Low Budget Gaming und Steaming PC

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
641
Hallo zusammen,
mein jetzt 13 jähriger Sohn wünscht sich einen PC, womit er neben dem Zocken auch seine Spielesessions Streamen bzw. auf YT usw. hochladen möchte. Er ist absoluter Anfänger und hat bisher seine Arc Sessions auf Handy aufgenommen und mit einer App (komme jetzt nicht darauf) die Session bearbeitet (z.B. langatmige Stellen im Zeitraffer aufgenommen usw.) Wie gesagt, sein Interesse dafür ist jetzt erst entstanden und ich denke, dass er mit der Zeit sein Vorhaben immer professioneller umsetzen würde...

Er wird von uns etwas Geld dafür zu seinem Geburtstag bekommen und den Rest selbst ansparen müssen.
Bisher zockt er auf einer Xbox Series S am Monitor.
Da ich mich selbst in der Vergangenheit eher im High End Segment aufgehalten habe, bin ich nicht so up to Date, was so die P/L Sieger im low Budget Segment wären.

Ich weiss nur, dass mir durch NUtzung von DLSS auf meiner alten RTX 2070 ein Systemupgrade lange Zeit erspart geblieben ist. Deshalb tendiere ich eher zu Nvidia. Allerings scheint AMD das inzwischen ja auch gut hinzubekommen. Soweit ich weiss bekommt man bei AMD mehr fürs Geld, ist aber dafür stromhungriger?

Beim Überschlagen der Hardware bin ich auf eine 4060/4060TI oder 7700/7800/ XT gestoßen. Beim Prozessor stoße ich in dem Preissegment auf einen i5 12400f oder ähnliches...

Habt ihr da eine Orientierung für mich, welche Kombi den obigen Bedürfnissen am besten entspricht? Gern auch direkt Angebote von Komplett PC´s, wo ihr sagen würdet, dass das stimmig wäre...

Danke für eure Mühe.

Grüße
Sky
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Arc, Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Settings
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Möchte zusätzlich das neue Hobby, Streaming (YT usw. Gaming Sessions streamen), angehen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC Leistung sollte für die nächsten 2 Jahre ausreichen und notfalls aufrüstbar sein.

Falls eine Nvidia RTX Karte, dann würde DLSS genutzt werden. RT ist eher unwichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell einen DELL G2422HS (Full HD Monitor)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Komplett PC sollte nicht viel teuerer als ca. 600-700€ betragen
Wann möchtest du den PC kaufen?
ab sofort, spätestens in 3-4 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr Up to Date
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
SkyDiver schrieb:
Komplett PC sollte nicht viel teuerer als ca. 600-700€ betragen
Ab 1200,- könnten wir drüber reden, dann wäre es auch wirklich etwas gutes mit wenigen Kompromissen. Für das wenige Geld müssten jetzt wirklich sehr viele unangenehme Abstriche gemacht werden.

Darüber hinaus erscheinen bis Anfang nächsten Jahres neue Prozessoren und Grafikkarten. Es ist derzeit ein denkbar schlechter Zeitpunkt um 3-4 Monate in die Zukunft zu planen.

https://geizhals.de/wishlists/4020749 Das hier wäre erst mal eine Einstiegskonfiguration und mit Nvidia wäre es noch mal 150€ teurer, außer man nimmt die unbeliebte RTX 4060 8GB mit ins Boot, aber davon wird dir jeder hier abraten. Die Karte ist zu teuer für das was sie bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Maxysch
Meinst du mit "Arc" ARK Survival Evolved oder ARK Survival Ascended oder was ganz anderes?
 
+1 was coxon schreibt. Alles andere macht einfach keinen Sinn.
 
Moin,

SkyDiver schrieb:
Komplett PC sollte nicht viel teuerer als ca. 600-700€ betragen
SkyDiver schrieb:
Beim Überschlagen der Hardware bin ich auf eine 4060/4060TI oder 7700/7800/ XT gestoßen. Beim Prozessor stoße ich in dem Preissegment auf einen i5 12400f oder ähnliches...
Eine 4060(TI) würde ich nicht unbedingt neu kaufen, 8GB Vram sind jetzt nicht mehr unbedingt aktuell, die 4060 Ti 16GB mMn. deutlich zu teuer, bei Nvidia würde ich erst bei der 4070 Super einsteigen.

Eine 7700XT/7800XT ist bei dem Budget eh kaum realistisch.

