Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Meine Kenntnisse halten sich tatsächlich in Grenzen, deswegen habe ich mich hier angemeldet. Werde noch einiges recherchieren müssen und mich nochmal melden, wenn ich eine neue Liste mit Komponenten habe. Paar Teile wurden ja bereits genannt, das hilft mir schon mal weiter bei der Suche.
Damit hättest du zumindest mal eine HEDT-Basis mit 64 GB und Luft für 128 GB, die du natürlich auch im ersten Atemzug realisieren kannst, in dem du zwei RAM-Kits kaufst.
Mit 64 GB bist du bei ~ 1.525 Euro, mit 128 GB bei ~ 1.900 Euro.
Für Content Creation kann die Radeon VII ein guter Kompromiss zu Profi-GPUs sein, dank 16 GB HBM2.
Erste Anlaufstelle wäre für mich aber eine Workstation aus dem Systemhaus mit dem entsprechenden Support.
Der Anwendungsbereich liegt in der Spieleentwicklung mit Unity3d. 3D Modelling/ Rendering / Animation mit 3Ds Max, Blender. Texturen mit Substance Painter und halt viel mit Adobe Creative Cloud. Ein Arbeitsspeicher mit 128GB macht Sinn. Von der Grafikkarte und dem Prozessor bin ich von einem Gaming PC ausgegangen.
Um welche Programme (und um was) geht es denn genau bei "3D-Rendering"? Das kann ziemlich viel bedeuten und setzt in vielen fällen Schnittstellen zum Beschleunigen voraus, die ggf ein Hersteller nicht bietet. Nur mal Optix bei Blender als Beispiel. Oder der Radeon Pro Renderer.
//Danke für die nachgereichte Information, das hätte aber schon im ersten Post stehen können.
Ohne zu wissen um was es geht würde ich mich hier mit Hardwareempfehlungen zurückhalten @all
Für After Effects, Photoshop und Illustrator braucht man jedenfalls keine VII, da reicht eine RX570 vollkommen aus.
Eine VII bekommst du schon für 529€-549€!
Das ding ist aber eben einer Quadro oder Instinct ebenbürtig.
Und für Content-Creation das Oberste der Fahnenstange Stand Heute.
Wenn Ich 4000€ Budget habe, würde Ich SICHER nicht auf eine RX570 Setzen!?!
Eher sogar noch auf eine Vega Founders mit Radeon Instinct Treiber!
mag sein, das heisst aber nicht das es schlecht ist.
gerade im profi bereich sollte man immer ganz anwendungsspezifisch kaufen und vergleichen welche plattform im budgetbereich die beste leistung bringt.
Bei Tronicoase würde ich nicht einen Cent lassen. Das wirkt schon sehr dubios. Die Preise in Zusammenhang mit dem einzig zugelassenen Zahlungsmittel Vorkasse machen mich stutzig 🤔
Weiß nicht ob die Radeon VII auch Cuda, Raytracing und Optix unterstützt. Ich glaube das ist nur bei Nvidia karten der Fall. Deswegen habe ich auf die RTX 2080 Ti getippt.