Low-Budget Midi-Tower für Gaming-PC

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Hey,

Ich komme sehr gut voran mit meinem Projekt, einen Full-HD Gaming-PC aus gebrauchten Teilen für nur 350€ zusammen zu stellen, um damit selbst aktuelle Titel auf höchsten Grafikeinstellungen spielen zu können. Nun bin ich so weit, dass ich mir ein Gehäuse kaufen möchte und bräuchte dabei eine kleine Beratung.

Erstmal mein bisheriges System:

Prozessor: AMD FX 6300
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 rev3.0
Grafikkarte: XFX HD 7970 Double Dismission
Lüfter: Scythe Ashura
Netzteil: FPS Hexa+ 500W

Das sind die Teile, die ich bisher erstanden habe. Ich bin bisher wirklich überraschend gut im preislichen Rahmen, sodass ich für mein Gehäuse ein Budget von etwa 20€ bis 30€ habe, wenn dem auch ein unumgänglicher Drang zum niedrigeren Preis hinter steht! Aber so muss das sein, wenn ich nur 350€ ausgegeben will ;)

So, nun weiter mit meinem Gehäuse! Ich habe mich gerade mal ein wenig in das Thema eingelesen und habe schon ein paar Modelle heraus gesucht, die mir so ins Auge gesprungen sind. Mein Budget ist absolut an der unteren Grenze, da erwarte ich nicht das blaue vom Himmel! Aber ich muss auch sagen, dass ich beim Gehäuse relativ anspruchslos bin. Es muss nicht überragend gut aussehen, LED-Lüfter und anderes bling-bling brauch auch nicht sein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob mich so nen Licht aus meinem PC heraus vielleicht gar eher stören würde, hatte sowas noch nie. Und auch Schalldämpfung und sowas brauche ich nicht.

Meine Anforderungen sind da etwas einfacher:

1.) Es sollte alles reinpassen, das ist klar. Dazu gehören die bereits erwähnten Teile. Hinzu kommen eine SSD, 1-2 "normale" Festplatten (sind das sie 5,5''-Festplatten?) und vielleicht noch ein Laufwerk. Das steht noch nicht ganz, doch es sollte einfac möglich sein, sodass ich die Option habe.
2.) Ich werde meinen Prozessor übertakten. Der FX 6300 bietet sich dafür bestens an und mein dazu erstandener Lüfter sollte dies auch problemlos mitmachen. Dementsprechend wären wohl 1-2 Gehäuselüfter ganz praktisch nehme ich mal an.
3.) Ich habe die Tage bei einer Rezension eines billigen Gehäuses gelesen, dass ein Mangel wäre, dass es nicht stabil genug sein, um sich darauf zu setzen?! Also ich betrachte mein Gehäuse nicht als Stuhl! Ich betrachte mein Gehäuse als Karton für die Hardware, damit diese am Platz bleibt. Das Gewicht spielt keine Rolle. So lange das Gehäuse alles zusammen hält und es nicht auseinander fällt, wenn ich den PC vllt alle paar Monate mal zu ner Lanparty trage.

Soweit meine Anforderungen und etwaigen Vorstellungen zu meinem neuen Gehäuse. Mit diesen Anforderungen zusammen steht nun mein Budget von allerhöchstens (!) 30€, ich spare aber wie gesagt gerne jeden Euro für bspw. mehr RAM. Deshalb habe ich bisher auch ausschließlich auf gebrauchte Teile gesetzt, doch beim Gehäuse habe ich das Gefühl, dass ich kaum ersparnisse haben werde, denn die sind schon neu teilweise so günstig, da werde ich gebraucht wohl nur schwer etwas günstigeren finden. Ich werde es wohl trotzdem mal hier im Forum versuchen, aber ansonsten geht hier auch Neuware.

Deswegen habe ich nun mal diese Gehäuse rausgesucht:

1.) Sharkoon VS4-S: Das Gehäuse sieht relativ stimming aus und es ist wohl auch eine namenhafte Marke. Staubfilter ist ja schon mal ganz gut in diesem Preisbereich und ein Lüfter ist ebenfalls inklusive.

2.) Cooltek X2: Ebenfalls eine größere Marke und dazu einen Gehäuselüfter. Ob mir diese rote Beleuchtung gefällt, da bin ich mir nicht so sicher. Aber es ist wie gesagt in erster Linie ein Kasten und das Design steht an zweiter Stelle. Bei der Ausstattungs gibts sogar 1x USB 3.0, habe ich sonst nicht im Bereich von 20€ bis 25€ sehen können.

3.) R3 Systems R480: Die Marke sagt mir nichts, dafür sind diesmal aber sogar 2 Lüfter bereits im Lieferumfang enthalten!