Man kann für um die 750€ durchaus einen soliden PC bekommen, ich bin jetzt im Streaming Thema nicht so stark drin gerade wie es mit AMD Karten funktioniert, alles in allem erscheint mir das Budget aber etwas klein für den geplanten Anwendungsfall.

https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=3144218&cmp=3098957&cmp=1910227&active=5
Damit hätte man einen soliden FHD PC, wie es mit Streaming aussieht da müssen sich am besten noch mal Leute mit mehr Erfahrung in dem Bereich äußern.
Den Arctic 36 gibts noch ein paar Euro günstiger direkt bei Arctic.
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und andiderandi
Mork-von-Ork schrieb:
Man kann für um die 750€ durchaus einen soliden PC bekommen, ich bin jetzt im Streaming Thema nicht so stark drin gerade wie es mit AMD Karten funktioniert, alles in allem erscheint mir das Budget aber etwas klein für den geplanten Anwendungsfall.

Dann hast du nur die günstigsten Shops ohne Versandkosten und für Zusammenbau ist normal auch noch mal mit 50-100€ zu rechnen. Dazu dann noch Windows und man ist auch hier bei knapp 1000€. Dazu keine Nvidia Karte, die normal für Streaming und Gaming etwas besser ist.
 
Das was @Mork-von-Ork schreibt, ist wirklich solide.

Ich bin selber seit Jahren auf weniger potenter Hardware unterwegs und der Sohn des TE hat seine Sachen vorher mit dem Handy von der XBOX abgefilmt, da wird er auch für 700€ MASSIV viel mehr Spaß dabei haben.

Vielleicht kann man auch gleich was fertiges kaufen, wie:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RTX3060::3744.html

Eine Windows-Lizenz wird aber dann dennoch fällig werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Summe der Bestpreise, 680€
Da fehlt noch das MB, das Gehäuse ist auch die geschlossene Version.

Ayo34 schrieb:
Dann hast du nur die günstigsten Shops ohne Versandkosten und für Zusammenbau ist normal auch noch mal mit 50-100€ zu rechnen.
Ich hatte den TE oben jetzt eher so verstanden, das etwas Kenntnisse für Zusammenbau vorhanden sind aber ja wenn der PC auch noch zusammengebaut werden soll wird das mit dem Budget schlicht illusorisch etwas halbwegs Vernünftiges zu bekommen.

Was Versand angeht da hab ich schon drauf geachtet, CPU, MB, Ram, GPU, SSD und NT gibts bei MF, mit Midnight Shopping versandkostenfrei, Kühler versandkostenfrei bei Arctic direkt, das Gehäuse versandkostenfrei bei Proshop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Mork-von-Ork schrieb:
(...) das Gehäuse ist auch die geschlossene Version.
Belüften müsste man nach oben hin. Womit 2x 120er Lüfter fällig würden. Vielleicht liegen noch welche von alten Projekten herum ...


PeterSchmidt_80 schrieb:
Die RX 6650 XT gibt es gerade für 229€.
Finde ich beileibe keinen guten Deal für 8GB Speicher. Aber das Thema haben wir leider ständig und ist so gewollt. Das quasi Minimum für eine "gescheite" Karte soll offenbar bei 300€ aufwärts liegen.


Zum Thema:
AM4 erfüllt nicht den Wunsch nach späterer Aufrüstbarkeit. Dieser ist aber, falls überhaupt, nur mit Eigenleistung möglich; per AM5. Folglich mindestens Eigenbau. Sowie eventuell einer vorhandenen Windows-Version etc.

Billig und "macht ihr mal" funktioniert in der Regel mäßig.
 
Ich würde das Budget etwas erhöhen (wenn möglich), die Kompromisse sind schon sehr groß und auch 600€ sind viel Geld wenn die Hardware dann trotzdem kurz vor der "Rente" steht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
SkyDiver schrieb:
zusammenbauen lassen
Wird schwierig, aber wäre in etwa so von Dubaro

Wenn du dich mit Hilfe wie von @Zwirbelkatz vorgeschlagen dich traust den PC zusammen zu bauen, dann wäre so ein PC machbar: PC Build

Nvidia ist was streaming angeht besser und mit NVLinc auch ressourcenarm betreibbar, nur darf man von der RTX 3060 12GB keine Wunder erwarten was Grafik angeht.
 
Wie verhält es sich mit Gebrauchtkauf?

Eine gebraucht AM4 Basis mit Ryzen 5700 oder 5800 wäre dabei sicherlich eine Option.
 
