 100 € ist noch drin.
Der Verwendungszweck ist ausschließlich Games - wird sich in Zukunft auch nicht ändern - für Büroarbeiten habe ich meinen Laptop. Momentan würde ich gerne PlayerUnkowns Battleground spielen und dann mal schauen welche Triple A Titel so kommen :) Es muss jetzt alles auf megagrafikstufe laufen, aber da ich meinen Fernseher als Bildschirm benutzen möchte, sollte es schon ansehnlich sein.
Ein alter PC steht nicht zur Verfügung - lediglich eine Tastatur und Maus ist vorhanden. Bildschirm brauche ich nicht, da ich den PC dann gerne an meinen TV anschließen möchte (SamsungUE40D6500)
Nutzungszeit sollte ca. 1 Jahr sein - würde ihn dann immer step by step aufrüsten wenn wirklich nötig.
Besondere Anforderung ist eigentlich nur ein kleines Gehäuse, damit man ihm im Wohnzimmer gut "integrieren" kann.

Ich hoffe das ist genau genug und meine Wünsche sind nicht zu unrealistisch :)

Für knapp 500€ lässt sich schon ein brauchbares System zusammenstellen, das ist dann allerdings gerade in Sachen CPU und GPU eher zum Einstieg gedacht. Problematisch wird das kleine Gehäuse, da du hierbei auch auf Temperaturentwicklung usw. mehr Acht geben musst.

Grundsätzlich bietet sich ein System basierend auf dem Pentium G4560 an, aber das Teil ist derzeit nirgendwo lieferbar. Somit stellt sich auch die Frage, ob du so viel Geduld hast.

Aufgrund dessen, hier wäre eine Beispielkonfig, basierend auf Ryzen. Mit dem G4560 wärst du gute 90€ günstiger, allerdings ist dieser wie gesagt nicht lieferbar. Ebensowenig ist eine RX460 verfügbar, die als Einstieg auch schon akzeptabel wäre. Daher bleibt fast nur die 1050Ti übrig.
Gehäuse lässt sich je nach Geschmack natürlich wechseln (je nach Formfaktor muss dann ein anderes Mainboard her), beim Netzteil lässt sich noch der ein oder andere € einsparen, allerdings immer zu Lasten der Qualität.

Danke dir schonmal :) Aussehen vom Gehäuse ist mir eigentlich vollkommen egal, hauptsache es ist klein :). Inwiefern meinst du zum Einstieg gedacht? Für Games die Grafikeinstellungen dann eher unten angesiedelt und relativ früh dann wieder upgraden?

PS: Ein Arbeitskollege würde jetzt gerade zufälligerweise seinen alten Pc für 100 € verkaufen. Folgende Sachen hätte er:

Prozessor: Intel Core i7 4770 CPU @ 3,40 Ghz
Arbeitsspeicher: 8 GB
GraKa: AMD Radeon R7 200 Series

Motherboard etc. wusste er jetzt auf Anhieb nicht, da bekomme ich morgen noch die Info.

Aber wäre das zumindest vom Prozessor und Arbeitsspeicher her nicht was??

für 100 okken?

Sofort. Alleine die CPU ist mehr wert.
Kauf das ganze und rüste noch eine SSD / 8 GB ram / dazu.
Die Gpu wird ziemlich schlecht sein, aber da kann man nicht meckern für 100 €...
Echt ein schnapper ;)

Je nach dem zu welchem Preis du das System kriegen würdest, liesse sich damit sicher was anfangen. Allerdings wirst du dieses System dann nicht aufrüsten können, da der Mainboardsockel veraltet ist und neue Boards auch den DDR3 Speicher nicht mehr unterstützen. Die Grafikkarte müsstest du allerdings so oder so austauschen, die R7 ist veraltet.

Wenn du ein neues System kaufst, egal ob Intel oder AMD, hast du zumindest noch die Möglichkeit, eine bessere CPU zu verbauen. Wobei AMD hier noch ein paar Jahre länger beliefert wird, da die AMD CPUs meistens ihren Sockel länger nutzen als die Pendants von Intel.

