Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLPDDR5X: Samsung ermöglicht bis zu 64 GByte RAM im Smartphone
LPDDR5X ergänzt als neuer Speicherstandard LPDDR5 nach oben. Dieser bringt vor allem mehr Kapazität, aber auch flotter wird es, unterm Strich kann auch noch etwas Energie eingespart werden. Der neue Standard wird im Laufe der kommenden Jahre in vielen Bereichen vermutlich komplett von LPDDR5 übernehmen.
Ist ja schon interessant was da so möglich ist. Aber dann hätte bald mehr RAM im Smartphone, als die Meisten im PC haben. Ist das wirklich sinnvoll? Für welche Anwendungszwecke wäre das denn gut?
davon abgesehen werden die 64GB nicht auf absehbare zeit im smartphone landen sondern eher z.b. in notebooks. die überschrift ist schon etwas click-bait
Sehr nice! Das wird später mein mini PC ersetzen mit 16GB RAM Smartphone lässt sich so gut wie alles erledigen. Monitor, Tastatur und Maus dazu fertig ist Multimedia Phone
Beim ersten Boot wird beim 64GB Speicherplatz Phone erstmal der gesamte Speicher in RAM Disk geladen und dann ist auch egal, dass billigster eMMC verbaut wurde
Für Entwickler klingt es toll, für den Normalanwender ist das weit weg von einem realen Szenario. Aber schön zu wissen das die Entwicklung weiter geht.
Die Richtung ist nicht verkehrt, dazu würden noch sinnvolle Docking-Stations fehlen und guter Softwaresupport, damit man die Smartphones auch als "Desktop"-Ersatz nutzen kann.
Ist ja schon interessant was da so möglich ist. Aber dann hätte bald mehr RAM im Smartphone, als die Meisten im PC haben. Ist das wirklich sinnvoll? Für welche Anwendungszwecke wäre das denn gut?
wir hier sehen die welt da vielleicht etwas anders .... aber in immer mehr Haushalten ist das Smartphone (vielleicht auch noch Tablet) nicht nur der Leistungsstärkste Computer, sondern immer häufiger auch der einzige, pro Person ...
Photoshop und Lightroom hab ich auf dem Computer, und käme nicht darauf, das auf dem Smartphone zu nutzen - viele machen das aber anders
Und daher werden ja diese Preise aufgerufen - persönlich bin ich nicht bereit, mehr als 500€ für ein zusätzliches Gerät neben meinem Desktoprechner und Laptop zu zahlen.
Wenn das Gerät aber quasi alles in einem Alltag macht, dann geben die Leute auch gern mehr aus.
Die Richtung ist nicht verkehrt, dazu würden noch sinnvolle Docking-Stations fehlen und guter Softwaresupport, damit man die Smartphones auch als "Desktop"-Ersatz nutzen kann.
Ich weiß nicht, ob das Sinnvoll ist. Bei meinen 12 GB RAM sind in der Regel nicht mehr als 6,5 GB belegt. Sollte das Smartphone als Desktopersatz verwendet werden, dann könnte ich mir den Nutzen von 12 GB vorstellen. Geht mit Samsung Dex Super. Jedoch 64 GB, sehe ich da nicht.
@Volker
Verstehe nicht ganz wie die 64 GB erreicht werden sollen. Bisher werden ja maximal 12 Dies gestapelt. Bei NAND sieht man auch mal bis zu 16.
Für 64 GB müssten ja mit den 16 Gbit Chips 32 Stück gestapelt werden. Klingt irgendwie unrealistisch.
Ja, da hast du Recht, sie weisen es explizit in ihrer PM so aus:
In addition, the 16Gb LPDDR5X chip will enable up to 64 gigabytes (GB) per memory package, accommodating increasing demand for higher-capacity mobile DRAM worldwide.
Irgendwas geht dann da nicht auf bzw haben sie irgend eine Weiterentwicklung nicht erwähnt. Für DDR5 haben sie ja schon 24 Gbit in der Pipeline, reicht halt ja immer noch nicht. Ich frag mal bei denen nach wie sie sich das vorstellen.
Ich warte noch immer darauf mein Windows PC in der Hosentasche mitnehmen zu können. Leider hat MS ja gefühlt alle Pläne in diese Richtung eingestampft.