orangenhans
Newbie
Hallo,
ich studiere gerade und mein 8 Jahre alter Laptop hat die letzten Tage den Geist aufgegeben. Es steht gerade die Bachelorarbeit an (noch nicht angemeldet) und ich werde einen eigenen Rechner für ArcGIS brauchen. Zum entspannen möchte ich auch wieder Zeit in mein, durch das Studium (und Hardware) vernachlässigtes, Hobby Gaming, investieren. Ich habe mir schon ein bisschen umgeschaut was ich so an Bestandteilen finden kann, stoße aber immer wieder auf fragliche Kompatibilität von Teilen oder bin plötzlich weit über meinem Budget.
Mir ist wichtig, dass der Rechner am Ende gut aufrüstbar, für die Zeit, wenn ich anfange zu Arbeiten und mehr Geld zur Verfügung steht.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und danke euch schonmal im Voraus.
ich studiere gerade und mein 8 Jahre alter Laptop hat die letzten Tage den Geist aufgegeben. Es steht gerade die Bachelorarbeit an (noch nicht angemeldet) und ich werde einen eigenen Rechner für ArcGIS brauchen. Zum entspannen möchte ich auch wieder Zeit in mein, durch das Studium (und Hardware) vernachlässigtes, Hobby Gaming, investieren. Ich habe mir schon ein bisschen umgeschaut was ich so an Bestandteilen finden kann, stoße aber immer wieder auf fragliche Kompatibilität von Teilen oder bin plötzlich weit über meinem Budget.
Mir ist wichtig, dass der Rechner am Ende gut aufrüstbar, für die Zeit, wenn ich anfange zu Arbeiten und mehr Geld zur Verfügung steht.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und danke euch schonmal im Voraus.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Bisher eher ältere vor allem RTS Spiele (Stronghold, Herr der Ringe: die Schlacht um Mittelerde etc.) und Indie Games
Ich würde allerdings auch gerne mal wieder aktuellere Spiele spielen
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere bis ggf. hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- häufige Verwendung von GIS (ArcGIS und QGIS) für Bachelor Arbeit und für die Zukunft ggf. beruflich auf welchem Niveau ist noch nicht ganz klar
u.U. CAD, Verwendungsumfang auch nicht klar sollte aber nicht all zu hoch sein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich möchte nicht übertakten, das Design ist mir nicht wichtig. Ich würde einen möglichst leisen PC bevorzugen und Markenvorlieben habe ich keine.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Es ist geplant in Zukunft mehrere (voraussichtlich 2) Monitore zu verwenden, das Modell ist noch nicht klar
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, damit sollte nicht kalkuliert werden
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500-600€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- kommende 2 Wochen würde ich gerne bestellen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ich habe schon an einem alten PC gebastelt und traue mir einen Zusammenbau zu, ggf. werde ich Fragen haben
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.