Diese Gehäuse habe ich erstmal so gefunden, die relativ brauchbar aussahen. Nun bräuchte ich bitte eure Hilfe! Sind diese Gehäuse für mein Vorhaben brauchbar, sodass z.B. erstmal überhaupt meine Komponenten hinein passen? Oder gibt es vielleicht andere Gehäuse, die ihr noch empfehlen könntet, die vllt. sogar besser geeignet wären? Preislich wie gesagt 20€ bis 25€, 30€ ist die absolute Schmerzensgrenze. Aber wenn nicht viel mehr raus springt, dann brauch ich auch keine 8€ mehr zahlen, ein wenig Geiz muss sein :)

Gruß, Tayfe
 
Schonmal auf'm Marktplatz umgesehen oder eine Suche aufgegeben?
 
Warum kannst du nicht selber nachsehen welche Hardware reingeht?
Dann würde dir z.B. beim 3R auffallen: http://geizhals.de/3r-system-r480-schwarz-a665060.html "CPU-Kühler: bis max. 140mm Höhe"

Und Stabilität, grade bei einem Gehäuse welches man auf ein LAN mitnimmt ist eminent wichtig: sonst besteht das nachher nur noch aus Dellen oder Schlimmerem. Deswegen ist es wichtig wieviel so ein Ding wiegt.
 
Schonmal auf'm Marktplatz umgesehen oder eine Suche aufgegeben?
Ich werde es wohl trotzdem mal hier im Forum versuchen, aber ansonsten geht hier auch Neuware.

Damit war der Marktplatz gemeint. Und ja, habe mich dort auch schon mal ein wenig umgesehen und auch auf eBay und deren Kleinanzeigen. Habe nur bisher noch nichts brauchbares finden können.

Warum kannst du nicht selber nachsehen welche Hardware reingeht?
Dann würde dir z.B. beim 3R auffallen: http://geizhals.de/3r-system-r480-schwarz-a665060.html "CPU-Kühler: bis max. 140mm Höhe"

Vielen Dank für den Link! Ich habe immer nur auf Mindfactory geguckt, da steht das nicht dabei! Ich wusste nicht, dass man die Angaben bei Geizhals finden kann, vielen Dank! Dann kann ich natürlich problemlos selber nachgucken, das ist klar. Ich checke mal die anderen Gehäuse.

Aber wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Da steht nicht, wie lang die Grafikkarte maximal sein darf und ist werde ja nicht direk von der Gehäuselänge auf die maximale Größe für Grafikkarten schließen können, da diese ja auch noch Stecker hat und nicht direkt an das Gehäuse gequetscht wird, oder nicht?
 
Ok, vielen Dank, ich sehe schon, ich finde mit ein klein bisschen Eigenarbeit auch in wenigen Sekunden alles im Netz :) Damit lassen wir die Fragen einfach mal weg.

Aber damit bleibt trotzdem meine Frage nach weiteren Empfehlungen im ganz tiefen Preisbereich für Gaming-PC Gehäuse. Habt ihr dort welche, die ich selbst vielleicht noch nicht gesehen habe?

Aber dann noch eine Frage zum Netzteil? Gibt es da so etwas wie Normgrößen, sodass mein Netzteil in jedes Midi-Gehäuse hinein passen wird? Oder muss ich auch da nochmal extra auf die Abmessungen achten?

Ok, auch diese Frage hat sich erledigt. Habe gerade gelesen, dass ATX nicht nur eine Normgröße für Mainboards, sondern auch ebenfalls für Netzteile ist. Damit hat sich das erledigt, da mein Netzteil FPS Hexa+ 500 Watt ebenfalls ein ATX-Netzteil ist.

Nachtrag:

Habe nun nochmal ein wenig rumgesucht und schnell festgestellt, dass mit meiner Lüfter-Höhe von 161mm nicht allzu viele Gehäuse in dem Preisbereich übrig bleiben. Deswegen wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ernst die Angaben bei der max. CPU-Lüfterhöhe zu nehmen sind? Denn mir gefällt das Sharkoon VS4-S relativ gut und Grafikkarte und Netzteil müssten wohl auch hinein passen. Das Problem ist nur mein Lüfter. Denn bei den Daten zum Gehäuse ist eine max. Höhe von 16cm angegeben, wohingegen mein Lüfter "Scythe Ashura" in der Höhe 161mm misst.

Sind die Angaben wirklich passgenau bis zum absolut Maximum angegeben oder wird sich wohl noch 1mm Platz finden für meinen CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur not machste paar Löcher für die heatpipe enden rein dann passt es, wenn Bohrer nicht zu deinem fundus gehört würde ein leicht ausgebeutet Seitenteil dich aufhalten ? Transportieren würde ich es dann aber nicht mehr
 
Zurück
Oben