Was die Floskel mit dem Einstieg angeht: der G4560 ist wirklich eine Budget-CPU, die relativ schnell an ihr Limit stösst. Aktuelle Titel lassen sich zwar fast alle gut damit Spielen, aber die Zukunftstauglichkeit ist nicht so richtig gegeben. Da hast du beim Ryzen schon etwas mehr Power, der kostet dann allerdings auch mehr.
Die 1050Ti indes liefert als 160€ Karte genügend Leistung für die meisten Spiele unter FullHD, aber man muss halt beim ein oder anderen Titel die Detailstufe reduzieren oder auch ohne Kantenglättung etc. zocken.

Also Mainboard wäre folgendes:

Lenovo Sharkbay 31900058 STD (verstehe da nur noch Bahnhof :D).
Kann man das noch zu was gebrauchen? bzw. müsste ich da bei der Grafikkarte irgendwas beachten? Sonst könnte ich mir den ja für 100 Euro kaufen und dann evtl. nur ne gute GraKa draufhaun? Dann sollte ich ja günstiger als 500 wegkommen oder?

Reichen 8GB RAM denn aus für Games? Bei den komplettsystemen habe ich jetzt oft schon von 16gb gelesen? Inwieweit ist eine gute SSD von nutzen?

Also für 100 nehmen der PC ist optimalfall so schlecht wie das System für 500 Euro (wegen schlechter Karte)
beim Kartenwechsel müsste auch evtl. Netzteil gewechselt werden. Und je nachdem ob das Board extra Stromanschluss hat weil Komplettrechner könnte auch ein Netzteilwechsel Schwierig sein. Könnte halt evtl. Maxi eine 1050ti rein was evtl. nicht viel stärker ist als die aktuelle.

Obwohl eine R7 mit nur einem Stromstecker wäre doch halb so stark wie 1050ti

Zuletzt bearbeitet:
Klein ist der Lenovo H50, den Dir Dein Kollege für einen Hunni anbietet, ja nun nicht. Aber eine gute Basis für einen Spiele-PC und ein echtes Schnäppchen.

Was Du brauchst: den H50, ein neues Netzteil (das eingebaute 280 Watt NT ist zu schwach für eine richtie GraKa) und eine Grafikkarte.

Das Lenovo Mainboard ist allerdins möglicherweise nicht zu 100% kompatibel mit modernen Grafikkarten, das haben Fertigrechner oft so an sich...

Kann ich mich da evtl. iwo noch schlau machen bzgl. der Kompatiblität zwischen Motherboard und GraKa?

Wird schwierig, höchstens beim Lenovo Support. Oftmals hapert es am BIOS, nicht an der PCIe Schnittstelle oder ähnlichem. Wenn es keine aktuellen BIOS Versionen für das Mainboard gibt, in denen bestenfalls auch der Support für moderne Karten gewährleistet ist, dann siehts schlecht aus.

Ich hab hier einen Thread (auf englisch) gefunden, der eigentlich das selbe Thema behandelt, nur dass es dort um eine GTX750Ti ging: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-E-H-K-M-Q-Y-and-ErazerX/Upgrading-PSU-and-graphics-card-on-lenovo-h50-50/td-p/1845869

Soooo ich hab den PC jetzt mal testweise hier :D

Playerunkown Battleground läuft - allerdings auf der niedrigsten Grafikstufe. Macht dann halt nicht gaaanz so viel Spaß. Es ist ein Lenovo H530.

Meint ihr das eine SSD da notwendig ist? Oder reicht eine neue Grafikkarte + Netzteil aus? Ich hab mich jetzt mal an den Support von Lenovo gewendet evtl. können die ja was genaueres dazu sagen, ob die neueren Grafikkarte mit dem Motherboard noch kompatibel sind.

Eine neue Grafikkarte würde da schon relativ viel Schub bringen, neues Netzteil dazu ist quasi zwingend. Die SSD hilft dir nur in Sachen Ladezeiten und kann bei Open World Titeln Nachladeruckler reduzieren - für die reinen FPS bringt sie dir aber nichts.
Aber so ganz pauschal würde ich heute keinen Rechner mehr ohne SSD am laufen haben, selbst wenn dann nur Windows und eine hand voll Programme drauf installiert sind.

Gut Gut danke euch schonmal - geht ja richtig flott hier :)

Dann warte ich mal was der Support spricht und wenn die grünes Licht geben, dann werd ich das 500 € Budget eher für ne neue Grafikkarte, Netzteil und evtl. SSD-Platte ausgeben :)

Aufgrund der aktuellen Preissituation bei Grafikkarten, hättest du da sicherlich mehr von :)
Eine SSD muss nicht riesig sein - für Windows, ein paar Programme und evtl. 1-2 Spiele (die von der SSD profitieren) reicht eine 240GB Platte, die gehen bei ordentlichen Modellen bei ca. 85€ los. Ein gscheites Netzteil kostet dich rund 50€ und dann hast du noch fast 370€ für eine Grafikkarte übrig. Das reicht aktuell für eine GTX1060 - wenn der Markt nicht dermassen leergesaugt wäre und die Preise somit im Normalbereich liegen würden, wären mit 400€ evtl. sogar eine GTX1070 drin.

Um euch auch auf dem laufenden zu halten.. lt. Support wäre es "theoretisch" möglich, man bräuchte halt ein neues Netzteil.
Es ist allerdings der Intel H81 Chipsatz scheinbar verbaut, wodurch maximal PCI-Express 2.0 möglich ist - hier wurde mir gesagt, dass zwar oft gesagt wird, dass die neuen Karten abwärtskompatibel sind, dies oft aber dann doch nicht so sei.

Mir wurde jetzt eher dazu geraten, eine starke PCI-E 2.0 Karte zu holen - allerdings wird es trotzdem nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der PC endgültig nicht mehr für Games taugt..

PCI-E 2.0 sollte kein Problem sein. Du wärst nicht der erste, der eine Karte so betreibt - der Performanceverlust hält sich dabei ebenfalls in sehr starken Grenzen.

Anzumerken ist das auch die Radeon 200 Serie PCIe 3.0 besitzt:lol:

DiamondDallas schrieb:
eine starke PCI-E 2.0 Karte zu holen - allerdings wird es trotzdem nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der PC endgültig nicht mehr für Games taugt..
Alle neueren Karten haben PCIe3.0-16X, bis auf die RX 460, die PCIe3.0-8X hat. Von letzterer die Finger weg, weil Dich das rechnerisch auf eine Anbindung wie mit PCIe1.0 bringen würde. Im übrigen macht die PCIe2.0-Schnittstelle den Rechner auch auf lange Sicht nicht zum Gamen obsolet. Es gibt zwar Spiele, die sind ~ 5% schneller mit 3.0, aber das ist in jedem Fall ein verschmerzbarer Nachteil, wenn die Grafikkarte ansonsten schnell genug ist.

Da die Einschränkung aber im wesentlichen das große, keineswegs Wohnzimmer-taugliche Gehäuse ist, wäre folgendes zu tun:

a) Lenovo H50 für 100 € kaufen
b) nettes Gehäuse kaufen, z.B. Sharkoon CA-M silber ab € 53,33
c) Netzteil dazu kaufen z.B. Corsair VS Series VS350 (Rev. 2.0) 350W ATX 2.31 (CP-9020095-EU) ab € 33,02
d) Grafikkarte dazu kaufen, was im Moment immer noch ein Desaster ist, z.B. ASUS Dual GeForce GTX 1060, DUAL-GTX1060-3G, 3GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09X5-M0NA00) ab € 227,88

Wenn noch Geld im Topf ist, eine SSD kaufen. Mainboard und die weiteren Teile einbauen und gut ist!

Danke euch :) Dann werde ich das so machen und euch dann nochmal berichten :)

Kurze Frage noch - reicht das 350W Netzteil dann aus? Im LenovoForum reden die alle von 450 aufwärts? :/

Zurück
Oben