News LPDDR6 CAMM2: Die Zukunft bringt wechselbaren Speicher mit bis zu 14,4 GT/s

ETI1120 schrieb:
Das hat die PCI-SIG ganz sicher auch geglaubt als sie diese Spec verabschiedet haben.

CAMM2 blockiert nur die Fläche mit den Kontakten komplett.

LPCAMM2 besteht praktisch nur aus der Kontaktfläche. Zwei LPCAMM2-Module belegen in etwa die Fläche von zwei DIMMs, bieten aber die doppelte Speicheranbindung der DIMMs. Also für Kleine Server, die mit 512 Gbyte auskommen und die 8 Speicherkanäle haben, könnte LPCAMM2 eine sehr interessante Option sein.

Diese Betrachtungsweise finde ich komisch.
Dass es überhaupt noch Notebooks mit SO-DIMM gibt, liegt IMO daran, dass bisher LPDDR verlötet werden musste. Das hat einige entscheidende Nachteile.

Mit LPCAMM2 löst dieses Problem. Damit wird LPCAMM2 sich ziemlich schnell auf Kosten von SO-DIMM verbreiten.

Schnell: Der Standard zu CAMM2 inklusive LPCAMM2 wurde erst im Dezember veröffentlicht, dass ein halbes Jahr nach Veröffentlichung des Standards das erste Notebook angekündigt wurde finde ich sportlich. LPCAMM2 kam eigentlich zu spät für die 2024er Notebooks.

LPCAMM2 ist sehr kompakt ist und bietet hohe Bandbreiten. Deshalb ist LPCAMM2 auch eine ernsthafte Option für die Nachfolger von vielen Notebooks, die bisher schon LPDDR verwenden.

CAMM2 finde ich nicht so gelungen wie LPCAMM2, aber das liegt an der kleineren Kapazität der Speicherbausteine bei DDR5.

LPCAMM2 bietet aktuell nur 64 GByte, die Varianten mit 128 GByte kommen erst noch auf den Markt.

Wieviel % des Notebookmarktes könnten mit der Beschränkung auf 128 GByte nicht abgedeckt werden?
Wieviel % des Desktopmarktes könnten mit der Beschränkung auf 128 GByte nicht abgedeckt werden? Das bietet die Variante CAMM-Variante mit 40 mm Breite.

Und wenn Du aufmerksam gelesen hättest sind mit 2 Single Channel Modulen 512 MByte Speicher drin. Also viel mehr als die aktuellen Desktopprozessoren verkraften.

Bei LPDDR sind 2 Dinge zu beachten,
  1. Momentan ist LPDDR5 nicht mit den Desktop-Plattformen kompatibel. Es ist eine spannende Frage, ob sich etwas daran ändert. Bei LPDDR5 erwarte ich das nicht mehr. Aber bei LPDDR6 ist die Speicheranbindung mit 192 bit schon eine Ansage.
  2. Außerdem muss man abwarten was die LPDDR6 Bausteine an Kapazitäten bieten. Man könnte ja die Anzahl der Dies je Package erhöhen.

Wie gesagt blockieren die CAMM2-Module nur die Kontaktfläche, die Sockel der DIMMs die gesamte Fläche.
der aktuelle Artikel hier: https://www.computerbase.de/news/ar...ngston-bringen-camm2-in-den-desktop-pc.88232/
zeigt wie CAMM im Desktop aussieht - ich sehe da keinen Vorteil beim Platzverbrauch

Lass mich raten, "Platz" wird ähnlich "verbraucht" wie Strom? @DAASSI ?

Vielleicht ist die Formulierung: Mir gefällt das Aussehen nciht, besser als von Platz reden?
Seit dem die Kommunikation auf den Board durchgehend serialisiert ist, ist genug "Platz" auf einem MoBo, weil es großenteils leer ist.
Und da CAMM das elektrische Design stark verändert, kommt sogar noch mehr "Platz" dazu. Also bei selber Fläche und verglrichbarer Komplexität und Bandbreite des Speichers.

Übrigens, meine Kinder, bewerten und kaufen auch nach Aussehen. Selbst der Geschmack korreliert mit dem Aussehen. Bei Kindern.
Hungrig einkaufen, ganz gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
der aktuelle Artikel hier: https://www.computerbase.de/news/ar...ngston-bringen-camm2-in-den-desktop-pc.88232/
zeigt wie CAMM im Desktop aussieht - ich sehe da keinen Vorteil beim Platzverbrauch
LPCAMM2 wird mit weniger Platzverbrauch als SO-DIMM beworben.

CAMM2 wird mit weniger Höhe als SO-DIMM beworben.

Im Desktop spielen Fläche und Höhe nicht so die Rolle. Hier spielt die bessere Signalqualität durch CAMM2 eine wichtige Rolle.

Das bedeutet man kann einerseits höhere Frequenzen mit den Moduln erreichen. deswegen erwähnt MSI Overclocking. Andererseits stehen bei den anderen Frequenzen jeweils mehr Bausteine für CAMM2 Boards als für DIMMs zur Verfügung. Aktuell bietet nur Micron Bausteine mit 6400 MTps an. Bei Samsung sind Muster verfügbar, bei Hynix habe ich gar nichts gefunden.

Also ich meine die brauchen sogar weniger Strom als DDR5.

Aber 14,4GT/s ist doch schon mal nicht verkehrt. Sind 115GB/sek. Aber warum bekommt man nicht 200+GB/sek hin?

crustenscharbap schrieb:
Also ich meine die brauchen sogar weniger Strom als DDR5.
Deswegen heißt es auch low power. Es ist schon verrückt, dass die Low Power Variante höhere Transferraten hat als die normale Variante.
crustenscharbap schrieb:
Aber 14,4GT/s ist doch schon mal nicht verkehrt. Sind 115GB/sek.
Mit 3 Kanälen (72 bit)
crustenscharbap schrieb:
Aber warum bekommt man nicht 200+GB/sek hin?
Mit 6 Kanälen (144 bit) sind es 230 GBps und ein LPCAMM Modul mit 14,4 GT/s und 192 bit bringt es auf 364 GBps

Zurück
Oben