Low FPS in Minecraft trotz RTX 3060

rmanfx

Cadet 2nd Year
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SPECS:
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2133MHz Crucial
  • Mainboard: AsRock B250 Pro4
  • Netzteil: 600W BeQuiet! Pure Power
  • Gehäuse: Corsair SPEC-03
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia RTX 3060 Eagle OC

Hallo!
Ich hab ein Problem in Minecraft. Ich habe aktuell eine RTX 3060 und ein i7 7700k mit 16GB Ram im Computer verbaut. Ich erreich in Minecraft trotzdem nur maximal 50-55fps und die GraKa ist maximal auf 19% ausgelastet. V-Sync ist aus. Mehr RAM ist zugewiesen. PhysiX ist auf die GPU umgestellt. Ich habe mich in Foren und in Google dumm und dämlich gelesen und es hat nichts geholfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem und kann mir eine Lösung geben.

Vielen Dank im Voraus.
 
Was wurde den schon alles Probiert?
 
Hast du schon in den Grafikksettings ingame rumgespielt? Da sollten eigentlich locker paar mehrere 100Fps drin sein bei dem Spiel.
 
Wenn die GK nicht ausgelastet ist, wird es die CPU sein.
Wenn von den 4 Kernen einer mit 100% voll ausgelastet ist, hängst du im CPU Limit.
In Windows wird trotzdem nur 25% Gesamtauslastung angezeigt.
Laß dir am besten über den GK-Treiber, falls der das kann, die auslastung der einzelnen CPU Kerne anzeigen, vielleicht bringt dich das weiter.
 
Problem wird das Bottleneck deiner CPU (I7 7700 - 4C/8T ) vs RTX 3060 sein.
Um die RTX 3060'er ausreichend mit Daten zu befeuern benötigst du schon
eine viel stärkere CPU z.B. ab. ~ I7 9700 (8C/8T) - maximal I9 9900K (8C/16T) ... oder besser!.
 
rmanfx schrieb:
kann mir eine Lösung geben

Die Lösung ist einfach: find dich ab damit. Minecraft hat nur einen einzigen Render-Thread und läuft somit zu jedem gegebenen Zeitpunkt nur auf einem CPU-Kern (World Generation ausgenommen). Da kannst du nichts daran ändern.

rmanfx schrieb:
Mehr RAM ist zugewiesen.

Das Heap Target über JVM Parameter zu erhöhen bringt eigentlich nichts, sondern hat nur zur Folge, dass der Garbage Collector bisschen seltener aufräumt. Die CPU Zeit des GC ist aber komplett vernachlässigbar und somit kein merkbarer Unterschied.

Wenn du Optifine nicht installiert hast, solltest du das tun, bewirkt aber auch keine Wunder.

Die effektivste Einstellung, die du ändern kannst, ist die Renderdistanz. Stell die auf 8-12, dann hast du selbst mit Shadern und hochauflösenden Texturepacks noch gute FPS.
 
eweu schrieb:
Die Lösung ist einfach: find dich ab damit. Minecraft hat nur einen einzigen Render-Thread und läuft somit zu jedem gegebenen Zeitpunkt nur auf einem CPU-Kern (World Generation ausgenommen). Da kannst du nichts daran ändern.
Ich hatte in der Vergangenheit Videos gesehen, bei denen Minecraft mit nem Athlon mit 300 FPS lief. Game Settings waren halt alle auf low.

Wenn man alles auf Ultra stellt, läuft das Game auch mit meinem 5950x scheiße.
 
rmanfx schrieb:
rmanfx schrieb:
Find ich gut :D

Aber mal ernsthaft:
Spielst du modded oder Vanilla? Welche Mods bzw. welche MC Version? Shader?

Minecraft ist ein wahres Powerhog, das CPUs zum Frühstück frisst, wenn es bereits mit wenigen, (un)passenden Mods gefüttert wird.

Stock/Vanilla solltest du überhaupt keine Performanceprobleme haben. Temperaturen der CPU/GPU sind okay?
 
16GB RAM für Minecraft ist grenzwertig besonders wenn man viele Mods hat und viel baut.
Zumindest war das immer unser Problem da.
 
Wenn da nicht etliche Mods am laufen sind und selbst mit Ultra Shader Mods mehr als 150FPS drinne sind, sollte da mit nem 7700K doch um einiges mehr gehen.

https://www.youtube.com/results?search_query=Minecraft+7700K
Ergänzung ()

sofern kein Raytracing aktiviert oder die FPS begrenzt bzw. Vsync bei 60Hz aktiviert wurde.
 
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Ne Analyse mit den üblichen Tools sollte erstmal mehr Informationen bringen, nicht das es auch einfach eine Überhitzung der CPU ist und so die Graka gar nicht mehr so beliefert werden kann.

Overlay ingame sollte auch genutzt werden um das Verhalten Live mal anzusehen und dann Screenshots machen.
HWInfo Sensordaten nebenher laufen lassen und hinterher auch abfotografieren (alle)

Gerne auch folgende Threads und enthaltene Tools zur Hilfe nehmen und am besten auch versuchen zu Lesen und zu verstehen :-) (Das sind Threads mit geballten Informationen)
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
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LT.Verleum schrieb:
Problem wird das Bottleneck deiner CPU (I7 7700 - 4C/8T ) vs RTX 3060 sein.
Um die RTX 3060'er ausreichend mit Daten zu befeuern benötigst du schon
eine viel stärkere CPU z.B. ab. ~ I7 9700 (8C/8T) - maximal I9 9900K (8C/16T) ... oder besser!.
Tatsächlich funktionieren Spiele wie RDR2 perfekt und Problemlos. Deswegen war ich so verwundert.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Find ich gut :D

Aber mal ernsthaft:
Spielst du modded oder Vanilla? Welche Mods bzw. welche MC Version? Shader?

Minecraft ist ein wahres Powerhog, das CPUs zum Frühstück frisst, wenn es bereits mit wenigen, (un)passenden Mods gefüttert wird.

Stock/Vanilla solltest du überhaupt keine Performanceprobleme haben. Temperaturen der CPU/GPU sind okay?
Keine Shader, Minecraft Vanilla. Selbst mit dem buildin Recourcepack ist das Problem vorhanden.
 
Noninterlaced schrieb:
Wenn die GK nicht ausgelastet ist, wird es die CPU sein.
Wenn von den 4 Kernen einer mit 100% voll ausgelastet ist, hängst du im CPU Limit.
In Windows wird trotzdem nur 25% Gesamtauslastung angezeigt.
Laß dir am besten über den GK-Treiber, falls der das kann, die auslastung der einzelnen CPU Kerne anzeigen, vielleicht bringt dich das weiter.
Screenshot_5.png

Tatsächlich wird nur ein Kern ausgelastet. Das bedeutet ein CPU-Limit?
 
ja

Dass du aber trotz Vanilla nur 50Fps hast, ist zumindest nach Aussagen der Leute hier, die das Spiel kennen wohl ungewöhnlich
 
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rmanfx schrieb:
Tatsächlich wird nur ein Kern ausgelastet. Das bedeutet ein CPU-Limit?
Ja, du hängst definitiv im CPU Limit.
Ergänzung ()

Um vorwegzunehmen was die nächste Frage ist: was kann ich daran ändern?

Grundsätzlich:
Es gibt Spiele die mehrere Kerne besser ausnutzen.

Ja, bei moderneren Prozessoren ist die IPC (Befehle pro Zyklus, bei gleichem Takt) höher/größer.

Wenn deine Kühlung das mitmacht, sowie dein BIOS, kannst du versuchen die CPU zu übertakten, weiß nicht wie viel der i7700k abkann, aber mehr als 10-15% werden nicht drin sein, und das ist optimitisch geschätzt.
Aber virher einlesen, nicht einfach 15% draufklatschen, langsam ist hier das Gebot der Stunde.

Läuft dein Arbeitsspeicher tatsächlich mit der richtigen Frequenz?, CPU-Z bringt Klarheit, evtl XMP/DOCP im Bios aktiviern.

Evtl. gibt es in Minecraft Settings, die CPU Power benötigen, nennt sich CPU-seitiges Post Processing, ein Abschalten bzw. reduzieren kann Abhilfe schaffen.
Welche das sind kann ich nicht sagen, habs zu lange nicht mehr gespielt, evtl. Schatten, Sichtweite usw.
Texturen sind eher Speicherabhängig.


Habe mit meinem i7 4770k und ner RX590 und 16GB RAM im Schnitt, Vanilla, auch nur ca. 60 fps erreicht, und die CPUs schenken sich, trotz 3 Generationen Unterschied, nicht wirklich was.
Ist aber schon gut 4 Jahre her.

