Hallo zusammen,
mein jetzt 13 jähriger Sohn wünscht sich einen PC, womit er neben dem Zocken auch seine Spielesessions Streamen bzw. auf YT usw. hochladen möchte. Er ist absoluter Anfänger und hat bisher seine Arc Sessions auf Handy aufgenommen und mit einer App (komme jetzt nicht darauf) die Session bearbeitet (z.B. langatmige Stellen im Zeitraffer aufgenommen usw.) Wie gesagt, sein Interesse dafür ist jetzt erst entstanden und ich denke, dass er mit der Zeit sein Vorhaben immer professioneller umsetzen würde...
Er wird von uns etwas Geld dafür zu seinem Geburtstag bekommen und den Rest selbst ansparen müssen.
Bisher zockt er auf einer Xbox Series S am Monitor.
Da ich mich selbst in der Vergangenheit eher im High End Segment aufgehalten habe, bin ich nicht so up to Date, was so die P/L Sieger im low Budget Segment wären.
Ich weiss nur, dass mir durch NUtzung von DLSS auf meiner alten RTX 2070 ein Systemupgrade lange Zeit erspart geblieben ist. Deshalb tendiere ich eher zu Nvidia. Allerings scheint AMD das inzwischen ja auch gut hinzubekommen. Soweit ich weiss bekommt man bei AMD mehr fürs Geld, ist aber dafür stromhungriger?
Beim Überschlagen der Hardware bin ich auf eine 4060/4060TI oder 7700/7800/ XT gestoßen. Beim Prozessor stoße ich in dem Preissegment auf einen i5 12400f oder ähnliches...
Habt ihr da eine Orientierung für mich, welche Kombi den obigen Bedürfnissen am besten entspricht? Gern auch direkt Angebote von Komplett PC´s, wo ihr sagen würdet, dass das stimmig wäre...
Danke für eure Mühe.
Grüße
Sky
mein jetzt 13 jähriger Sohn wünscht sich einen PC, womit er neben dem Zocken auch seine Spielesessions Streamen bzw. auf YT usw. hochladen möchte. Er ist absoluter Anfänger und hat bisher seine Arc Sessions auf Handy aufgenommen und mit einer App (komme jetzt nicht darauf) die Session bearbeitet (z.B. langatmige Stellen im Zeitraffer aufgenommen usw.) Wie gesagt, sein Interesse dafür ist jetzt erst entstanden und ich denke, dass er mit der Zeit sein Vorhaben immer professioneller umsetzen würde...
Er wird von uns etwas Geld dafür zu seinem Geburtstag bekommen und den Rest selbst ansparen müssen.
Bisher zockt er auf einer Xbox Series S am Monitor.
Da ich mich selbst in der Vergangenheit eher im High End Segment aufgehalten habe, bin ich nicht so up to Date, was so die P/L Sieger im low Budget Segment wären.
Ich weiss nur, dass mir durch NUtzung von DLSS auf meiner alten RTX 2070 ein Systemupgrade lange Zeit erspart geblieben ist. Deshalb tendiere ich eher zu Nvidia. Allerings scheint AMD das inzwischen ja auch gut hinzubekommen. Soweit ich weiss bekommt man bei AMD mehr fürs Geld, ist aber dafür stromhungriger?
Beim Überschlagen der Hardware bin ich auf eine 4060/4060TI oder 7700/7800/ XT gestoßen. Beim Prozessor stoße ich in dem Preissegment auf einen i5 12400f oder ähnliches...
Habt ihr da eine Orientierung für mich, welche Kombi den obigen Bedürfnissen am besten entspricht? Gern auch direkt Angebote von Komplett PC´s, wo ihr sagen würdet, dass das stimmig wäre...
Danke für eure Mühe.
Grüße
Sky
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Arc, Fortnite
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe Settings
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Möchte zusätzlich das neue Hobby, Streaming (YT usw. Gaming Sessions streamen), angehen.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- PC Leistung sollte für die nächsten 2 Jahre ausreichen und notfalls aufrüstbar sein.
Falls eine Nvidia RTX Karte, dann würde DLSS genutzt werden. RT ist eher unwichtig.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell einen DELL G2422HS (Full HD Monitor)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Komplett PC sollte nicht viel teuerer als ca. 600-700€ betragen
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ab sofort, spätestens in 3-4 Monaten
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr Up to Date
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.