Low-Budget PC-Zusammenstellung. Meinung und Kritik erwünscht!

@ Javelinhh:

Danke für den Tipp, aber den Artikel kannte ich schon. Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken, mir einen reinen low-power Internet- und Officerechner zu basteln, aber um mehrere Rechner parallel zu betreiben fehlt mir momentan der Platz und das Geld. Meine Inspiration zu dem Thema war dieser Foren-Thread.
Aber im Moment muss ich alles in einen einzigen PC packen. 24/7 Internet, Arbeiten und Spielen. Ich versuche also auf 'ne relativ niedige Leerlaufleistung zu kommen, aber eine dedizierte GraKa muss halt rein, sonst kann ich ja nicht spielen. Auf sonstigen Schnickschnack verzichte ich ja schon: Sounkarte, WLAN-Karte, TV-Tuner bzw. Satelitenempfänger. Ich weiss, der neue Rechner ist im Prinzip nichts halbes und nichts ganzes, aber solange er weniger verbrät, als mein jetziger, ist ja auch schon mal was gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Planänderung!

Es hat sich ergeben, dass ich nun mit 500 Euro auskommen muss. Also habe ich beschlossen, mich komplett von einem Intel-System zu verabschieden. Das AMD-System muss ich etwas zusammenstreichen.

CPU: Sempron 3000+ oder Athlon64 3200+ (s.u.)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
RAM: 1 GB DDR2-667 MDT
MoBo: Abit KN9
GraKa: Gigabyte NX76T256D-RH SilentPipe
Gehäuse: Enermax Pandora CA-3030
NT: Seasonic S12-380HB
Sonst: Lüfter, AS5

Den Speicher werde ich so schnell wie möglich auf 2 Gb erweitert. Der Prozessor wird ausgewechselt, wenn im nächsten Jahr die 65nm-X2EE zu vernünftigen Preisen zu haben sind. Da schliesst sich schon die Frage an, welcher Prozzi besser zum Übergang geeignet ist, der Athlon oder der Sempron? Die beiden unterscheiden sich preislich um ca. 15 Euro. Wie weit liegen sie aber leistungstechnisch auseinander?

Wäre nett, wenn ich dazu noch mal ein bisschen von eurem Senf haben könnte...

Semper fidelis,

MasterGvhu

Zurück
Oben