Ansonsten kann auch ein im Hintergrund laufender Virenscanner dein System bremsen.

Da du aber eigentlich nur in MC Probleme hast, wird es das nicht sein.
 
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abcddcba schrieb:
ja

Dass du aber trotz Vanilla nur 50Fps hast, ist zumindest nach Aussagen der Leute hier, die das Spiel kennen wohl ungewöhnlich
Ich denke er hat in den Settings die berechneten Chunks und Sichtweite auf Max stehen. Oder ein Temperaturproblem und die CPU taktet runter.
 
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@rmanfx
Hast du Minecraft mal komplett neu installiert?

Wenn du hier wirklich die RTX 3070 nutzt (die Wahrscheinlichkeit ist groß, da andere Spiele ja problemlos laufen, wie du beschreibst), dann liegt der Hund eventuell in einer Inkompatibilität begraben.

Du hast bei Minecraft den Vorteil, jede Version nutzen zu können, die jemals erschienen ist - du musst sie nur im Launcher auswählen. Teste das bitte mal.

Lade z.B. mal die klassische Version 1.7.10 runter und schaue, ob sich die Performance hier ähnlich verhält. Du prüfst die FPS mit "F3" ingame, oder? Das passt schon - achte hier auch auf die Chunk-Updates. Stelle aber erst einmal nichts im Ingame-Menü um, lass hier alles auf Werkseinstellungen. Lediglich Vollbild (also F11) sollst du natürlich drücken.

Dann teste bitte mal eine etwas aktuellere Version: 1.12.2 - und schau, wie sich hier die Performance verhält. Letztendlich kannst du dann auf 1.16 und dann auf die aktuellste Version, die 1.19.x (?) wechseln. Mojang bzw. Microsoft hat mehrmals die Art der Chunkberechnung umgestaltet, eventuell liegt hier irgendwo der Hund begraben und das versuchen wir nun, Schritt für Schritt herauszufinden.

Sollte ALLES gleich bleiben, so liegt das Problem nicht an Minecraft. Dann würde ich doch nochmal schauen, ob andere Spiele wirklich ordentlich laufen und die CPU- und GPU-Auslastung genau im Auge behalten, genauso wie deren Temperatur.

Apropos:
Was du im Minecraft-Launcher auf JEDEN FALL einstellen solltest - auch, wenn du nur vanilla und ohne Mods spielst: RAM-Zuweisung. Bei deinen 16 GB RAM kannst du z.B. bedenkenlos "-Xmx8G" eintragen (ohne die Anführungszeichen - du siehst in der Kommandozeile ja, wo es abgeändert werden muss, da der Xmx-Eintrag recht weit vorne steht).

Diese Einstellung muss für jede vorhandene/heruntergeladene MC-Version erneut und einmalig durchgeführt werden

Berichte dann bitte wieder, wie sich das Ganze so verhalten hat, du hast ja nun erst einmal ein wenig zu tun :)
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
ja

Dass du aber trotz Vanilla nur 50Fps hast, ist zumindest nach Aussagen der Leute hier, die das Spiel kennen wohl ungewöhnlich
Ja, das ist es definitiv. Selbst mit einem unübertakteten i7 2600K und einer RTX 3060 Ti rennst du hier ganz gemütlich im höheren dreistelligen FPS-Bereich rum. Deshalb scheint der Fehler aktuell zumindest nicht bei der CPU zu liegen.
 
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Weedlord schrieb:
Ich denke er hat in den Settings die berechneten Chunks und Sichtweite auf Max stehen. Oder ein Temperaturproblem und die CPU taktet runter.
Chunks und Sichtweite auf 10 beide. Grafik nicht auf Max. Ein Thermales Problem wird es auch nicht sein. Habe mich damit heute abgefunden und werde mir in den nächsten Wochen eine neue CPU und halt alles was dazu gehört bestellen (Mainboard, etc.)
Nach 5 Jahren muss der PC auch mal gewechselt werden wenn ich immernoch weiter Spiele spielen möchte.
 
Installier bitte CPU-Z und stell hier einen Screenshot des Memory Tabs rein.

Ich hab die Vermutung, dass dein RAM im Single Channel läuft. Zumal 2133MHz selbst auf dem alten 7700k schon kein schneller RAM ist.
Ergänzung ()

rmanfx schrieb:
Ein Thermales Problem wird es auch nicht sein
Das hast du geprüft wie?
 
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