Low Budget Heimkino für alte Konsolen

Maddy1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
37
Hallo in die Runde,
wir renovieren gerade ein altes Bauernhaus und suchten nach einer Verwendung für ein Durchgangszimmer, das zwischen zwei Kinderzimmern gelegen ist. Unserer alte Couch hat super Platz gefunden, und die gegenüberliegende Wand schreit förmlich nach Mini-Kino. Sicher auch später schön für die Kidz, und für meinen Mann, der dort seiner Retro-Spiele Sammlung freien Lauf lassen können soll.
Wir haben in dem Raum noch nicht mit der Elektroinstallation begonnen, und suchen nun nach Möglichkeiten den Raum möglichst Low Budget auf seine zukünftige Bestimmung vor zu bereiten.
Wir sind da noch sehr flexibel, was die Umsetzung angeht. Allerdings wird es sich wohl schwierig gestalten große Schlitze für eine Menge Kabel in störrische Bruchsteinwände zu schlitzen. Deshalb waren wir auf der Suche nach einer möglichst kabellosen Lösung. Mit Beamern habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt und stelle nicht allzu hohe Ansprüche.wir wären bereit, für ein schönes Bild auch mal die Rolläden zu schließen. Die Größe des Gerätes ist auch nicht so wichtig. Schön wären Anschlussmöglichkeiten für Fire Stick und Co. Laptop auch gerne über HDMI.
Die Entfernung des Beamers von der Wand ist auch variabel (max. 4m), die Kabel würden durch die Decke über den Speicher und wieder herunter führen, und gehen so auch den kürzesten möglichen Weg.
Nun zu den Konsolen, die ja bekanntlich alle eigene Kabel haben:
Sega Mega Drive
Playstation I + II
XBox
XBox One ( gleiches HDMI kann auch für Laptop und kommende Konsolen verwendet werden)

Gerade die Sega bereitet mir Kopfzerbrechen, ob denn ein langes Kabel überhaupt zu bekommen ist? Und wenn ja, wie kann ich den Beamer damit verbinden? Unser Original-Kabel ist unauffindbar, ich weiß auch garnicht, welche Eingänge dann am Beamer benötigt werden.

Da ein Großteil der Konsolen kabelgebundene Controller haben, wäre ihre Position unterhalb der Leinwand.

Jemand Ideen?
 
Wenn noch etwas Richtung Audioanlage geplant ist, wäre es wahrscheinlich das einfachste einen gebrauchten Verstärker mit cinch AV und HDMI zu holen und dann per HDMI zum Beamer.
 
Audioanlage hätte ich noc, aber danke! die hab ich auch komplett in der Planung vergessen... muss man sich ja schämen :-(
Ergänzung ()

Wir haben das mal angegooglet und das wird wohl die Lösung für unser Problem. Viele Dank!
 
Jep, anständiger gebrauchter AV Receiver, der alle Signale verwaltet, dann braucht ihr nur ein Kabel von AVR zum Beamer.
Thema beim AVR ist, dass der die Verstärkung für Lautsprecher integriert hat. D.h. wenn du schon eine aktive Lautsprecher-Anlage hast, wirds schwieriger die zu integrieren, je nachdem, welches Modell das ist.
 
Unsere Anlage hab ich noch von meinem Papa geerbt und sie wäre schon sehr in die Jahre gekommen. HDMI gabs da noch nicht :-D Wird auch Zeit für eine Neue. Die beiden Tower Boxen werden ihren Dienst schon tun. Wirklich viel Inverstieren in Neue werden wir wohl erst, wenn ih keine Angst haben muss, dass die Kidz die Membranen eindrücken ;-D

Ich denke, dass wir die Cinch-Konsolen dann an einen switch anschließen. Wir brächten also nur einen cinch Eingang. Schön wären zwei HDMI Eingänge für Fire TV Stick und XBox One und ein HDMI-Ausgang. Jemand Ideen für einen Reciever, der sich bewährt hat? Ich würde hier gebraucht wirklich der China-Ware vorziehen.
Der Beamer bräuchte also auch eigentlich nur einen HDMI Anschluss. Toll wäre ein leiser Lüfter. Ist es empfehlenswertdie gebraucht zu kaufen? Ich denke hier wäre auch 3D und alles nicht notwendig.
Ergänzung ()

Achso ja, Deckenmontage können wir auch vernachlässigen. wir hätten uns da was gebaut :-D oder könnte da etwas dagegen sprechen?
 
Bei ebay Kleinanzeigen findet man ältere Denon 1610 AVR für 100 Euro. 3x HDMI und reichlich Cinch sowie FBAS Eingänge für alte Konsolen sind dabei. Das Gerät bietet Audissey zum einmessen der Boxen und somit echt gut ausgestattet.

Btw machen alte Konsolen mit Stereo Out an einem AVR echt Spaß. Mit Dolby Prologic IIx erzeugt der AVR recht brauchbaren Fake Surround.
 
Was habt ihr denn an Budget? Und magst du evtl. ein Foto vom Raum posten, der eingerichtet werden soll?
 
Hallo, bitte entschudlige die späte Antwort.
Ein genaues Budget haben wir nicht. Wir suchen uns etwas raus und sparen dann darauf. Allerdings sollten die Funktionen sich aufs Wesentliche beschränken. Viel Schnickschnack brauchen wir nicht, ich rechne ja noch damit, dass die kidz ihn kaputt machen :-D
Die Marke sollte altbewährt sein, muss aber kein Statussymbol erfüllen. Mein aktueller AV Reciever ist von panasonic und hat 20 Jahre geahlten. Ich kenne mich auf dem Markt nicht aus, aber es wäre schon nett, dass der neue das auch aushalten würde :-D Er sollte über mindestens einen HDMI und chinch Eingang verfügen und einen HDMI Ausgang. Bluetooth wäre nett, ist aber nicht notwendig. 7.2 Surround brauchen wir auch nicht, wir wären hier bei maxmal 2.1. wobei ich nicht weiß, ob ich den Subwoofer anklemmen möchte. verbrauchsarm wäre schön.
Der Beamer muss nicht mega hell sein, aber es sollte Möglichkeiten bestehen, das Bild bei einer Deckenmontage anzugleichen (Trapez). 3D und Co brauchen wir nicht. HD wäre nett. Beim Beamer wäre mir wichtig, dass er nicht allzu laut ist. Die alten Konsolen sind schon laut genug ;-)

Hier eien schnelle Skizze des Raumes Kino.jpg
 
Zum AVR hatte ich bereits etwas geschrieben. Ich habe mittlerweile einen dieser 1610er Denon Geräte per Kleinanzeige für 80 Euro gekauft. Das Teil ist super für die von dir geplante Nutzung.
 
Zurück
Oben