• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low Budget Gaming PC a la HardwareDealz

TorbenTorsten

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe Community,
ich weiß, dass viele Themen so ziemlich das selbe Interesse verfolgen und diese Situation eventuell die selbe Antwort erhält wie bei anderen Usern.
Ich bin Student und habe einen vier Jahre alten Laptop HP ENVY 15 mit Intel(R) Core(TM) i7-4510U CPU @ 2.00GHz, 2601 MHz, 2 Kern(e) und einer NVIDIA GTX 850M und Intel(R) HD Graphics Family.
Nun ist es so, dass ich gerne CS GO (100 fps) und Assassin's Creed Origins, Witcher 3 etc spiele. Das schafft mein Laptop aber nicht mehr so gut.

Ich habe beim Herrn von HardwareDealz gesehen, dass man mit gebrauchten Teilen einen sehr akzeptablen Pc zusammenbauen kann (Budget ca. 300€).
Meine Frage ist demnach, ob ihr mit eurem Wissen und Talent einem Laien wie mir, der Null Ahnung hat, eventuell helfen könntet.
Ich danke euch vielmals und wünsche euch einen erholsamen Tag!

iste im buget der verkauf des alten laptops eingerchnet oder nicht?

Würde zu einem gebrauchten laptop raten und nicht etwas zusammen bauen ohne plan

ich würde den Laptop meinen Eltern geben bzw darauf dann meine Arbeiten erledigen.
Ist also ein Laptop in meinem Falle ratsamer als ein Pc?
Und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Für 300€ mit gebrauchten Teilen bekommst du nicht viel mehr Leistung als dein Laptop bereits hat. Du brauchst ja einen ganzen Haufen Komponenten:
CPU, Board, RAM, Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte, Bildschirm. Evtl. noch Maus, Tastatur?

Ist ingesamt nicht so einfach und vor allem gibt es keine pauschale Empfehlung was man kaufen kann. Wenn man das Maximum aus dem Budget rausholen möchte, dann muss man bei ebay schon ein wenig Zeit investieren oder sich aber an die Marktplätze der Hardwareforen halten. Insgesamt sind die Grafikkartenpreise momentan leider ziemlich gruselig, so dass man dort bereits den richtigen Griff machen muss.

Was dabei zu beachten ist, dass die verhältnismässig leistungsstarken Grafikkarten die man bei deinem Budget ins Auge fassen kann, in der Regel alle sehr stromhungrig sind, so dass man ein anständiges Netzteil mit ausreichend Qualität und Ansprüchen braucht.

Daher ist es preislich sinnvoll sich gerade durch Kleinanzeigen/ebay zu wühlen und dabei nach Komplett-PCs mit guten Komponenten Ausschau zu halten, dort kann man durchaus mal was gutes bekommen.

Ich persönlich würde nach einer gebrauchten Workstation (z.B. HP Z220) Ausschau halten, möglichst mit sehr üppiger Aussstattung und tauglicher Profi-Grafikkarte um diese im Anschluss noch verkaufen zu können. Da sollte um die 200€ Endpreis was gutes machbar sein (ca. i7-3770, 16GB RAM, kleine SSD, Windows) und dann z.B. eine AMD HD 7950 ins Auge fassen. Die hat noch gut Leistung und auch 3GB Grafikspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Dell Precision T3600 Workstation, Intel XEON E5-1620 sowas in deiner Richtung? Da müsste man doch theoretisch nur noch eine halbwegs gute Grafikkarte einbauen (oder mache ich es mir zu einfach).
Ergänzung ()

Das sieht doch schon sehr gut aus, also würdest du eher zu einem Komplett Pc raten?
Ergänzung ()

Der DELL PowerwEdge T20 sieht echt gut aus aber weißt du zufällig woher man sowas in einer guten Ausführung bekommt und worauf ich achten muss? (habe leider noch keinen Zugriff auf den Markt)

Ich danke euch allen vielmals für die Hingabe und Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Am geilsten wäre es, wenn dein ALDI in der Nähe auch dieses Angebot (Restbestände) hätte:

https://www.mydealz.de/deals/lokal-...1tb-hdd-8gb-ddr-ram-rx560-grafikkarte-1134783

Beim T20 einfach mal hier mitbieten:
https://www.ebay.de/itm/Dell-POWEREDGE-T20-8gb/192470637091

Die CPU ist gut für Gaming, hat aber kein HT. Braucht man aber nicht zwingend.

Ich rate dir nur zum kpl. PC, weil dein Budget nicht viel hergibt. Ansonsten in der o.g. FAQ nachschauen, ab 450,- € biste dabei, hast alles neu und mit Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Dell T20 wird es aber schwierig mit Grafikkarten, da der Platz nicht sehr üppig ist und das Netzteil mit 290W auch nicht üppig Leistung bietet und ab Werk auch kein PCIe-Anschluss vorhanden ist. Sonst ein tolles Gerät, hatte davon selber welche im Einsatz.

Beim T3600 gibt es diverse Konfigurationen, Potential hat man dort jedoch recht viel da es für den Sockel 2011 recht viele leistungsfähige und im Verhältnis günstige Prozessoren gibt. Die 8-Kerner sind zuletzt zwar wieder gestiegen aber taugliche 6-Kerner oder hoch taktende 4-Kerner gibt es noch günstig.

Beim Netzteil ging es bei 425W los, gab aber auch eins mit 635W. Habe auf die Schnelle aber nicht rausgefunden, was da so an Netzteilanschlüssen für Grafikkarten vorhanden ist. Im Handbuch steht nur etwas von Grafikkarten bis 300W, bei den Modellen die da angegeben sind, habe ich auf die Schnelle aber nur welche mit 1x 6-PIN PCIe gefunden. Würde zumindest versuchen ein Modell mit dem großen Netzteil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber ihr seht, dass jeder eine andere Idee hat und ich etwas überwältigt bin von den Möglichkeiten.
Ich werde mal mitbieten für den T20 aber ansonsten wäre der PC von JollyRoger2408 auch in Ordnung oder?

Vielen Dank Leute, dass ihr mir helft!
Ergänzung ()

Es ist mir peinlich aber ich habe eine Finanzspritze bekommen (danke Eltern :D) und diese wären über einen neuen Pc um einiges glücklicher.
Was wäre eurer Meinung nach der beste P/L Pc? Budget wäre um die 500-600€.

Es tut mir leid für dieses Hin und Her und bedanke mich nochmals vielmals bei euch allen!

Immer noch das von mir per PN-Antwort vorgeschlagene PC-System, welches gerade günstig zu bekommen ist. ;-)

https://www.mydealz.de/deals/einste...garantie-und-windows-technik-store-24-1138917

Ansonsten in der nachfolgenden FAQ sich sein Wunschsystem heraussuchen und ich einem Shop bestellen, der für wenig Geld alles zusammenbaut, wenn man selbst sich nicht traut:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn das immer noch nicht reicht, bis April warten und ein System mit Zen+ (Ryzen 2.0 sozusagen) zusammen stellen (lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben