Lowboard AVR Receiver Empfehlungen

Punisher2023

Cadet 2nd Year
Hallo,

wir ziehen demnächst um und unser altes Lowboard passt nicht mehr in die neue Wohnung mit rein.
Wir sind auf der Suche nach einem schwarzen Lowboard, indem wir den Marantz Cinema 50 in eine große Öffnung reinstellen können.
Vielleicht habt Ihr Empfehlungen....Ikea Besta haben wir uns schon angeschaut aber das Schwarzbraun sagte uns nicht zu.

Meine bessere häfte möchte den AVR nicht direkt oben auf das Lowboard platzieren da schon dort der große Center Kef Q650 stehen wird. Problem ist halt die tiefe von vielen Lowboards

Preisgrenze wären so 700€

Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Und was sind die Maße?

Ich habe auch ewig gesucht und nichts Passendes gefunden. Das End vom Lied ist nun eine Arbeitsplatte ausm Baumarkt, welche ich zurechtgesegt habe und mit höhenverstellbaren Füßen versehen habe. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, ist aber ideal für die selbstbestimmten Maße ;-)

Ein einzelnes Lowboard für 700 €?
Dafür kannst du dir eines mit deinen Wunschmaßen anfertigen lassen, was auch noch viel stabiler als die Spanplatten-Möbel von Ikea ist, wenn das Design wie hier eher minimalistisch schlicht ist.

Massanfertigung vom Tischler inkl. Schubladen und Co. für 700 € ? Pauschal gesprochen ist das eine gewagte Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
"schwarzbraun"? Das schwarz wirkt bräunlich oder gibt es das Modell nicht in "nur schwarz"?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
@Child
Von Schubladen und Tischler war nicht die Rede.
Bei den Online Möbelplanern ist der Preis ebenfalls realistisch, solange man eben keine Extras wie Schubladen einbauen lässt.

Alternativ kann man sich ein simples Lowboard auch selbst bauen:
Die Bretter für mein Lowboard im Baumarkt zuschneiden lassen, Schrauben und/oder Winkelverbinder und Möbelfolie kaufen, zusammenbasteln und mit der gewünschten Folie überkleben, welche man nach ein paar Jahren ersetzen kann, falls man einen Farbwechsel möchte oder die Oberfläche beschädigt hat.

AI-Nadja schrieb:
Ein einzelnes Lowboard für 700 €?
Geh mal ins Möbelhaus (Nicht Poco oder Roller) und schau dich da um. Mit 700 EUR kommst du da nicht weit, außer du nimmst ein schnödes Regal. Es besteht ja die Anforderung, dass der AVR in einem Fach stehen soll. Da bringt es nix, wenn ich ein Kasten mit ner Klappe davor kaufe, wie in deinem verlinkten Beispiel.

Wenn man in die Google Bildersuche "Lowboard" eingibt, haben 95% der Treffer Klappen und/oder Schübe und bestehen nicht nur aus 4 Brettern.

Ich habe auch aufgrund der Höhe von AVR (17,3cm) und Center (16,1cm) zur Light Line 3 gegriffen. Gibt es z.B. bei Höffner und Möbel Kraft. Gibt es in verschiedenen Designs, die mehr oder weniger frei konfigurierbar sind. Mit entsprechenden Rabatten kommst du vielleicht in Richtung 700 EUR. Ohne Rabatte zwischen 900 und 1200 EUR je nach Konfiguration.

Die Light Line hat zusätzlich noch den Vorteil, dass die Rückwand von hinten ca. 10cm nach vorn gesetzt ist, so dass das ganze Kabelgedöns dort super Platz findet.

Ich habe mir sogar einen Subwoofer gebaut, der komplett dahinter verschwindet, was dem WAF ziemlich zuträglich war ;)

Inkl. Rabattaktion habe ich vor ein paar Jahren für Lowboard, Highboard und Hängeschrank ~2.500 EUR gelöhnt. Dabei hab ich auf sämtliche Lichtspielereien oder schicke Füße verzichtet, was den Preis auch nochmal mehrere 100 EUR in die Höhe getrieben hätte.

Damit war ich noch ziemlich günstig unterwegs, da es keine Echtholzmöbel sind. Bei Echtholz kratzt man da ganz schnell an der 10k Marke für eine komplette WoZi Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
-Maße?
-Farbe?
-Mit/Ohne Schubladen?
-(...)

Ich habe meines damals selbst gebaut. Ist im Grunde nicht allzu schwer aber hängt natürlich von den eigegen Fähigkeiten/Werkzeug ab. In dem Fall bewusst ohne Rückwand an der Stelle wo der AVR stehen sollte

700€ vom Tischler - für ein einfaches Modell ohne Schubladen schon realistisch

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein paar Details:
  • Farbe schwarz
  • Maße Breite ab 180cm und Tiefe 45cm, Höhe bis 55cm
  • gern kann eine Schublade vorhanden sein um etwas zu verstauen

Möbelhäuse Höffner und XXXLutz war ich schon aber da wurden wir nicht fündig.
Beim Höffner Konfigurator lande ich dann locker bei über 1000€

Punisher2023 schrieb:
Beim Höffner Konfigurator lande ich dann locker bei über 1000€
Richtig. Aber ab und zu haben die doch 19% + 19% oder ähnliche Aktionen. Damit kommst du schon in die richtige Richtung. Wenn es euch beiden gefällt dann lieber 100 EUR mehr ausgeben als einen Kompromiss eingehen nur um im Budget zu bleiben. Sitzt man ja regelmäßig die nächsten 5+ Jahre davor.

Besta ist Top für Hifi Geräte. Gibts doch in anderen Farben.
Hatte da 40 Kg Mono Blöcke drin stehen. Allerdings auf dem Boden von Besta.
Die Rückwände kann man passend aussägen, falls die Tiefe nicht reicht.

Ich hab das auch hinter mir, bzw. bin noch dran. Bei mir kommt noch das geringere Budget dazu, weshalb es letztlich wohl doch auf das Besta rauslaufen würde.

Einfaches Lowboard mit drei Fächern und zwei Türen ohne Schnickschnack? Katastrophe. In gefühlt 80% der Boards passt ja nicht mal ein normal hoher AVR.

Ist das schwarzbraun denn so "schlimm"? Auf den Fotos kommt das wohl nicht so rüber.

Mittlerweile tendiere ich nämlich dazu, mein "olles" Lowboard zu behalten und die Wohnwand mit einem Kallax zu ergänzen. Was dann aber zwei Schwarztöne wären.

PeterSee schrieb:
Besta ist Top für Hifi Geräte. Gibts doch in anderen Farben.
Hatte da 40 Kg Mono Blöcke drin stehen. Allerdings auf dem Boden von Besta.
Die Rückwände kann man passend aussägen, falls die Tiefe nicht reicht.
Ja finde die auch super aber passt farblich total nicht rein. Ein reines mattes schwarz wäre perfekt gewesen

@Punisher2023 Es gibt ja schwarze Fronten (allerdings glänzend).
Korpus selber anmalen wäre vielleicht noch eine Idee?

Zurück
Oben