LowBudget Intel oder AMD ca. 100€

Lockenmonster

Lt. Junior Grade
Hallo,

der PC meiner Eltern braucht mal wieder 'nen kleines Update, allerdings ist das Budget knapp bemessen. Es sollten nur ca. 100€ sein. Nun muss ich mich zwischen Intel und AMD entscheiden.

Entweder AMD:
in Form eines AMD Ahtlon X2 255

+

http://www.mindfactory.de/product_i...D-Athlon-II-X2-255-2x-3-10GHz-So-AM3-BOX.html

Oder aber Intel:
in Form eines Pentium G620

+

ein entsprechendes Mainboard mit Grafikausgängen. Leider bin ich da gar nich auf dem Laufenden.
Wichtig dabei sind mir eig. nur wenigstens 6 USB 2.0 Ports (notfalls auch 4) im Heck, und die Möglichkeit die OnBoard-Grafik nutzen können, über Vorschläge eurerseits wäre ich sehr dankbar.

(Schön wäre es wenn das Board bei MF erhätlich wäre)

Allerdings ist die Geschwindigkeit der Grafiklösung nicht entscheident, weil sehr Zeitnah eine HD4830 in den Rechenr kommt, die ich noch hier zuhause liegen habe. Es geht also um die reine CPU Geschwindikeit. Und auf es muss nicht auf möglich Aufrüstungen Rücksicht genommen werden.

Ich würde mich über einige Meinungen und Anregungen freuen.

MfG

Lockenmonster

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten ein Mainboard mit mindestens einer HD4200 Onboard zu nehmen weil diese auch das ein oder andere Spiel packt.

Ich würd lieber 50 - 60 Euro mehr opfern und gleich was gutes holen ~ auf dauer sicherlich eine lohns. Investition

z.B. FM1 + LIano ~ 160 Euro ( Grafikkarte + Board + CPU )

Ansonsten würde ich AMD Ahtlon X2 255 der Intel Pentium vorziehen.

Vorhanden ist schon ein Cougar Netzteil mit 350 Watt: http://geizhals.at/deutschland/a543107.html
4GB DDR3 RAM und eine Hitachi HDD mit 500GB
sowie Brenner+Laufwerk achja und nicht zu vergessen die HD4830.
Es fehlt also wirklich nur noch CPU + Board.

Achja, ich würde eig. auch lieber zu einem A8 3850 oder ähnlichem greifen aber das liegt nicht drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Soziemlich das wichtigste hast du nicht genannt, dass Mainboard (oder ist dies und die CPU noch gar nicht vorhanden) :D
Eventuell kann man hier nämlich einfach die CPU upgraden!

Ansonsten eben meine Zusammenstellung oben.

Lockenmonster schrieb:
Hallo,

der PC meiner Eltern braucht mal wieder 'nen kleines Update,

Allerdings ist die Geschwindigkeit der Grafiklösung nicht entscheident, weil sehr Zeitnah eine HD4830 in den Rechenr kommt,

Kann es sein, dass du ein Update für den Rechner deiner Eltern brauchst? ;)

Ich wette, deine Eltern würden sehr gut mit ner onBoard-Grafikkarte leben ohne euren Stromanbieter quer zu subventionieren :evillol:

Falls der PC tatsächlich für deine Eltern sein sollte, verkauf die Grafikkarte und dein Budget sieht besser aus ;)

supastar schrieb:
Kann es sein, dass du ein Update für den Rechner deiner Eltern brauchst? ;)

Ich wette, deine Eltern würden sehr gut mit ner onBoard-Grafikkarte leben ohne euren Stromanbieter quer zu subventionieren :evillol:

Falls der PC tatsächlich für deine Eltern sein sollte, verkauf die Grafikkarte und dein Budget sieht besser aus ;)

genau das hab ich in etwa auch grad gedacht.

Ja, habe ich doch geschrieben, dass es für meine Eltern ist^^. Das ist auch ne Variante, aber für eine HD 4830 bekomm ich quasi nichts mehr, oder liege ich da Falsch? Sie hat zwar einen anderen Kühler aber... ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon supastar sagte. Verkauf die Grafikkarte und kauf dir ein LIano. Die lassen sich auch wunderbar undervolten.

Verbrauch oder derartiges ist für die Eltern ein A-O:D

Naja, etwa 20 bis 25 Euro sollte ne Ati 4830 bei ebay bringen.

Naja, sowohl mein Vater als auch meine Mutter spielen mal ganz gerne etwas, nicht die neusten Spiele aber sowas wie Racedriver Grid oder einige Aufbau bzw. Strategietitel.

Da reicht ein DualCore.. Ob Intel oder AMD musst du mit deinem Gewissen und deinem Geldbeutel ausmachen:)
Ich würde den Pentium nehmen

Die HD4830 braucht aber im Idle ca. 25W wenn man sie per RivaTuner etwas runtertaktet.
Kaum mehr als eine HD5770 und die ist ja schon ziemlich sparsam.
Weiterhin bringt die HD4830 25€ Gewinn, ist nicht sehr viel, aber für den Eltern PC ist die HD4830 vielleicht wirklich zu schade.
Edit: Ok, bei Racedriver Grid sollte man die HD4830 behalten.
Und wie gesagt - per Rivatuner ging meine MSI HD4830 gut auf 250 Mhz / 250 Mhz oder so runter.
Bringt 10W ab der Dose soweit ich mit erinnern kann.

Wenn du am meisten Leistung willst fürs Geld nimm den günstigsten Athlon X3 und ein brauchbares aber einfaches Board.

Wäre aber echt interessant welche Anwendungen überhaupt gemacht werden.
Ansonsten reicht auch ein Asrock N68 sowie ein Athlon X2 215. Damit müsstest du bei 80€ rauskommen.
Ein 15€ Towerkühler sollte aber noch dabei sein um die Geräuschkulisse niedrig zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen deine Eltern am PC?

Office & Internet? Ich würde ungerne etwas zu früh äußern, wenn ich da nicht die Ansprüche kenne, die deine Mum und Paps haben :-)

Ja, wie schon geschrieben, viel Office und Internet, aber halt auch mal nen kleines Game. (Anno1404/Racedriver Grid)

Zurück
Oben