Wobei man bei AM4 auch wieder sagen muss, dass man dann eben nicht mehr aufrüsten kann in der Zukunft. Das wäre der große Vorteil von einem AM5 System. Vielleicht das Budget um ~200€ erhöhen und dann Richtung Weihnachten denken? Oder wirklich einen gebrauchten PC kaufen und auf die Aufrüstbarkeit verzichten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Belüften müsste man nach oben hin. Womit 2x 120er Lüfter fällig würden. Vielleicht liegen noch welche von alten Projekten herum ...
Würde dann eher auf ein LC-Power Gaming 712MB Polynom_X + einen P14 für die Front und ein P12 fürs Heck, da hätte man dann auch einen vernünftiger Airflow und wäre zusammen genommen leicht günstiger.

Zwirbelkatz schrieb:
Aktuell gäbe es für den Preis auch das ASRock B650M-HDV/M.2 würde ich hier vorziehen (bessere VRMs, USB-C Header, 2.5Gb Lan, PCIe 5 am ersten m.2 SLot).

Zwirbelkatz schrieb:
Billig und "macht ihr mal" funktioniert in der Regel mäßig.
Ja das dürfte das Problem sein, Aufrüstbarkeit heißt am Ende halt auch, das man eine einigermaßen vernünftige Grundlage legen muss und das kostet nun mal auch eine Kleinigkeit, 600-700€ am besten noch Fertig Zusammen gebaut ist da schlicht nicht realistisch.

Das war mal eine Liste die ich mir mal vor einiger Zeit zu dem Thema gemacht habe AM5 mit vernünftigen Teilen für Aufrüstbarkeit da ist man dann aber eher Richtung 875€, man könnte jetzt noch auf die Idee mit einem Ram Riegel zurückgreifen, ob sich das vom P/L lohnt ist dann die andere Frage.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3098957&cmp=3054921&cmp=3170138&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Maxysch
Ayo34 schrieb:
dann Richtung Weihnachten denken?
Dann sind ja die Preise dem entsprechend hoch und das locker bis März 🤔
Ayo34 schrieb:
Vielleicht das Budget um ~200€ erhöhen
Wir wissen nicht ob TE die einfach auftreiben kann, für einen sind 2000€ kein Problem und für anderen sind 100€ schon eine ordentliche Summe, daher wäre super wenn TE uns das vielleicht dazu die Stellung nehmen würde.
 
Mork-von-Ork schrieb:
ich bin jetzt im Streaming Thema nicht so stark drin gerade wie es mit AMD Karten funktioniert
So lange man eine aktuelle 7000er mit AV1 im Rechner, und eine gute Internetleitung hat, ist direktes Streaming über den AMD Treiber auf YouTube kein Problem. AV1 ist ein lizenzfreier Codec der immer größere Verbreitung findet. Nur Twich gammelt noch beim kostenpflichtigen H.265 herum weil sie Vertragslaufzeiten haben.

Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=3144218&cmp=3098957&cmp=1910227&active=5
Damit hätte man einen soliden FHD PC, wie es mit Streaming aussieht da müssen sich am besten noch mal Leute mit mehr Erfahrung in dem Bereich äußern.
Fehlendes AV1 macht die 6750XT in dem Build leider nicht fürs Streamen tauglich. Der Rest des Builds wäre an der Grenze, aber es würde funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
coxon schrieb:
Fehlendes AV1 macht die 6750XT in dem Build leider nicht fürs Streamen tauglich.
Ok, Alternativen sind leider schwierig, eine 3060 12GB die mal eben ~50% weniger Rohleistung hat, will ich auch nur bedingt empfehlen, das Acer Angebot für die 7600XT ist leider auch abgelaufen.
Leider sind die Angebote in dem Preisbereich mMn. leider alle eher semi attraktiv.

Aber ja für weiteres müssen wir wohl auf Rückmeldung des TEs warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
über den AMD Treiber auf YouTube kein Problem.
Das Problem ist das man eher über Twitch streamt und nicht Youtube und da ist noch Nvidia besser, ich hoffe Twitch kommt irgendwann aus der Beta mit AV1 raus, dann gibt diesen Punkt für Nvidia nicht mehr.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
leider alle eher semi attraktiv.
Stimme dir da vollkommen zu, aber wir sind auch verwöhnt. Meine Tochter ist mit ihrem i3 12100f und RX5600XT bestens zufrieden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben