4000€ Budget PC Zusammenstellung

Wenn man Läden nicht kennt sollte man die auch nicht empfehlen/verlinken.

Raytracing kann derzeit nur nVidia mit dem RTX Karten.

bei dem monitor musst du nen paar euronen drauf packen
der nachfolger mit der vertikalen von 1440 ist pflicht ansonsten bekommst du wenn es richtung textverarbeitung und softwareanwendung geht augenkrebs
nur fürs gaming ist r der 1080 ok

ich habe beide übereinander also quasi nen multi monitor setting mit 2 49 " mit 2 mal 27 Zoll auf jeder ebene einmal in 1440 vertikal und einmal in 1080 jeweils mit 120 Hz und 144 Hz
ist nen stimmiges konstrukt auch wenn CB den monitor total verissen hat, unverständlicherweise

-Ps-Y-cO- schrieb:
9900K und "Arbeiten" passt nicht!...

3900X + VII oder eben 2080Ti schon eher!

Systemhaus wird dir eher weiterhelfen.
Du brauchst Support! Das zeigt schon die Auswahl im Warenkorb...

Den Monitor kannst du ja so kaufen.
Aber den Rechner nicht.

bei dem Prozessor schneidet der 9900k um einiges besser ab bei den Benchmarks wenn es um Simulationen wie Rauch, Flüssigkeiten, Geometrieanzahl ab. Weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann, kommt wohl immer ganz auf den Anwendungsbereich und die Software an.

Nozomu schrieb:
Wenn man Läden nicht kennt sollte man die auch nicht empfehlen/verlinken.

Ich hab nix empfohlen...Er fragte wo und ich antwortete mit dem Beispiel. So einfach ist das.

DJKno schrieb:
Ich befürchte mal wieder, der TE wird sich nicht weiter äußern.
Alleine die Auswahl brüllt nach Gamer-Kiddy und nicht nach berufstätiger Erwachsener.

zum Thema:
Leistung ist sicherlich das eine, Support und Garantie sind aber gleichwertig zu betrachten.

Also wenn der i9 besser abschneidet in Benchmarks was Simulationen und Render-Speed betrifft, jedenfalls für meinen Aufgabenbereich bzw. bei der benötigten Software und die AMD Grafikkarten weder CUDA, Raytracing und Optix unterstützen, dann ist meine Auswahl doch garnicht so verkehrt. Deine Antwort brüllt eher nach Forum-Kiddy und nicht nach Erwachsener :D nichts für ungut.

@sunnybecks Was du aber nun tatsächlich machst, was auch wirklich eine Last auf nur exakt 8 Kernen verursacht hast du noch nicht gesagt. Falls du wirklich Multicore Leistung brauchst, nimm die HEDT Plattform, ist auch für viel Ram besser geeignet. Falls du einen schnellen SingleCore brauchst, dann kauf dir keinen Achtkerner.

Auch bei den Grafikanfordeurngen hast du einfach nicht geantwortet...

Glaube kaum bzw. Wage es zu bezweifeln dass der 9900K schneller als der 3900X Arbeitet.
In 2 von 8 Benchmarks.
Wobei man da auch auf TREIBER, Windows Version, Software Version, RAM, Temperatur und Takt achten sollte.
Benchmarks sind oft "Ein Hier und Jetzt" .
2 Tage später kommt ein Software update und der Benchmark ist wieder für die Füße...

In ein Paar Wochen kommt auch noch der 3950X für AM4...

Ebenso wie TR3000 der sowieso (ziemlich sicher) unanfechtbar wird.
Wenn ich Content Creator wäre, würde Ich noch die paar Wochen warten und dann zugreifen.

Dann hast du das beste vom Besten was es dann momentan gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Gee858eeG
@-Ps-Y-cO-

Selbstverständlich kann es Fälle geben, in denen ein i9-9900X dem Ryzen 9 3900X überlegen ist. Das Stichwort lautet: AVX-512.

In der Praxis gibt es jedoch nur sehr spezielle Workloads, die von den breiteren Vektorregistern profitieren, insbesondere natürlich im Bereich high performance computing mit entsprechend optimierter Software für Simulationen und Co. Insofern hast du völlig Recht und man sollte lieber auf mehr Kerne setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und -Ps-Y-cO-
Amd ist beim thema AVX aber auch schon auf einem guten Weg. Da fehlt nicht mehr viel. Spätestens bei Milan sollte man AVX 512 auch nativ bieten können. ROME emuliert AVX 512 ja aus zwei AVX 256 Blöcken. So viel langsamer kann das auch nicht sein wenn man bedenkt das man dann sowas auch heim Threatripper sieht. Wie es bei Matisse aussieht weiß ich aber grad nicht ^^

Sollte der PC beruflich genutzt werden, so halte ich den Kauf bei einem großen OEM auch für sinnvoll. Dort kannst Du einen Wartungsvertrag abschließen, der bei einmaliger Nutzung schon rentabel ist (Bei einer Tagesgage von 500€).
Sollte der PC nicht beruflich für Hobbyarbeiten genutzt werden, so würde ich in Deiner Stelle mich schlau machen, ob die Programme wirklich von einer 2080ti profitieren, oder ob eine Quadro /FireGL nicht produktiver sind.
Ein anderer Faktor sind die Anzahl der Kerne. Wie stark profitieren Deine Programme mit der Anzahl der Cores?

Du erwähntest Blender ala zu nutzendes Programm: Hier ist der ryzen 3900x in ähnlicher Preislage dem 9900k hoch überlegen.
Einen weiteren Aspekt wäre eine Plattform mir ECC Support: Wenn Deine Mühle tagelang rechnen muss, so kann ein gekipptes Bit die gesamte Berechnung ruinieren. Da wäre die HEDT-Plattform von Intel oder AMD die bessere Wahl.
In Deiner Stelle würde ich bei dem Budget noch bis zum erscheinen der 18Cores von Intel warten und mir in einem Systemhaus ein Angebot machen lassen oder noch 6 Wochen warten, um zu schauen, ob AMD mit 24 Cores als Einstieg ein besseres Angebot ist.
Single vs. Multicorespeed: Wo ist mehr Zeitersparnis möglich. Wenn es nur gut tut, dass bei Testen einer Sequenz diese mit 95 statt nur mit 90 Bildern pro Sekunde dargestellt wird, ist dies ZZ vernachlässigen (meiner Meinung nach). Wenn aber bei umfangreichen Bereixhnungen statt 12 nur 4.5 h gerechnet wird (9900k vs TR 3xxx mit 24 Cores), wäre dies für mich ausschlagebender.

Setze beim Kauf Prioritäten: Was nutze ich oft. Wie ersparen ich mir die meiste Zeit?

sunnybecks schrieb:
Also wenn der i9 besser abschneidet in Benchmarks was Simulationen und Render-Speed betrifft, jedenfalls für meinen Aufgabenbereich bzw. bei der benötigten Software und die AMD Grafikkarten weder CUDA, Raytracing und Optix unterstützen, dann ist meine Auswahl doch garnicht so verkehrt. Deine Antwort brüllt eher nach Forum-Kiddy und nicht nach Erwachsener :D nichts für ungut.
Ich bitte um Entschuldigung, leider kommt das in letzter Zeit hier sehr oft vor.
Meine Hinweise hast du trotzdem überlesen.
Wenn berufliche Nutzung, ein Komplettgerät bei einem OEM kaufen.
Wenn du selber was baust und ein Teil ausfällt, kannst du gern mal Wochen warten, bis es einen Ersatz gibt.
Beim OEM steht am nächsten Tag ein Techniker in der Tür.

W0lfenstein schrieb:
https://www.auktionshilfe.info/thread/19853-fakeshop-tronicoase-de-e-mail-service-tronicoase-de/

Gee858eeG schrieb:
Bei Tronicoase würde ich nicht einen Cent lassen. Das wirkt schon sehr dubios. Die Preise in Zusammenhang mit dem einzig zugelassenen Zahlungsmittel Vorkasse machen mich stutzig 🤔
Völlig richtig, ist ja auch ein Fake-Shop 👍

Zurück
Oben